Dr.'in Katarina Schneider-Bertan
Arbeitsschwerpunkte
Cultural Studies
Postcolonial Studies
Critical Pedagogy
Dissertationsschrift
Kritische Pädagogik im 21. Jahrhundert – Zur Aktualität von Henry A. Giroux‘ Critical Pedagogy
Vorträge und Präsentationen
- Schneider-Bertan, K.: Cultural Studies and Critical Pedagogy as Challenge for Inclusive Education. 22.11.2018, Faculty of Education, University of Warsaw, Poland.
- Schneider-Bertan, K.: Cultural Studies und Critical Pedagogy als Herausforderung für die inklusive Pädagogik – Eine kritische Analyse aus interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive. Präsentationstag der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät, 26.07.2017, Universität zu Köln
- Schneider-Bertan, K.: Cultural Studies und Critical Pedagogy als Herausforderung für die inklusive Pädagogik – Eine kritische Analyse aus interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive. Netzwerktreffen für Nachwuchswissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase (Kommission Interkulturelle Bildung), 30.06.2017, Universität zu Köln
- Neubert, S./Schneider, K.: Interest, Discipline, and Power in Dewey and Foucault – with some Connections to the Theory of Hegemony. Research Colloquium. Centre for International Research in Childhood Literature (CIRCL). 16.03.2016, University of Reading, UK
Weitere Aufgaben und Mitgliedschaften
- Mitglied der Sektion 'Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft' sowie 'Bildungs- und Erziehungsphilosophie' der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Mitglied der Graduiertenschule "Managing Diversity & Transition - Vielfalt und Wandel gestalten", Gruppe 2 "Sozialer Wandel, Interkulturelle Bildung und Inklusion in Schule und Gesellschaft", Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln