Werdegang
seit 2023-2025: stellvertretende Senatorin der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
2021-2023: Senatorin der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
2018: Mitglied für Forschungsförderung und wissenschaftlichen Nachwuchs am Departement für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
seit 2017: Aufbau des interdisziplinären Forschungsnetzwerkes Familienforschung (zs. mit Prof. Dr. Krinninger)
seit 2017: Cornelia Harte Mentoring Programm, Mentorin für ProvendInnen mit dem Berufsziel Wissenschaft/ Forschung, Universität zu Köln
2017-2019: Stellvertretende Senatorin der Universität zu Köln
2014: Verantwortliche für die Re-Akkreditierung (AQUAS) des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln
2013-2015: Vorsitzende der Fachgruppenleitung Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln
2011-2013: Mitglied der Fachgruppenleitung Erziehungs- und Sozialwissenschaften für Forschung (insgesamt 27 Professuren) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät zu Köln
"Bildung im Lebenslauf: Individuum, Institutionen und Gesellschaft im globalen Wandel", Konzept zur Profilbildung der Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln
seit 2011: Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät
2010: DAAD-Kooperation mit der Universität de Brasilia (Brasilien)
2008-2011: Prodekanin und Dekanin des FB Sozial- und Kulturwissenschaften an der Universität Gießen
2004: C4-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters am Institut für Erziehungswissenschaft (FB 03) an der Universität Gießen
2003-2005: Gastprofessorin an der Universität Wien
2002: Vertretungsprofessuren: Allgemeine Pädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (C4) sowie Pädagogik der frühen Kindheit (C3) an der Universität Koblenz-Landau
2000-2004: Akademische Rätin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Koblenz-Landau
2000: Habilitation, Venia legendi: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik
1999-2002: Wissenschaftliche Lehrkraft für Allgemeine Pädagogik an der Universität Koblenz-Landau
1994-1999: Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Halle/Wittenberg
1994: Promotion Universität Halle/Wittenberg. Thema: "Individualisierung und Pluralisierung im Lebensverlauf"
1991-1994: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Erziehungswissenschaft der PH Halle-Köthen
1989-1991: Stipendium am literatur- und kommunikationswissenschaftlichen Graduiertenkolleg der Universität GHS Siegen
1987-1989: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Der Weg durch die Jugendbiographie" (Fern-Universität Hagen)
1985-1987: Antragstellerin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Studium und Biographie" (Universität Marburg/ Universität GHS Siegen)
1985: Diplom in Pädagogik, Universität Marburg
Publikationen (Auswahl)
Eine vollständige Publikationsliste im PDF-Format können Sie hier herunterladen.
I. Monographien
2017: Ecarius, Jutta; Berg, Alena, Serry, Katja; Oliveras, Ronnie (2017). Spätmoderne Jugend – Erziehung des Beratens – Wohlbefinden. Wiesbaden: Springer Fachmedien
2013: Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig; Coelen, Thomas; Ecarius, Jutta; Gusinde, Frank (2013): Appsolutely smart! Ergebnisse der Jugendstudie Jugend.Leben. Bielefeld: Bertelsmann Verlag
2011: Ecarius, Jutta; Köbel, Nils; Wahl, Katrin (2011): Familie, Erziehung und Sozialisation. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
2011: Ecarius, Jutta; Eulenbach, Marcel; Fuchs, Thorsten; Walgenbach, Katharina (2011): Jugend und Sozialisation. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
2009: Ecarius, Jutta (2009): Jugend und Familie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag
2008: Ecarius, Jutta (2008): Generation, Erziehung und Bildung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag
2002: Ecarius, Jutta (2002): Familienerziehung im historischen Wandel. Eine qualitative Studie über Erziehung und Erziehungserfahrungen von drei Generationen. Opladen: Leske+Budrich
II. Handbücher
2022: Ecarius, Jutta, Schierbaum, Anja (2022): Handbuch Familie. Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. 2. Vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien
2022: Schierbaum, Anja; Ecarius, Jutta, (2022): Handbuch Familie. Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien
2007: Ecarius, Jutta (Hrsg.) (2007): Handbuch Familie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
III. Herausgeberschriften
2023: Schierbaum, Anja; Ecarius, Jutta; Krinninger, Dominik; Uhlendorff, Uwe (2023): Familie, wozu? Eine Bestandsaufnahme von konzeptionellen und theoretischen Perspektiven in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Familie. Wiesbaden: Springer Fachmedien
2023: Ecarius, Jutta; Oliveras, Ronnie (2023): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft - Prozesse und Vielfalt der Rerkonstruktiven Erkenntnisgewinnung. Opladen: Verlag Barbara Budrich
2020: Bilstein, Johannes; Ecarius, Jutta (2020): Gewalt – Vernunft – Angst. Wiesbaden: Springer Fachmedien
2020: Ecarius, Jutta; Schäffer, Burkhard (2020): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Opladen: Verlag Barbara Budrich
2018: Ecarius, Jutta; Miethe, Ingrid (2018): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. 2. überarbeitete Auflage. Opladen-Berlin-Toronto: Verlag Barbara Budrich
2016: Bilstein, Johannes; Ecarius, Jutta; Ricken, Norbert; Stenger, Ursula; (Hrsg.) (2016): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
2015: Andresen, Sabine; Bründel, Heidrun; Ecarius, Jutta; Michels, Inge; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.) (2015): FamilienLeben. Schüler. Wissen für Lehrer. Seelze: Friedrich-Verlag/Klett
2014: Ecarius, Jutta; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja (Hrsg.) (2014): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen-Berlin-Toronto: Verlag Barbara Budrich
2013: Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica (Hrsg.) (2013): Extended Education – an International Perspective. Proceedings of the International Conference on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research. Opladen-Berlin-Toronto: Verlag Barbara Budrich Publishers
2012: Ecarius, Jutta; Eulenbach, Marcel (Hrsg.) (2012): Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
2011: Ecarius,Jutta; Miethe, Ingrid (Hrsg.) (2011): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
2011: Bilstein, Johannes; Ecarius, Jutta; Keiner, Edwin (Hrsg.) (2011): Kulturelle Differenzen und Globalisierung: Herausforderungen für Erziehung und Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010: Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.) (2010): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Verlag B. Budrich, Opladen & Farmington Hill
2010: Ecarius,Jutta; Schäffer, Burkhard (Hrsg.) (2010): Typenbildung und Theoriengenerierung: Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich
IV. Handbuchartikel
2023: Ecarius, Jutta (2023): Jugend und Familie. In: Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Band 2. 3. Vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 721-748.
2022: Ecarius, Jutta (2022): Familienerziehung. In: Schierbaum, Anja; Ecarius, Jutta, (Hrsg.): Handbuch Familie. Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 137-157.
2018: Ecarius, Jutta: Generation und Bildung (2018). In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Band 2, 4. überarbeitete und aktualisierte Ausgabe, Wiesbaden, Springer VS. S. 861-876.
2018: Ecarius, Jutta; Schierbaum, Anja (2018): Familie. In: Otto, Hans-Uwe; Thiersch, Hans; Treptow, Rainer; Ziegler, Holger (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 6., überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag. S. 374-382.
2018: Ecarius, Jutta (2018): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. In: Lutz, Helma; Schiebel, Martina; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Biographieforschung. Wiesbaden: Springer VS. S. 163-173.
2016: Ecarius, Jutta (2017): Generation und Bildung. Eine historische und systematische Betrachtung von Generation in Jugend, Familie und Schule. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
2014: Ecarius, Jutta; Oliveras, Ronnie (2014): Sozialer Raum. In: Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS-Verlag. S. 413-422.
2013: Ecarius, Jutta (2013): Historische Sozialisationsforschung: Theoretische Bezüge, qualitative Verfahrensweisen und empirische Ergebnisse. In: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4 durchgesehene Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 673-686.
2012: Ecarius, Jutta; Fuchs, Thorsten (2012): Biografieforschung. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 195–197.
2011: Ecarius, Jutta; Köbel Nils (2011): Familie. In: Otto, Hans, Uwe; Thiersch, Hans (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit. 4., völlig neu bearbeitete Auflage. München Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 379-386.
2010: Ecarius, Jutta: Jugend und Familie. In: Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen (Hrsg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung. 2., aktual. u. erweiterte Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 569-594.
2010: (9. Aufl.); 2007 (8. Aufl.); 2006 (7. Aufl.); 2004 (6., überarbeitete und aktualisierte Aufl.): Ecarius, Jutta (2004): Geschlechterverhältnisse. In: Krüger, Heinz-Hermann; Helsper, Werner (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag Sozialwissenschaften, S. 243-252.
2010: (9. Auf.); 2007 (8. Aufl.); 200 (7. Aufl.); 2004 (6. überarbeitete und aktualisierte Aufl.):
Ecarius, Jutta (2004): Lebenslauf und Erziehung. In: Krüger, Heinz.-Hermann; Helsper, Werner (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag Sozialwissenschaften, S. 263-272.
2007: Ecarius, Jutta (2007): Verwandtschaft. In: Ecarius, Jutta (Hrsg.): Handbuch Familie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 220-238.
2006: Ecarius, Jutta (2006): Biographieforschung und Lernen. In: Krüger, Heinz-Hermann; Marotzki, Winfried (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Wiesbaden: VS für Sozialwissenschaften, S. 91-108.
V. Artikel
2023
Ecarius, Jutta (2023): Erziehung und Krankheit in der Familie. Welche Verantwortung haben Eltern und Kinder? In: Schierbaum, Anja; Oliveras, Ronnie; Bossek, Jan Frederik (Hrsg.): Erziehung, quo vadis? Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung. Weinheim: Belz Juventa, S. 140-155.
2022
Ecarius, Jutta (2022): Responsibility, Care and Illness in Family Relationships. In: Schües, Christina; Rehmann-Sutter, Christoph; Jürgensen, Martine; Herzog, Madeleine (Hrsg.): Stem Cell Transplantations Between Siblings as Social Phenomena. Wiesbaden: Springer VS, S. 83-94.
Ecarius, Jutta (2022): Erziehung und Krankheit in Familie: Welche Verantwortung haben Eltern und Kinder? In: Schierbaum, Anja; Oliveras, Ronnie, Bossek, Jan Frederik (Hrsg.): Erziehung Quo Vadis? Wiesbaden: Springer VS.
Bossek, Jan Frederik, Ecarius, Jutta (2022): Die Erziehungsgestalt in der Familie. Eine konzeptionelle Annäherung. In Schierbaum, Anja; Ecarius, Jutta; Krinninger, Dominik; Uhlendorff, Uwe (Hrsg.): Familie - wozu? Wiesbaden: Springer VS.
2020
Ecarius; Jutta (2020): Typenbildung: Methodentriangulation von Grounded Theory, narrative Verfahren und Leitfadeninterview. In: Ecarius, Jutta; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 181-206.
Ecarius, Jutta (2020): Perspektiven qualitativer Forschung zu Erziehung und Familienerziehung. In: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.; S. 39-60.
Ecarius, Jutta (2020): Moratorium und Transition. Autonomes oder authentisches Selbst? In: Puchert, Lea; Schwertfeger, Anja (Hrsg.): Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung – Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 27-38.
Ecarius, Jutta (2020): Jugend: Moderne und spätmoderne Generationsmuster. In: Grunert, Cathleen., Bock, Karin, Pfaff, Nicole, Schröer, Wilfried (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S 35-52.
Ecarius, Jutta (2020): Gewalt in spätmodernen Gesellschaften: Fury Rooms. In: Bilstein, Johannes; Ecarius, Jutta (Hrsg.): Gewalt – Vernunft – Angst. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S.113-128.
Ecarius, Jutta (2020): Spätmoderne Jugend: Optimierung und situatives Selbst. In: Heinen, Andreas; Wiezorek, Christine & Willems, Helmut: Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft. Weinheim: Verlag Beltz Juventa, S.86-102.
Ecarius, Jutta (2020): Peergroups: Cliquen, offene Gruppen, Szenen oder Jugendkulturen? In: Gibson, Anja; Hummrich, Merle, Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 167-184.
2018
Ecarius, Jutta (2018): Wellbeing of Adolescents as a Requirement for Education in Late Modernity. In: Popov, Nikolay; Wolhuter, Charl; Smith, Juliana Maria; Hilton, Gillian; Ogunleye, James; Achinewhu-Nworgu, Elizabeth; Niemczyk, Ewelina (Hrsg.): Education in Modern Society – BCES Conference Books, Volume 16, BCES, Bulgaria
Ecarius, Jutta (2018): Vom Verhandlungs- zum Beratungshaushalt: Familie in der Spätmoderne und verantwortete Elternschaft. In: Kapella, Olaf; Schneider, Norbert F.; Rost, Harald (Hrsg.): Familie – Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen-Berlin-Toronto, Verlag Barbara Budrich. S. 139-153.
2017
Ecarius, Jutta (2017): Methode und Methodologie: Erziehung in drei Generationen. In: Böker, Kathrin; Zölch, Janina (Hrsg.): Intergenerationale Qualitative Forschung. Theoretische und methodische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. S. 55-73.
2016
Ecarius, Jutta (2016): Vater und Mutter als Ratgeber. Wohlbefinden und Aufwachsen. In: Dippelreiter, Maria; Prosl, Christian (Hrsg.): Individuum und Gesellschaft im Spannungsfeld zwischen Bindung und Freiheit. Klagenfurt: Wieser Verlag.
Ecarius, Jutta (2016): Von Abgrenzung zur Beratung. Jugend der 2015er – Jugend der 1980er Jahre. In: Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder, S. 289-303. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Ecarius, Jutta (2016): Vulnerabilität und Gewalt in der fluiden Moderne. In: Bilstein, Johannes; Ecarius, Jutta; Ricken, Norbert; Stenger, Ursula (Hrsg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 19-32.
2015
Ecarius, Jutta (2015): Wie gestaltet sich Familie heute? In: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung. 2015/1. Winterthur: SVEB, S. 4-6.
Ecarius, Jutta (2015): Gewalterfahrungen, Misstrauen und Vertrauen. Jugendliche zwischen Gewalttätigkeit und Opfer von Gewalt. (peer-reviewed) In: Der pädagogische Blick, Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 22. Jg. Heft 2, Weinheim: Beltz Juventa, S. 69-78.
Ecarius, Jutta (2015): Zugehörigkeit, Vertrauen und Wohlfühlen. Wie Kinder und Jugendliche ihre Familien erleben. In: Andresen, Sabine; Bründel, Heidrun; Ecarius, Jutta; Michels, Inge; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Familien.Leben. Schüler. Wissen für Lehrer. Seelze: Friedrich-Verlag/Klett, S. 30-33.
Ecarius, Jutta (2015): Vulnerabilitätserfahrungen, Generationen, Gerechtigkeit und Pädagogik. In: Andresen, Sabine; Koch, Claus; König, Julia (Hrsg.): Vulnerable Kinder. Interdisziplinäre Annäherungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 155-172.
2014
Ecarius, Jutta (2014): Biographische Risiken und schulpädagogische Maßnahmen. In: Ahrens, Daniela (Hrsg.): Zwischen Reformeifer und Ernüchterung. Übergänge in beruflichen Lebensläufen. Wiesbaden, Springer VS Fachmedien. S. 75-94.
Ecarius, Jutta (2014): Jugend und Sozialisationskontexte. In: Brachmann, Jens; Lübcke Claudia; Schwertfeger, Anja (Hrsg.): Jugend - Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 55-64.
Ecarius, Jutta; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja (2014): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Dis/Kontinuitäten, Paradoxien und soziale Ungleichheit. In: Ecarius, Jutta; Miethe, Ingrid; Tervooren, Anja (Hrsg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen-Berlin-Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 9-18.
2013
Ecarius, Jutta (2013): Familie – Identität – Kultur. In: Baader, Meike Sophia; Götte, Petra; Groppe, Carola (Hrsg.): Familientraditionen und Familienkulturen: theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 53-70.
Ecarius, Jutta; Serry, Katja (2013): Familien und Kinder. Historischer Wandel von Erziehung und Bildung. In: Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance“; Correll, Lena; Lepperhoff, Julia (Hrsg.): Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 58-68.
2012
Ecarius, Jutta (2012): Significance of Family and School, Educational Standards and Social Reproduction in Education. In: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Editors): The Politicization of Parenthood. Shifting Private and Public Responsibilities in Education and Child Rearing. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer Science+Business Media, S. 153-164.
Ecarius, Jutta (2012): ‚Generationenordnung’ der Jugendphase: Zum Wandel von Jugendkonzeptionen und gegenwärtigen Sozialisationskontexten. In: Ecarius, Jutta; Eulenbach, Marcel (Hrsg.): Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung. Springer VS: Wiesbaden, S. 27-50.
Ecarius, Jutta (2012): Entwicklungslinien der modernen Familie. In: Bildung und Erziehung. 65. Jg. Heft 4, Wien Köln Weimar: Böhlau, S. 377-389.
Ecarius, Jutta, Köbel, Nils (2012): Das narrationsstrukturelle Verfahren in der Kindheitsforschung. In: Heinzel, Frederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 222-233.
Berg Alena; Ecarius Jutta; Hößl, Stefan E. (2012): Reversion schulischer Erfahrungen in Biographien von Jugendlichen in berufsvorbereitenden Fördermaßnahmen – der Typus phasenweiser biographischer Gefährdungen. In: Stecher, Ludwig; Ittel, Angela; Mertens, Hans (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung. Wiesbaden: VS Springer, S. 47-75.
2011
Ecarius, Jutta (2011): Die Bedeutung sozialer Herkunft, Familie und Peers für die Schullaufbahn. In: Henry-Huthmacher, Christine; Hoffmann, Elisabeth (Hrsg.): Aufstieg durch (Aus-)Bildung. Der schwierige Weg zum Azubi. Sankt Augustin/Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung, S. 49-62.
Ecarius, Jutta (2011): Generation. In: Kade, Jochen; Helsper, Werner; Lüders, Christian; Egloff, Birte; Radtke, Frank-Olaf; Thole, Werner (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 61-69.
Ecarius, Jutta; Franke, Katja (2011): Biographische Lernprozesse von Jugendlichen in segregierten Sozialmilieus. Individuierungsprozess in Familie, Schule und Jugendclub. In: Coelen, Thomas; Gusinder, Frank (Hrsg.): Was ist Jugendbildung? Positionen – Definitionen – Perspektiven. Weinheim und München: Juventa, S. 123-134.
2010
Ecarius, Jutta (2010): Familieninteraktion – Identitätsbildung und Kultur – soziale Reproduktion. In: Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Verlag B. Budrich, Opladen & Farmington Hill, MI, S.17-32.
Ecarius, Jutta; Schäffer, Burkhard (2010): Typenbildung und Typengenerierung. In: Ecarius, Jutta; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Typenbildung und Theoriengenerierung: Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 7-16.
Ecarius, Jutta; Franke, Katja (2010): Biographische Lernprozesse von Jugendlichen in segregierten Sozialmilieus. Individuierungsprozess in Familie, Schule und Jugendclub. In: SIEGEN:SOZIAL, Schwerpunkt: Kinder- und Jugendbildung, Jahrgang 15, 2/2010, S. 14-21.
Forschungsprojekte
2018-2021
„Befehlen-Verhandeln-Beraten: Historischer Wandel familialer Erziehung über drei Generationen“, 2018-2021
Dieses Forschungsprojekt ist als Längsschnittstudie konzipiert und setzt an qualitativen Analysen zum Wandel privater Erziehung zum Thema „Generationenverhältnisse und Generationsbeziehungen. Familienerziehung im Wandel von drei Generationen“ (Forschungsprojekt 1994-2000) an. Untersucht wird, wie sich Erziehung bis zur Gegenwart verändert hat und sich auf qualitativer Ebene ein Wandel vom Verhandlungs- zum Beratungshaushalt (Erziehung des Beratens) abzeichnet, der sich bisher nur mit quantitativen Methoden nachzeichnen lässt und insofern die Tiefendimensionen zu konkreten Inhalten, Kommunikations- und Beziehungsmustern, intergenerationeller Interaktion zu erforschen sind. Mit Methoden des narrativen Verfahrens und Leitfadeninterviews werden biographische Orientierungen in der historischen Zeit ebenso analysiert wie die Inhalte und Beziehungsmuster von Erziehung. Befragt werden zum einen die schon 1994 interviewten Familien (Wiederholungsbefragung der 1940 Geborenen und der 1970 Geborenen sowie der vierten Generation, der um 2000 Geborenen) und zum anderen weitere Familien mit je drei Generationen, um diese miteinander vergleichen zu können. (DFG-Antrag in Bearbeitung)
„Command-Negotiate-Counseling: Historical change in family education over three generations“. This research project is conceived as a longitudinal study and focuses on qualitative analyses of the change in private education on the subject of "Generational relationships and generational relationships. Family Education in the Transformation of Three Generations" (research project 1994-2000). The project investigates how education has changed up to the present and how, on a qualitative level, there is a change from the negotiating to the counselling household (education of counselling), which so far can only be traced with quantitative methods and insofar the depth dimensions of concrete contents, communication and relationship patterns, intergenerational interaction can be explored. Using methods of narrative procedures and guided interviews, biographical orientations in the historical period will be analysed as well as the contents and relationship patterns of education. On the one hand, the families interviewed in 1994, will be interviewed again (repeat survey of the 1940-born and the 1970-born as well as the fourth generation, the 2000-born), and on the other hand further families with three generations each will be interviewed in order to be able to compare them with each other. (DFG proposal in progress)
2018-2019
„Unsicherheiten in familialer Erziehung – Nachhaltigkeit von Elternbildung? Beeinflusst professionelle Beratung familiale Erziehung?", 2018-2019
In einer qualitativen Studie mit Studierenden wird danach gefragt, mit welchen Problemen Mütter in der Erziehung des Kindes Beratungsstellen aufsuchen und wie sich dadurch ihre Erziehung ändert. Analysiert wurde mit narrativen Leitfadeninterviews, wie Mütter (zwölf Mütter) Erziehung gestalten und ihr Kind erleben, welche Probleme sie haben und wieso sie Elternbildung in Anspruch nehmen, welchen Einfluss diese auf das weitere Verhalten hat und sich nachhaltig für sie Veränderungen im Erziehungsverhalten abzeichnen. Hierbei wird gefragt, inwiefern sich Mütter von einer verantworteten Elternschaft angerufen fühlen und welche Bedeutung Elternbildung zukommt, welche Gefühle der Ohnmacht und Hilflosigkeit durch und mit der Erziehung der Kinder entstehen und wie sie vor dem Hintergrund einer Optimierung als Anspruch sozialen Handelns ihre Erziehung durch Elternbildung ändern.
„Uncertainties in Family Education - Sustainability of Parent Education? Does professional counselling influence family upbringing?“ In a qualitative study with students it is asked with which problems in the child's education professional counselling centres are visited and how their education changes as a result. The analysis was based on narrative guided interviews on how mothers (twelve mothers) shape education and experience their child, what problems they have and why they make use of professional parental education, what influence it has on their further behaviour and what lasting changes in their educational behaviour are emerging for them. The question is to what extent mothers feel called upon by responsible parenthood and what significance parental education has, what feelings of powerlessness and helplessness arise through and with the education of the children and how they change their education through professional counselling education against the background of an optimisation as a claim to social acting.
2014-2017
"Spätmoderne Jugend- Erziehung des Beratens - Wohlbefinden: Eltern als erziehende Berater und jugendliches Wohlbefinden im Kontext von Optimierung, sozialer Beschleunigung und Selbstkontrolle", 2014-2017
Publikation
Sekundäranalyse der NRW-Studie „Jugend.Leben“, Clusteranalyse zum Wellbeing der Heranwachsenden sowie Clusteranalyse zur Erziehung des Beratens. Thesen: Das spätmoderne Unternehmerische enthält für Heranwachsende neue Herausforderungen. Optionsvielfalt und der Anspruch des Optimierens erfordern Strategien des Evaluierens. Vater und Mutter avancieren so zu zentralen Beratern. Aber auch subjektives Wohlbefinden und Selbstkontrolle, die Vergewisserung über eigene Fähigkeiten gewinnen an Bedeutung. Anhand der Sekundäranalyse mit 10-18 Jährigen in NRW wurde diesen Fragen nachgegangen: Welche Bedeutung haben für Heranwachsende Vater und Mutter als BeraterIn in den Lebensbereichen Familie, Freunde und Schule und wie ist ihr subjektives Wohlbefinden/Wellbeing? Welches Muster einer Erziehung des Beratens zeichnet sich ab? (siehe: Ecarius, Jutta; Berg, Alena; Serry, Katja; Oliveras, Ronnie (2017). Spätmoderne Jugend – Erziehung des Beratens – Wohlbefinden. Wiesbaden: Springer Fachmedien; weiter: Ecarius, Jutta (2018): Vom Verhandlungs- zum Beratungshaushalt: Familie in der Spätmoderne und verantwortete Elternschaft. In: Kapella, Olaf, u.a. (Hrsg.): Familie – Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen-Berlin-Toronto, Verlag Barbara Budrich. S. 139-153)
Late modern youth - education of counseling - wellbeing: Parents as educational counsellors and youthful wellbeing in the context of optimization, social acceleration and self-control. Secondary analysis of the NRW study „Jugend.Leben“, cluster analysis on the well-being of adolescents and cluster analysis on the education of counselling. Theses: The late Moderne entrepreneurial contains new challenges for adolescents. The variety of options and the demand for optimisation require strategies of evaluency. Father and mother thus advance to central consultants. But also subjective wellbeing and self-control, the assurance of one's own abilities are gaining in importance. These questions were investigated on the basis of the secondary analysis with 10-18 years in NRW: What significance do father and mother have for adolescents as counsellors in the areas of family, friends and school and what is their subjective wellbeing? What pattern of an education in counselling is emerging? (see: Ecarius, Jutta; Berg, Alena; Serry, Katja; Oliveras, Ronnie (2017). Late modern youth - education of counselling - wellbeing. Wiesbaden: Springer Fachmedien; also: Ecarius, Jutta (2018): From Negotiating to Counselling Household: Family in Late Modernity and Responsible Parenthood. In: Kapella, Olaf, et al. (ed.): Familie - Bildung - Migration. Family research in the field of tension between science, politics and practice. Opladen-Berlin-Toronto, published by Barbara Budrich. S. 139-153)
2012-2014
Studie Jugend.Leben NRW 2012, 2012-2014
Publikation
Die Studie Jugend Leben NRW 2012 - zur Lage von Kindern und Jugendlichen in NRW - schließt im Wesentlichen an die Vorgängerstudie „NRW-Kids 2001" an.
Die jüngere Generation im Land bekommt damit zum zweiten Mal die Gelegenheit, sich zur eigenen und zur gesellschaftlichen Zukunft, zu ihren Wertorientierungen und zu ihrer Befindlichkeit in wichtigen Lebensbereichen zu äußern. In der Studie werden aktuelle Kinder- und Jugendfragen, -probleme und -debatten aufgegriffen. Wie wachsen Kinder und Jugendliche heute in NRW auf? Wie ist es um ihre Bildungsaspirationen bestellt? Wie schätzen sie ihre Zukunft ein? An welchen Werten orientieren sie sich? Wie gestalten sich ihre Lebensbereiche u.a. in Schule, Familie und Freizeit?
Ziel ist es, die globalen Veränderungen für die Rahmenbedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen beschreiben zu können und ein möglichst umfassendes und authentisches Bild der Lebensbedingungen, der gesellschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten und Zukunfts(aus)sichten von jungen Menschen in NRW wiederzugeben.
Rund 6000 Schüler/-innen der Klassen bzw. Jahrgangsstufen 4 bis 12/13 aller allgemeinbildenden und beruflichen Schulformen erhalten die Gelegenheit, sich zu diesen und ähnlichen Fragen zu äußern.
Gefördert wird die Studie vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.
Kooperationspartner sind das Siegener Zentrum für Sozialisations-, Biografie- und Lebenslaufforschung und die Professur für Kindheitsforschung an der Universität zu Köln.
Weitere Informationen finden Sie hier.
2010-2013
DFG-Projekt „Sozial benachteiligte Jugendliche in pädagogischen Maßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Sozialisationserfahrungen, biographische Fähigkeiten und Kompetenzen und Nachhaltigkeit von schulpädagogischen Maßnahmen“, 2010-2013
In diesem Forschungsprojekt wurden 40 Jugendliche mit geringen Chancen auf einen Ausbildungsplatz bzw. Schulabschluss untersucht, die an berufsvorbereitenden Maßnahmen teilgenommen haben. Befragt wurden sie zwei Jahre nach Beendigung der Maßnahmen, um die Nachhaltigkeit dieser zu untersuchen. Ziel des Forschungsvorhabens war auf Basis qualitativer Verfahren zu untersuchen, warum Jugendliche am Übergang Schule-Beruf trotz Unterstützungsmaßnahme scheitern oder warum sie erfolgreich sind. Damit rückt das nachträgliche Lernen von bedeutsamen Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmustern für die Bewältigung der Anforderungen in Ausbildung und Beruf sowie eine selbstverantwortliche Lebens- und Lerngestaltung in den Vordergrund. Gerade berufsfördernde Maßnahmen verfolgen das Konzept, die biographischen Fähigkeiten von Jugendlichen (z.B. individuelle Förderung, sozialpädagogische Unterstützung, Praxisbezüge, Konfliktbewältigung, Kooperationen) zu stärken, um ihnen aus ihrer sozialen Benachteiligung zu helfen. Als Untersuchungsfeld werden zwei berufsfördernde Einrichtungen (SchuB und FAuB) vergleichend in einer Region (Bundesland Hessen) ausgewählt.
DFG-Project "Socially disadvantaged young people in educational measures at the transition from school to work. Socialisation experiences, biographical skills and competences and sustainability of school pedagogical measures". In this research project 40 young people with low chances of finding a training place or graduating from school who had taken part in vocational preparation measures were examined. They were interviewed two years after completion of the measures in order to examine their sustainability. The aim of the research project was to examine, on the basis of qualitative methods, why young people fail to make the transition from school to work despite support measures or why they are successful. Thus, the subsequent learning of significant patterns of thought, perception and action for coping with the demands in training and occupation as well as a self-responsible way of life and learning come to the fore. Vocational support measures pursue the concept of strengthening the biographical abilities of young people (e.g. individual support, socio-educational support, practical relevance, conflict resolution, cooperation) in order to help them overcome their social disadvantage. Two vocational training institutions (SchuB and FAuB) are selected as the field of investigation for a comparative study in one region (federal state of Hessen).
2007-2010
Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung, 2007-2010
Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ am Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen
Projekt 1: „Langzeitwirkungen und Nachhaltigkeit der schulpädagogischen Maßnahme ‚SchuB’ und deren Auswirkungen auf die Lernbiographischen von benachteiligten Jugendlichen“, bearbeitet von Dipl. Päd. Alena Krieb
Projekt 2: „Schulisches Lernen und freiwillige Teilnahme an Nachhilfeangeboten der Gemeinwesenarbeit. Lernformen von biographische Perspektiven von Jugendlichen aus bildungsfernen Sozialmilieus“, bearbeitet von Dipl. Päd. Katja Franke
Research Network "Empirical Teaching and Educational Research" at the Department of Cultural and Social Sciences of the Justus Liebig University Gießen
Project 1: "Long-term effects and sustainability of the school education measure 'SchuB' and its effects on the learning biographies of disadvantaged young people", edited by Dipl. Päd. Alena Krieb
Project 2: "School-based learning and voluntary participation in community tuition. Forms of learning from biographical perspectives of young people from social milieus with little education", edited by Dipl. Päd. Katja Franke
2004-2006
„Wer erzieht: Familie oder Schule?“, 2004-2006
Verantwortlichkeiten von Eltern, Lehrern und Jugendlichen sind heute nicht mehr eindeutig. Der Lern- und Bildungsauftrag wird von Eltern und Lehrern zwischen den Fronten zerrieben, hin- und her geschoben und es wird nicht selten mit Spott, Ablehnung und Konkurrenz neben Verständigung und Einvernehmen reagiert. Wer hat gegenwärtig den Lern- und/ oder Bildungsauftrag? Die Eltern oder die Lehrer? Wer ist für welchen Bereich zuständig und welche Ansprüche formulieren die Jugendlichen an Lehrer und Eltern? Mit empirisch qualitativen Methoden (Gruppeninterviews) wurden Kinder, Eltern und Lehrer in Wien (Österreich), Koblenz und Gießen (BRD) zu dieser Frage aufgefordert, ihre Erfahrungen, Einstellungen und Meinungen mitzuteilen. Durchgeführt wurden Gruppendiskussionen, jeweils getrennt mit Kindern, Eltern und Lehrern. Die Kinder besuchen die selbe Schule, an der die Lehrer unterrichten und es handelt sich um die Eltern der Kinder. Die Kinder waren in der Regel zwischen 10 und 14 Jahren. Befragt wurden Kinder aus Gymnasien und Hauptschulen, um Kontrastgruppen bilden zu können (Insgesamt: neun Schulen mit je drei Gruppendiskussionen). Als weitere Vergleichsgruppe wurden drei Schulen in Wien (Österreich) befragt. Die jeweilige Gruppengröße betrug zwischen vier und sechs Personen (siehe: Ecarius, Jutta: Wer hat welchen Bildungsauftrag? Eltern, Lehrer und Schüler im Kampf um Zuweisung, Behauptung und Abgrenzung. In: Hoffmann-Ocon, Andreas; Koch, Katja; Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Dimensionen der Erziehung und Bildung. Göttingen 2005, S. 89-100).
"Who educates: Family or school?". The responsibilities of parents, teachers and young people are no longer clear today. Parents and teachers rub the learning and educational mission between the fronts, push it back and forth and often react with ridicule, rejection and competition in addition to understanding and agreement. Who currently has the learning and/or education mandate? The parents or the teachers? Who is responsible for what area and what demands do young people make of teachers and elites? Using empirical qualitative methods (group interviews), children, parents and teachers in Vienna (Austria), Koblenz and Gießen (Germany) were asked to share their experiences, attitudes and opinions. Group discussions were held with children, parents and teachers. The children attend the same school as the teachers and it is the parents of the children. The children were usually between 10 and 14 years old. Children from grammar schools and secondary schools were interviewed in order to form contrast groups (a total of nine schools with three group discussions each). Three schools in Vienna (Austria) were surveyed as a further comparison group. The respective group sizes were between four and six persons (see: Ecarius, Jutta: Who has what educational mandate? Parents, teachers and pupils in the struggle for allocation, assertion and demarcation. In: Hoffmann-Ocon, Andreas; Koch, Katja; Schmidtke, Adrian (ed.): Dimensionen der Erziehung und Bildung. Göttingen 2005, pp. 89-100).
2002-2003
Forschung mit Studierenden „Pädagogik und Interaktion. Vorschulisches Lernen von Kindern in Interaktion mit ErzieherInnen und Gleichaltrigen“ (Universität Landau), 2002-2003
Analysiert werden mit Methoden der teilnehmenden Beobachtung und des Gruppenanalyseverfahrens pädagogische Situationen im Kindergarten zum Thema Vorschulerziehung. Die teilnehmende Beobachtung umfasste im Kontext des Situationsansatzes eine pädagogische Szene in der Vorschulerziehung mit Kindern. Fokussiert wurde die Aufnahme der Kinder eines pädagogischen Stimulus. Mit den Erzieherinnen wurden Gruppeninterviews durchgeführt. Gefragt wurde, welche Bedeutung der vorschulischen Erziehung beigemessen wird und wie sie ihre pädagogische Arbeit in Bezug auf die vorschulische Erziehung einschätzen.
Research with students "Pedagogy and Interaction. Pre-school learning of children in interaction with educators and peers" (Universität Landau). Pedagogical situations in nursery schools on the subject of pre-school education are analysed using methods of participating observation and group analysis. In the context of the situational approach, the participating observation included a pedagogical scene in pre-school education with children. The focus was on the inclusion of children in a pedagogical stimulus. Group interviews were conducted with the educators. The question was asked what importance is attached to pre-school education and how they assess their pedagogical work in relation to pre-school education.
1994-2000
„Generationenverhältnisse und Generationsbeziehungen. Familienerziehung im Wandel von drei Generationen“, 1994-2000
Das Projekt untersuchte mit qualitativen Methoden (narrative Interviews, Leitfadeninterviews, Grounded Theory) drei Generationen in Familien (Großväter, Väter, Söhne oder Großmütter, Mütter, Töchter). Analysiert wurden in 25 Drei-Generationenfamilien (insgesamt 75 Interviews) der Wandel von Erziehungspraxen und Erziehungserfahrungen über drei Generationen, die jeweiligen Aufwachsbedingungen und die Lern- und Bildungsprozesse der Heranwachsenden über drei Generationen. Theoretisch orientierte sich das Projekt an der historischen Sozialisationsforschung (Herrmann), der Familienforschung (Mollenhauer) und der Bildungsforschung, die mit modernisierungs- (Beck) und zivilisationstheoretischen (Elias) Ansätzen verbunden wurden (siehe: Ecarius, Jutta: Was will die jüngere mit den älteren Generationen? Erziehung und Delegation von Aufgaben im Familiengeflecht dreier Generationen. In: Olbertz, J.: Erziehungswissenschaft. Traditionen - Themen - Perspektiven. Opladen 1997, 143-158; Ecarius, Jutta: Familienerziehung im historischen Wandel. Opladen 2002). Eigenfinanzierung
"Intergenerational relations and generational relationships. Family education in the change of three generations". The project investigated three generations in families (grandfathers, fathers, sons or grandmothers, mothers, daughters) using qualitative methods (narrative interviews, guideline interviews, grounded theory). In 25 three-generation families (a total of 75 interviews), the changes in educational practices and experiences over three generations, the conditions under which children grow up, and the learning and educational processes of adolescents over three generations were analysed. Theoretically, the project was oriented towards historical socialization research (Herrmann), family research (Mollenhauer), and educational research, which were combined with modernization (Beck) and civilization theory (Elias) approaches (see: Ecarius, Jutta: What does the younger generation want with the older generations? Education and delegation of tasks in the family network of three generations. In: Olbertz, J.: Educational Science. Traditions - Topics - Perspectives. Opladen 1997, 143-158; Ecarius, Jutta: Family Education in Historical Change. Opladen 2002). Self-financing
1991-1993
„Kindheit in Ostdeutschland, Westdeutschland und den Niederlanden. Familiale Generationsbeziehungen und kindliche Biographieverläufe“, 1991-1993
Wissenschaftliche Mitarbeit in dem interkulturell vergleichenden Forschungsprojekt zum Thema „Kindheit in Ostdeutschland, Westdeutschland und den Niederlanden. Familiale Generationsbeziehungen und kindliche Biographieverläufe“ (Projektleitung: Prof. Dr. H.-H. Krüger, Halle; Prof. Dr. P. Büchner, Marburg; Prof. Dr. M. du Bois-Reymond, N-Leiden). Untersucht wurden vergleichend vor dem jeweiligen sozialgeschichtlichen Hintergrund der BRD, der ehemaligen DDR und den Niederlanden, welchen biographischen Weg Heranwachsende (10- bis 12- Jährige) im Übergang von der Kindheit zum Jugendlichen wählen und welche Muster der Verselbstständigung sich abzeichnen. Mit dem narrativen Verfahren von Schütze und Leitfadeninterviews wurden in jeder Region jeweils 30 Heranwachsende 10- bis 12- Jährige interviewt, die nach zwei Jahren (mit 12-14 Jahren) nochmals befragt wurden. Zugleich wurde jeweils ein Elternteil befragt. Insofern handelt es sich hier um eine Längsschnittstudie. Theoretisch orientierte sich das Projekt an modernisierungs- und zivilisationstheoretischen Ansätzen (Beck, Elias), die um Annahmen der Bildungsforschung ergänzt wurden (siehe: Bois-Reymond, du M.; Büchner, P., Krüger, H.-H.; Ecarius, J.; Fuhs, B.: Kinderleben. Modernisierung von Kindheit im interkulturellen Vergleich. Opladen 1994).
Scientific collaboration in the intercultural comparative research project "Childhood in East Germany, West Germany and the Netherlands". Family Generations and Child Biographies" (Project Management: Prof. Dr. H.-H. Krüger, Halle; Prof. Dr. P. Büchner, Marburg; Prof. Dr. M. du Bois-Reymond, N-Leiden). The biographical path chosen by adolescents (10- to 12-year-olds) in the transition from childhood to adolescence and the patterns of becoming independent were compared against the respective socio-historical backgrounds of the FRG, the former GDR and the Netherlands. In each region, 30 adolescents between the ages of 10 and 12 were interviewed using the narrative method of Schütze and interviews. After two years (at the age of 12-14), they were interviewed again. At the same time, one parent was interviewed. In this respect, this is a longitudinal study. Theoretically, the project was oriented towards modernization and civilization theorizing approaches (Beck, Elias), which were supplemented by assumptions of educational research (see: Bois-Reymond, du M.; Büchner, P., Krüger, H.-H.; Ecarius, J.; Fuhs, B.: Kinderleben. Modernization of childhood in intercultural comparison. Opladen 1994).
1987-1989
„Der Weg durch die Jugendbiographie. Altersbezüge, Altersnormen, altersangemessene Rechte und Pflichten - Entwicklung seit 1945 und Problemlagen heute“, 1987-1989
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und zeitweise Leitung des DFG-Forschungsprojektes „Der Weg durch die Jugendbiographie. Altersbezüge, Altersnormen, altersangemessene Rechte und Pflichten - Entwicklung seit 1945 und Problemlagen heute“ (Fern-Universität Hagen, Fachbereich Sozialwissenschaften: Prof. Dr. Dr. Abels; Prof. Dr. Fuchs; Leitung: Prof. Dr. Krüger). Angeregt von der amerikanischen Lebenslaufforschung sowie zentraler Überlegungen der damals aktuellen bundesdeutschen Lebenslaufforschung ging das Projekt der Frage nach, inwiefern Jugendliche ihre biographischen Handlungsmuster an Altersnormen ausrichten und welche Bedeutung altersangemessene Rechte und Pflichten für sie biographisch haben. Insgesamt wurden 30 biographische Interviews mit Jugendlichen erhoben und ausgewertet. Zudem wurden mit Vertretern des Jugendrechts (Richter, Jugendhelfer) Experteninterviews durchgeführt und Analysen über Altersnormen in sozialpädagogischen, pädagogischen, entwicklungspsychologischen und soziologischen Diskursen ab den 50er Jahren durchgeführt, um die Entwicklungen und Veränderungen historisch herauszuarbeiten. Parallel dazu erfolgte eine an der objektiven Hermeneutik ausgerichteten Analyse der BRAVO (Dr. Sommer) seit den 1950er Jahren (siehe: Fuchs-Heinritz, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; unter Mitarbeit von Ecarius, Jutta; von Wensierski, Hans-Jürgen: Erste Fahrpläne durch die Jugendphase. Jugendbiographie heute. Opladen 1991).
Research assistant and temporary head of the DFG research project "The path through youth biography. Retirement benefits, age norms, age-appropriate rights and duties - development since 1945 and problems today". (Fern-Universität Hagen, Department of Social Sciences: Prof. Dr. Dr. Abels; Prof. Dr. Fuchs; Director: Prof. Dr. Krüger). Inspired by American resume research as well as central considerations of the then current Federal German resume research, the project investigated the question of how young people align their biographical patterns of action with age norms and what significance age-appropriate rights and duties have for them biographically. A total of 30 biographical interviews with young people were collected and evaluated. In addition, expert interviews were conducted with representatives of youth law (judges, youth workers) and analyses were carried out on age norms in socio-educational, pedagogical, developmental-psychological and sociological discourses from the 1950s onwards in order to work out the developments and changes historically. At the same time, an analysis of the BRAVO (Dr. Sommer) since the 1950s, based on objective hermeneutics, was carried out (see: Fuchs-Heinritz, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; in cooperation with Ecarius, Jutta; von Wensierski, Hans-Jürgen: First timetables through the youth phase. Youth biography today. Opladen 1991).
1985-1987
„Studium und Biographie - Reproduktion und Veränderung von Geschlechterverhältnissen an der Hochschule“, 1985-1987
Mitbegründerin, Antragstellerin und Mitarbeiterin des DFG-Forschungsprojekts „Studium und Biographie - Reproduktion und Veränderung von Geschlechterverhältnissen an der Hochschule“ (Leitung: Prof. Dr. Zinnecker). Angelehnt an Ansätzen der Hochschulsozialisationsforschung, der feministischen Theoriebildung und reproduktionstheoretischer Ansätze wurde vergleichend an den Fachbereichen Pädagogik, Jura und Informatik (Universität Marburg und GHS-Siegen) der Frage nachgegangen, inwiefern biographische Erfahrungen der Studierenden, die Auswahl des Studiums und die Einsozialisation in das jeweilige Studienfach ineinandergreifen und welche Handlungsmuster der Lebensorganisation und -bewältigung in der Phase der Einsozialisation in das Studium entwickelt werden. Methodisch arbeitete das Projekt mit Ansätzen der Ethnographie, der teilnehmenden Beobachtung und der Biographieforschung.
Co-founder, applicant and staff member of the DFG research project "Study and Biography - Reproduction and Change of Gender Relations at the University" (Head: Prof. Dr. Zinnecker). Based on the approaches of university socialisation research, feminist theory and reproductive theory, the departments of education, law and IT (University of Marburg and GHS-Siegen) were investigated with the question to which the biographical experiences of students, the choice of study programme and socialisation interlock with the respective subject and which patterns of action of life organisation and coping are developed in the phase of socialisation into the study programme. Methodologically, the project worked with approaches of ethnography, participatory observation and biographical research.
1983-1985
„Jugend '83 - Selbstzeugnisse als Quelle pädagogischer Jugendforschung“, 1983-1985
Studentische Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt „Jugend '83 - Selbstzeugnisse als Quelle pädagogischer Jugendforschung“. Das DFG-Projekt war angelegt als eine Vorstudie der Shell-Jugend-Studie '85. Die Ergebnisse sind im Band 4 der Shell-Jugend-Studie ’85 dokumentiert. Erhoben wurden in Form von Jugendaufrufen durch Medien und Schulen schriftliche sowie mediale Selbstzeugnisse von Heranwachsenden im Alter von 12 bis 24 Jahren. Die über 1000 von Jugendlichen eingeschickten Arbeiten (Tagebücher, Gedichte, Zeichnungen, Kassetten, etc.) wurden archiviert (Archiv Siegen: PD Dr. Imbke Behnken) und einer Dokumentenanalyse unterzogen. Die wichtigsten Themen wie Freundschaft, Schule, Familie, etc. wurden anhand qualitativer Analyseverfahren ausgewertet und dokumentiert (siehe: Jugend vom Umtausch ausgeschlossen, Hamburg 1984).
Student assistant in the DFG research project "Youth '83 - Self Testimonies as a Source of Educational Youth Research". The DFG project was started as a preliminary study of the Shell Youth Study '85. The results are documented in volume 4 of the Shell Youth Study '85. In the form of calls to young people by the media and schools, written and media testimonials were collected from adolescents aged between 12 and 24. The more than 1000 works sent in by young people (diaries, poems, drawings, cassettes, etc.) were archived (Archive Siegen: PD Dr. Imbke Behnken) and subjected to a document analysis. The most important topics such as friendship, school, family, etc. were evaluated and documented using qualitative analysis methods (see: Jugend vom Umtausch ausgeschlossen, Hamburg 1984).
Summer School: Qualitative Forschung
2022 Summerschool „Qualitative Forschung“ 19.-20.07.2022, Universität zu Köln
2021 Summerschool „Qualitative Forschung“ 27.-28.07.2021, Universität zu Köln
2020 Summerschool „Qualitative Forschung“ 21.-22.07.2020, Universität zu Köln
2019 Summerschool „Qualitative Forschung“ 16.-17.07.2019, Universität zu Köln
2018 Summerschool „Qualitative Forschung“ 30.-31.07.2018, Universität zu Köln
2017 Summerschool „Qualitative Forschung“ 01.-02.08.2017, Universität zu Köln
2016 Summerschool „Qualitative Forschung“ 02.-03.08.2016, Universität zu Köln
2015 Summerschool „Qualitative Forschung“ 23.-24.07.2015, Universität zu Köln
2014 Summerschool „Qualitative Forschung“ 24.-25.07.2014, Universität zu Köln
2013 Summerschool „Qualitative Forschung“ 25.-26.07.2013, Universität zu Köln
2012 Summerschool „Qualitative Forschung“ 12.-13.07.2012, Universität zu Köln
Tagungsorganisation/ Symposien
2018 2. Arbeitstagung des Netzwerkes Familienforschung, Tagung am 30.11.2018 an der Universität zu Köln
2018 Gründung und Tagung des Netzwerkes Familienforschung, Tagung am 12.01.2018 an der Universität zu Köln
2017 Internationale und interdisziplinäre Tagung „Gewalt-Vernunft-Angst“, 16.-17.11.2017, (Erziehungswissenschaften, Soziologie, Philosophie, Kultur-, Musik- und Medienwissenschaften. Finanzierung: GraduiertenSchule Köln (10.000,00)
2014 Methodenworkshop DGfE-Kongress: Typenbildung und Theoriegenerierung, Universität Berlin, 09.03.2014
2013 Fachgruppenkonferenz/Tagung (09.01.2013) zum Konzeptpapier der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln
2013 Internationale Tagung “Extended Education and Social Inequality“ Network on Extracurricular & Out-Of-School Time Educational Research (NEO ER), 13.-14.05.2013, Justus-Liebig-Universität, Schloss Rauischholzhausen
2013 7. Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft der DGfE (19. bis 21. März 2013 an der Universität zu Köln) zum Thema „Bildung und Gewalt“
2012 Jahrestagung „Bildungsentscheidungen im Lebenslauf“ der Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ der Sektion 2, DGfE (27. - 29.09.2012, Gießen)
2010 Jahrestagung „Qualitative Forschung und Bildungstheorie“ der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (QBBF), Berlin 29.09.-01.10.2010
2010 Internationale Tagung „Network on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research (NEO ER), 23. – 25. 11. 2010, U-Gießen, (zus. Mit Prof. Eckhard Klieme, Prof. Dr. Stecker)
2009 Jahrestagung „Qualitative Bildungsforschung und Methodentriangulation“ der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 28.– 30.9.2009 an der JLU-Gießen (zs. mit Prof. Miethe)
2009 Internationale Sektionstagung „Cultural Difference and Globalisation“ der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, 11.-13.03.2009 an der Universität Erlangen-Nürnberg (zs. mit Prof. Keiner)
2009 Jahrestagung „Familie und öffentliche Institutionen“ des Arbeitskreises Historische Familienforschung (AHFF) in der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 28.-29.01 2009 an der Universität Düsseldorf (Organisation: Prof. Dr. Ecarius; Dr. Malmede)
2008 Jahrestagung „Familie, Generation und Bildung“ der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 22.– 24.9.2009 an der Universität Osnabrück (zs. mit Prof. Hans-Rüdiger Müller)
2008 Symposium „Bildung in pädagogischen Reflexionskulturen“ für den 21. DGfE-Kongress „Bildung der Kulturen“ im März 2008 an der Universität Dresden (zs. mit Prof. Bilstein; Prof. Dr. Wimmer, Prof. Dr. Keiner)
2007 Jahrestagung „Repräsentanzen, Typenbildung und Theoriegenerierung. Aktuelle methodische Herausforderungen an die Biographieforschung“ der Kommission Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 24.– 26.9.2007 an der Bundeswehrhochschule München (zs. mit Prof. Schäffer)
2007 Sektionstagung „Standardisierung - Kanonisierung“ der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, 01.-03.03.2007 an der Folkwang Hochschule Essen (zs. mit Prof. Bilstein)
2007 Jahrestagung „Familie und institutionelle Erziehung“ des Arbeitskreises Historische Familienforschung (AHFF) in der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 26.-28.01.2007, Justus-Liebig-Universität Gießen (Organisation: Prof. Dr. Ecarius)
2006 Internationale Jahrestagung „Biographical Research in Education and the European Lifelong Learning Discourse“ der Kommission „Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der ESREA „Life History and Biography“ (Prof. Linden West, GB) vom 25.-27.09.2006 an der Universität Göttingen (zs. mit Prof. Alheit)
2006 Arbeitsgruppe „Allmacht und Ohnmacht der Erziehung“ auf dem 20. DGfE-Kongress „bildung-macht-gesellschaft“ vom 20.-22.03.2006 an der Universität Frankfurt für die Kommissionen Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Pädagogische Anthropologie (zs. mit Prof. Dr. Bilstein)
2006 Symposium „Macht in Bildungsprozessen“ auf dem 20. DGfE-Kongress „bildung-macht-gesellschaft“ vom 20.-22.03.2006 an der Universität Frankfurt für die Sektion Erziehungswissenschaft der DGfE (zs. mit Prof. Dr. Pongratz; Prof. Dr. Bilstein; Prof. Dr. Keiner)
2006 Jahrestagung „Familie als historisches Modell – Gelingen und Scheitern, Teil II“ des Arbeitskreises Historische Familienforschung (AHFF) in der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 27.-29.01 2006 an der Universität Düsseldorf (Organisation: Prof. Dr. Ecarius; Dr. Malmede)
2005 Gemeinsame Jahrestagung „Erinnerungsarbeit - zum Verhältnis von Psychoanalyse und Biographieforschung“ der Kommissionen „Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung“ und „Psychoanalytische Pädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 26.-28.9.2005 an der Universität Augsburg (zs. mit Prof. Dr. Marotzki, Prof. Dr. Macha)
2005 Organisation (zs. mit Prof. Dr. Wigger) der 3. Sektionstagung „Elitenbildung - Bildungselite“ der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE vom 06.-08.04.2004 an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2005 Jahrestagung „Familie als historisches Modell – Gelingen und Scheitern, Teil I“ des Arbeitskreises Historische Familienforschung (AHFF) in der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 28.-29.01.2005 an der Ruhr-Universität Bochum (Organisation: Prof. Dr. Groppe; Prof. Dr. Ecarius)
2003 Tagung: Organisation und Durchführung der Absolventenfeier (14.11.2003) des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft
