Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung

 

 

Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung (DRAG)

Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten

Januar 2021 bis Dezember 2024, Verlängerung bis Dezember 2024

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten" (DRAG) wurden anhand mehrperspektivischer Analysen individuelle, organisationale und strukturelle Ursachen und Risikofaktoren für Kursabbrüche (Drop-out) in der Alphabetisierung und Grundbildung herausgearbeitet. Daraus konnten sowohl sensible Phasen der Teilnahme als auch Möglichkeiten zur Intervention abgeleitet werden. Die Ergebnisse sind auf folgender Handreichung zusammengefasst.

Der Mangel an Lehrkräften im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung wurde als eine zentrale Ursache für Abbrüche von Teilnehmenden identifieziert. In der Verlängerung des Projektes wurden daran angelehnt die Beschäftigungsbedingungen und Tätigkeiten von Lehrkräften in den Blick genommen, die häufig von Herausforderungen und Prekarität geprägt sind. In einer Handreichung sind Einflussbereiche für verschiedene Akteure der Alphabetisierung und Grundbildung aufgeführt, die Dozierende in ihrer Arbeit unterstützen können: Circles of Influence.

Dir Forschungsergebnisse sind in leichter Sprache in folgendem Video zusammengefasst: Ergebnisse DRAG.

Das Forschungsprojekt DRAG ist ein Kooperationsprojekt der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln (UzK) und dem Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und wurde im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) gefördert. Weitere Ergebnisse sind auf der Projekthomepage zu finden: https://drag.uni-koeln.de

 

  

DRAG; AlphaDekade; BMBF