Elektronische Multimediale Bedien- und Service-Assistenz (EMBASSI)

Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Laufzeit: Juli 1999-Juni 2003

 

Inhalt:

Auf Grund der steigenden Komplexität neuer medialer Systeme wird die Entwicklung von nutzerfreundlicheren Schnittstellen immer wichtiger.
Daher stand die Anwendung von menschenähnlichen Eigenschaften in der Mensch-Computer-Interaktion im Mittelpunkt dieses Projekts: Anthropomorphe Interface Agenten sollen eine intuitive Kommunikation zwischen Nutzern und technischem System ermöglichen. Bezüglich der Realisierung dieser "Embodied Conversational Agents" (ECA) wurden innerhalb des Projekts mehrere Usability-Studien durchgeführt, um die Effektivität, Effizienz und Akzeptanz durch den Nutzer zu bewerten. Des Weiteren wurde analysiert, welche Art von dynamischem Verhalten implementiert werden sollte, um ein Gefühl sozialer Präsenz zu erzeugen und Attributionen bezüglich Freundlichkeit, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit zu fördern. Es wurden mehrere ECAs entwickelt, die als virtuelle Assistenten bei der Erfüllung von Aufgaben im Bereich TV/Videorekorder-Programmierung eingesetzt wurden.

Embassi

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Literatur

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  • Krämer, N. C. & Bente, G. (2003). Brauchen Interface Agenten Emotionen? In J. Ziegler et al. (Hrsg.), Mensch und Computer 2003. Stuttgart: Teubner.
  • Krämer, N. C., Bente, G. & Piesk, J. (2003). The gost in the machine. The influence of Embodied Conversational Agents on user expectations and user behavior in a TV/VCR application. In G. Bieber & T. Kirste (Eds.), IMC Workshop 2003, Assistance, Mobility, Applications, June 2003, Rostock, Germany.
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  • Bente, G. & Krämer, N. C. (2000). Virtuelle Gesprächspartner: Psychologische Beiträge zur Entwicklung und Evaluation anthropomorpher Schnittstellen. In K. P. Gärtner (Ed.), Multimodale Interaktion im Bereich der Fahrzeug- und Prozessführung. 42. Fachausschusssitzung Anthropotechnik. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt.