Neue Vielfalt in der urbanen Stadtgesellschaft

Verlag

VS Verlag, 2011, 237 S., 2 Abb., 34,99 Euro, ISBN 978-3-531-93082-4

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Wolf-D. Bukow
Universitätsprofessor für Kultur- und Erziehungssoziologie am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln bis 2011.
Seit 2011 Seniorprofessor am FoKoS, Universität Siegen mit den Schwerpunkten Mobilität und Diversität.

Univ.Prof. Dr. Erol Yildiz Ph.D.
Seit Sommer 2008 ist er am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Fakultät für Kulturwissenschaften, tätig und dort Mitglied in der Institutskonferenz des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.

Dipl.-Pädagogin Dr. Gerda Heck
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeographie der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Prof. Dr. Erika Schulze
Professur für die Soziologie der Kindheit und Jugend an der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Sozialwesen seit März 2010

Beschreibung

 

Urbane Räume sind Transit- und Kontakträume. Hier treffen Differenzen aufeinander, werden Lebensentwürfe ausgehandelt, globale Entwicklungen auf vielfältige Weise lokal interpretiert und in den urbanen Alltag übertragen. Dabei ist die Großstadt nicht nur Hintergrund oder Bühne solcher Prozesse, sondern zugleich Generator und Katalysator von Mobilität.
Die Beiträge dieses Bandes zeigen diese mobile Vielfalt und den gesellschaftlichen sowie den politischen Umgang mit ihr aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

• Der Umgang mit Vielfalt in gesellschaftlichen Institutionen
• Vielfalt im staatlichen Kontext
• Zukunftsperspektiven