Historische Bildungsforschung

 

H3 Kontakt zum Thema

Dr.in Rafaela Schmid
Dr.in Rafaela Schmid
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 1.320

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 3
50931 Köln

Telefon 0221-470-4727 (derzeit nur per Email erreichbar)
E-Mail rafaela.schmid(at)uni-koeln.de
Sprechstunde Freitag 10-12 Uhr per Zoom, genaue Terminabsprache nötig.


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Kurzvita

11/2021: Promotion an der Universität zu Köln. Titel der Dissertation Vater(De)zentrierungen. Kritische Analyse(n) des 'Vaterlosigkeitsdiskurses' über 'Besatzungskinder' in Anlehnung an Freud (Prädikat 'magna cum laude')

Seit Oktober 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Elke Kleinau, Professur für Historische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Gender History an der Universität zu Köln (aktuell wird die Professur vetreten durch PD. Dr.in Petra Götte)

2015-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt ‚Besatzungskinder‘ in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen unter der Leitung von Prof. Dr. Elke Kleinau, http://besatzungskinder.uni-koeln.de/

2014-2015: Wissenschaftliche Hilfskraft (WHF) bei Prof. Dr. Elke Kleinau, Professur für Historische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Gender History an der Universität zu Köln

2012-2015: Studium der Erziehungswissenschaft (2-Fach Master) an der Universität zu Köln Schwerpunkte: Allgemeine Erziehungswissenschaft und Bildung und Förderung in der frühen Kindheit

2011-2012: Studentische Hilfskraft in der Lehre bei Prof. Dr. Heidrun Schulze an der Hochschule  Rhein-Main

2007-2012: Studium der Sozialen Arbeit (Bachelor) an der Hochschule Rhein-Main

 

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • Psychoanalytische Theorie
  • (kritische) Väterforschung - 'Vaterlosigkeit'
  • (historische) Forschung zu Mutterschaft(en)
  • Ernährungsdiskurse
  • Geschlechterforschung
  • Children Born of War (Schwerpunkt: Nachkriegsdeutschland)
  • Biografieforschung

 

Veröffentlichungen

Monografie

Schmid, Rafaela (2022): Vaterdezentrierungen. Psychoanalytische Entgegenungen zum Fachdiskurs über 'Besatzungskinder'. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Schmid, Rafaela & Kleinau, Elke (2025, in Bearbeitung): Zur Bedeutung des Vaters im Diskurs über Besatzungekinder. Ein psychoanalytischer Gegenentwurf zu biologistischen Identitätsvorstellungen, in: Bildung und Erziehung, Jg. 78, Heft 1. (peer reviewed, angenommen)

Schmid, Rafaela (2025, in Bearbeitung): Juliet Mitchell (*1940): Über die zentrale Bedeutung der Psychoanalyse für die Patriarchatskritik, in: Baader, Meike Sophie & Kleinau, Elke (Hrsg.): Denker*innen und Impulsgeber*innen der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. Weinheim: Beltz Juventa. 

Schmid, Rafaela (2024): Problematised 'Fatherlessness': On the (Re)Production of a 'Victim Narrative' in 'Occupation Children' Research, in: Borge, Baard Herman, Kleinau, Elke & Ødegaard, Ingvill Constanze (Hrsg.): Children and Youth at Risk in Times of Transition. Berlin/Boston: Walter De Gruyter, S. 209-229. (peer reviewed, erschienen Nov. 2023)

Kleinau, Elke & Schmid, Rafaela (2019): ‚Occupation Children‘ in Germany after World War II - Problems and Coping Strategies, in: Children & Society, Jg. 33, Heft 3, S. 239-252. https://doi.org/10.1111/chso.12323 (peer reviewed)

Kleinau, Elke & Schmid, Rafaela (2016): „Ich bin nicht ehemaliges Besatzungskind, sondern ich bin es immer noch". Brüche und Inkonsistenzen in Erzählungen von ‚professionellen Zeitzeug_innen, in: BIOS, Zeitschrift für Oral-History, Biographieforschung und Lebenslaufanalyse, Jg. 29, Heft 1, S. 241-252. (Erst 2018 erschienen!) 

Schmid, Rafaela & Kleinau, Elke (2018): "Ich fühlte mich nicht so als Schweizer Kind" - Migration und Geschlecht in der lebensgeschichtlichen Erzählung eines Schwarzen deutschen 'Besatzungskindes', in: Breitenbach, Eva/Rieske, Thomas Viola & Toppe, Sabine (Hrsg.): Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 93-107.  

Kleinau, Elke & Schmid, Rafaela (2017): Schwarze deutsche ‚Besatzungskinder‘ im Diskurs der Nachkriegszeit - schulische und berufliche Integration als Eckpfeiler der (sozial)pädagogischen Debatte, in: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr 41, S. 48-53.

Kleinau, Elke & Schmid, Rafaela (2016): Aufwachsen ohne Eltern - ein Risikofaktor für Besatzungskinder? in: Elke Kleinau & Ingvill C. Mochmann (Hrsg.): Kinder des Zweiten Weltkrieges. Stigmatisierung, Ausgrenzung und Bewältigungsstrategien, Frankfurt a.M. und New York: Campus Verlag, S. 187-205.

Tagungsbericht 'Kindheit im Zweiten Weltkrieg. Eine Vergleichende Perspektive' vom 12. bis 14. November 2015 in der Universitätsbibliothek Leipzig. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 37, S. 96-98. (Zusammen mit Daniela Reinhardt)  

 

Vorträge

Der fantasierte Vater. Psychoanalytische Perspektiven auf eine Lebensgeschichte mit drei Vätern: Zusammen mit Elke Kleinau im Rahmen des Themen- und Forschungsforums: ‚Besatzungskinder‘ revisited. Biografische Erzählungen im Kontext (bildungs-)historischer Diskurse, auf dem 29. DGfE-Kongress (Halle, 13.03.2024).

Schwarze deutsche 'Besatzungskinder' im Diskurs der Nachkriegszeit - schulische und berufliche Integration als Eckpfeiler der (sozial)pädagogischen Debatte: Zusammen mit Elke Kleinau auf der Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Essen, 27.10.2017).

'Besatzungskinder' - Vaterlosigkeit als Erklärungsmuster 'unvollständiger Identität': Workshop "Kindheitsgeschichte(n)" (Köln, 06.10.2017).

Das 'fremde' Kind - 'Besatzungskinder' im pädagogischen Diskurs der Nachkriegszeit: Zusammen mit Elke Kleinau auf der Jahrestagung der Kommission für Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE (Berlin, 27.09.2017).

"Ich fühlte mich nicht so als Schweizer Kind" - Migration, Ethnie und Geschlecht in der lebensgeschichtlichen Erzählung eines Schwarzen deutschen 'Besatzungskindes': Zusammen mit Elke Kleinau auf der Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der DGfE (Bochum, 01.04.2017).

Brüche und Inkonsistenzen in Erzählungen von 'professionellen' Zeitzeug_innen; erweiterte Fassung: Zusammen mit Elke Kleinau auf der Jahrestagung der Kommission für Qualitative Bildungs- und Biographieforschung in Kooperation mit der Sektion der Historischen Bildungsforschung der DGfE (Dortmund, 15.10.2016).

Brüche und Inkonsistenzen in Erzählungen von 'professionellen' Zeitzeug_innen: Zusammen mit Elke Kleinau auf der 12. Arbeitstagung "Gender Studies in der Historischen Pädagogik" (Halle, 24.06.2016).

Children born of Occupation in Post-war Germany. Experiences in Education and Differentiation - First results and open questions: Zusammen mit Elke Kleinau beim Internationaler Expertenworkshop "Children born of war in a comparative perspective" in der Cologne Business School (Köln, 04.04.2016).

Bildungsbiografien von Besatzungskindern: Zusammen mit Elke Kleinau auf der Tagung "Besatzungskinder und Wehrmachtskinder - Auf der Suche nach Identität und Resilienz" im GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (Köln, 08.05.2015).

 

Veranstalterin

Workshop „Kindheitsgeschichte(n) - Grenzen mit- und überdenken" im Januar 2019 an der Universität Hildesheim (zusammen mit Dr. Wiebke Hiemesch, Universität Hildesheim)

Workshopbericht von Eva Reuter (Universität Hildesheim): https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8217

Workshop „Kindheitsgeschichte(n) - dezentrierte Perspektiven, de- und rekonstruktive Lesarten" im Oktober 2017 an der UzK (zusammen mit Dr. Wiebke Hiemesch, Universität Hildesheim)

Workshopbericht von Leonie Fischer & Christoph Piske: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7568

 

Lehre (Auswahl)

  • Studien zur Vaterlosigkeit - Über das Verschwinden auf symbolischer Ebene sowie psychische und physische Abwesenheit
  • (Ernährungs-)Diskurse um Mutterschaft
  • Children Born of War: Fokus Zweiter Weltkrieg
  • Nahrung und Ernährung in pädagogischen Kontexten
  • Zur Verhandlung von Geschlecht in der Psychoanalyse
  • Zur Bedeutung von Vater und Mutter in psychoanalytischer Theorie
  • Wozu Freud lesen? Zur (möglichen) Relevanz und Aktualität
  • Zum Phänomen des Psychologisierens im Alltag und der (Populär-)Wissenschaft
  • 'Besatzungskinder' eine "vaterlose Generation"
  • Das Pädagogische in Alexander Mitscherlichs "Auf dem Weg zur vaterlosen Gesellschaft"
  • 'Besatzungskinder' im Fokus erziehungswissenschaftlicher Biografieforschung

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    • Sektion Frauen- und Geschlechterforschung
    • Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
  • Ersatzmitglied im Personalrat für das wissenschaftliche und künstlerische Personal der Universität zu Köln: https://prwiss.uni-koeln.de/