Migration als Herausforderung für pädagogische Institutionen

Band 7

Verlag

Leske + Budrich, 2001, 200 S., 49,99 Euro, ISBN 3-8100-2941-6

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Georg Auernheimer
emeritierter Professor für Interkulturelle Pädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen, heute Humanwissenschaftlichen Fakultät, der Universität Köln und Mitbegründer der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien (FiSt)

Beschreibung

 

Durch Einwanderung sehen sich Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Jugend- und Sozialarbeit mit neuen Anforderungen konfrontiert. Angesichts der Vielfalt der Sprachen und kulturellen Hintergründe, angesichts neuer sozialer Problemlagen müssen die Institutionen neue Wege beschreiten. Der Band zeigt Versäumnisse, aber auch positive Ansätze auf.

Georg Auernheimer, Pädagogische und soziale Institutionen im Zeichen der Migration

Elementarerziehung
Renate Militzer, Interkulturelle Erziehung im Elementarbereich - ein Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen - Ragnhild Fuchs, Ansätze der interkulturellen Erziehung im Elementarbereich

Schule
Georg Auernheimer, Anforderungen an das Bildungssystem und die Schulen in der Einwanderungsgesellschaft - Ingrid Dietrich, Migrantenkinder - eine diskriminierte Minderheit in unseren Schulen? - Anne Ratzki, Interkulturelle Erziehung: Beispielhafte Ansätze aus der Region - Britta Kollberg, Ansätze interkultureller Erziehung - speziell in der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe

Jugendarbeit
Susanne Lang, Anti-rassistische Projektarbeit als Lernzprozess. Aktionsforschung in einem gewerkschaftlichen Bildungsprojekt - Sebastian Goecke, Interkulturarbeit mit Jugendlichen - Auseinandersetzung einfordern! - Berrin Özlem Otyakmaz, Aspekte interkultureller Mädchenarbeit

Soziale Dienste
Sabine Handschuck/Hubertus Schröder, Interkulturelle Orientierung als Qualitätsstandard sozialer Arbeit - Stephan Gaitanides, Zugangsbarrieren von Migrant(inn)en zu den sozialen und psychosozialen Diensten und Strategien interkultureller Öffnung - Hans Belaart, Prävention und rechtzeitige Hilfe für Jugendliche ethnischer Minderheiten