Gesundheitskompetenzförderung für Kinder: "Gesunde Kinder – gesunde Zukunft" – AOK-Initiative zum Thema Kindergesundheit
Gefördert von: AOK-Bundesverband
Projektdauer: Juni - Oktober 2007
Inhalt:
Zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern im Grundschulalter
hat die AOK von August bis Oktober 2007 ein Zirkustheater bundesweit auf
Tournee geschickt. Unter dem Motto „Möhren, Kinder, Sensationen“ wurde
das Theaterstück „Henrietta in Fructonia“ in 16 Städten aufgeführt und
begleitende Aktivitäten angeboten. 60.000 Kinder nahmen an der
Veranstaltung teil.
Die Evaluation der Kampagne umfasste knapp 1000 Befragungen von Kindern,
Eltern und Lehrern. Da bei Kindern im Grundschulalter Lese- und
Schreibkompetenzen nicht vorausgesetzt werden konnten und bei kurzem
Kontakt mit fremden Personen evt. Hemmschwellen berück¬sichtigt werden
mussten, wurde zur Befragung der Kinder ein Mitmach-Parcours entwickelt.
Erhoben wurden das Gefallen der Veranstaltung, das Verständnis der im
Theaterstück vermittelten Botschaften sowie gesundheitsbezogenes Wissen
und Handeln.
Eltern und Lehrer wurden während der Veranstaltung in einem
Kurzinterview befragt, ein Teil der Lehrer zusätzlich in vertiefenden
Telefoninterviews. Bei Eltern und Lehrern erhoben wurden die Akzeptanz
der Veranstaltung und die Bewertung des Theaters als Vermittlungsform
für Gesundheitsthemen. Weiterhin erfragt wurde der erwartete
gesundheitsbezogene Einfluss der Veranstaltung auf die Kinder und auf
den eigenen Familien¬alltag (Eltern) bzw. Unterricht (Lehrer). Darüber
hinaus ermittelt wurde das Verständnis gesellschaftlicher
Zuständigkeiten und schulischer Möglichkeiten zur Vermittlung
gesundheits¬bezogener Themen an Kinder, z.B. in Form eines eigenen
Unterrichts¬fachs.
Die Ergebnisse zur Rezeption des Theaterstücks „Henrietta in Fructonia“
und den begleitenden Aktivitäten zeigen die Chancen und Potentiale
erlebnis¬orientierter Herangehensweisen mit Hilfe von Medien auf.
Demnach ist der Erfolg der Präventionskampagne eng mit der
Vermittlungsform Theater und den Mitmachangeboten verknüpft. Zudem
erweist sich ein Zugang über die Schulen für sozial benachteiligte
Zielgruppen wie beispielsweise soziale Brennpunktkinder als Erfolg
versprechend. Gesundheitskompetenzförderung für Kinder und Jugendliche –
das wurde in den Gesprächen mit Eltern und Lehrern deutlich – ist ein
gesellschaftlich hoch relevantes Thema. Ein stärkerer Einbezug von
Gesundheit in schulische Angebote ist eine Option für die Zukunft.
Allerdings müssen die Rahmenbedingungen erst geschaffen werden, wenn es
gelingen soll, Gesundheits¬kompetenzförderung dauerhaft erfolgreich zu
praktizieren.