2003 Jahrestagung „Literalität, Bildung und Biographie“ vom 22.-24.09.2003 der Kommission Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE an der Universität Koblenz (zs. mit Prof. Friebertshäuser)
1996 Tagung „Körper und Geschlecht“, Universität Siegen, Graduiertenkolleg
1991 Interdisziplinäre Tagung „Körper-Kultur - Körper zwischen Maßnahme und Ausbruch?“ (24.-26.01.1991) an der GHS-Universität Siegen
Vorträge/Workshops (Auswahl ab 2010)
2018 „Erziehung zwischen Sozialisation und Bildung. Empirisch und theoretische Problematiken“, DGfE Kongress zum Thema Bewegungen 18.03.-21.03.2018, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
2018 „Wandel von Familie. Familienleitbilder und verantwortete Elternschaft“, Tagung: JuQuest ExpertInnen-Konferenz 2018“, 12.04.-13.04.2018, Eugendorf bei Salzburg
2018 „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven”, Fachtagung des Landesjugendamtes Westfalen zum Thema „Familienbilder“ 25.04.-26.04.2018, Münster
2018 „Wellbeing of Adolescents as a Requirement for Education in Late Modernity“, Education in Modern Society, BCES Conference 2018, 11.-15.06.2018, Golden Sands, University of Varna, Bulgaria
2018 „Theoretische Zugänge: Moderne und/oder spätmoderne Jugend?“, Tagung zum Thema „Jugendforschung in der Erziehungswissenschaft – Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung“, 21.06.-22.06.2018, Fernuniversität Hagen
2018 „Verantwortete Elternschaft als Strategie des Optimalen: Professionelle Diskurse und private Erziehung“, Tagung des Arbeitskreises Historische Familienforschung (AHFF) zum Thema „Familienförmigkeit? – Zur Geschichte und Gegenwart pädagogischer Institutionen und Organisationen“ 06.07.-07.07.2018, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
2018 „Generationale Ordnung von Jugend: Ein aktuelles theoretisches Konzept?“, Tagung zum Thema „Kinder und Adoleszente in sozialisationstheoretischer Perspektive. Charakteristika und Innovationen“, 04. - 05. Oktober 2018, Fachhochschule Potsdam
2018 „Familienzeiten – Peerzeiten: Abgrenzung oder Ergänzung?“, Tagung zum Thema „Jugend. Fremdbestimmt selbstständig“, GFZP und DJI, 25.10.-27.10.2018, München
2017 „Spätmoderne Jugend: Optimierung und situatives Selbst“, Jahrestagung der DGS-Sektion „Jugendsoziologie“, 27.09-29.09.2017 an der Universität Luxemburg
2017 „Sprengen Statuspassagen die Jugendphase?“, Symposium „Begegnungen in Forschungswelten. Rückblicke – Augenblicke – Ausblicke“, 20.10.2017, Goethe-Universität Frankfurt am Main
2017 „Elternschaft im Wandel – Zwischen Verunsicherung und Bindung in der frühen Kindheit“, Tagung „Auf den Anfang kommt es an. Bedeutung frühkindlicher Bindungen und Beziehungen für einen gesunden Start ins Leben“, 06.11.2017, Universität Potsdam
2017 „Familie und Bildung“, 5th European Congress on Family Science „Familie – Bildung – Migration“, 09.11-11.11.2017, Universität Wien
2017 „Gewalt und Spätmoderne“, interdisziplinäre Tagung „Gewalt – Vernunft – Angst“, 16.11-17.11.2017 an der Universität zu Köln
2017 Podium Winter School 2017 „Partizipation in der qualitativen Bildungsforschung“, 20.11.-23.11.2017, Diskutantin an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
2016 „Generationen und Gerechtigkeit – Wandel von Generationsbeziehungen und -verhältnissen“, 11.01.2016 Vortragsreihe „Generationen –Neue Konzepte aus historischer und familiärer Perspektive“ an der Goethe-Universität Frankfurt
2015 „Families and Generations. Arrangements and relationships of families“, 16.04-18.04.2015 Workshop Lübeck „The Network on Ethics of Family“ an der Universität Lübeck
2015 „Interaktionen und Beziehungen: Anerkennung von Heranwachsenden als Herausforderung in pluralen Lebensformen“, 07.05-08.05.2015, Fachtagung „Beziehung, Bildung, Befähigung und Beteiligung“ in Berlin
2014 „Typenbildung und Theoriegenerierung“, 09.03.2014, Workshop, DGfE-Kongress in Berlin
2014 Streng, tolerant oder gewährend? Wie Eltern heute erziehen“, 23.04.2014, Master of Arts in Educational Sciences: Öffentliche Vorträge im Frühjahrssemester 2014“ an der Universität Basel
2014 „Subjektformung in Soft Skill Trainings: zwischen Selbstermächtigung und Selbstoptimierung“, 06.11-07.11.2014, Peer-Workshop des wissenschaftlichen Nachwuchses „Non-formale und informelle Bildung: Zwischen Selbstermächtigung und Selbstoptimierung“ an der Universität Gießen
2013 „Vulnerabilität von Jugendlichen: Erfahrungen und Lernprozesse in Biographien“, 20.02-21.02.2013, Tagung „Vulnerable Kinder. Eine kritische Diskussion an der Goethe Universität Frankfurt am Main
2013 „Gewalt, Identität und Lernen“, 19.03-21.03.2013, Jahrestagung der Sektion 2 Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE zum Thema „Bildung und Gewalt“ an der Universität zu Köln
2013 „Introduction to the conference and its focus to Extended Education and Social Inequality, 12.05.-14.05.2013, conference of the NEO-ER Kick-off Meeting” an der Universität Gießen
2012 „Peergroups und biographische Lernprozesse von Heranwachsenden mit schulischen Misserfolgserfahrungen“, 14.03.2012, DGFE-Kongress 2012, AG 54 in Osnabrück
2012 „Prekäre Bildungsbiographien und pädagogische Maßnahmen am Übergang Schule-Beruf“, 05.10.2012, ITB „Zwischen Reformeifer und Ernüchterung: Übergänge in beruflichen Lebensläufen“ an der Universität Bremen
2012 „Welchen Zugang haben Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zu Kultur und Bildung?“, 05.12.2012, Fachtagung „Kulturelle Bildung für alle und mit allen Generationen“ im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
2011 „Ambivalenz und Anerkennung in familialen Interaktionen“, 11.08.2011, 2. Werkstattgespräch „Ambivalenz“ an der Universität Luxemburg
2011 „Sozialisation der Lebensalter“, 2.12.2011, 7. Interdisziplinäre Tagung zum Thema „Alt und Jung in mediatisierten Lebenswelten“ DJI- München
2011 „Familie im Kontext von Kindheitsforschung – gestern und heute“, 13.12.2011, Tagung „Frühkindliche Bildung als Menschenrecht“ an der Universität Osnabrück
2010 „Familienthemen, Biographie und Lernen: Tradierung und Wandel in drei Generationen“, 24.06.2010, Tagung „Families and Friends: Narratives on Past, Present und Future“ an Universite du Luxembourg
2010 „Zur Bildungsbedeutsamkeit von Familie und Schule-Familienhabitus, Bildungsstandards und soziale Reproduktion“, 19.10.2010, Internationale Konferenz „Mapping Families: Praktiken und Konzepte von Kindern, Eltern und Professionellen in Ganztagsschulen“ an der Universität Bielefeld
2010 „Chair“, 02.12.-04.12.2010, Tagung „Die Bildung der Gefühle“, am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin
Lehre
Seit 2011 Lehre an der Universität zu Köln
2012-2017 Lehre an der Universität Innsbruck (Österreich)
2006 Lehre an der Universität Zürich (Schweiz)
2004-2011 Lehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2003-2005 Lehre an der Universität Wien (Österreich)
2002-2004 Lehre an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Koblenz
2001-2002 Lehre an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau
1999-2001 Lehre an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Koblenz
1993-2000 Lehre an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
1991-1993 Lehre an der Pädagogischen Hochschule Halle-Köthen
1989-1992 Seminare am ÖTV-Fortbildungsinstitut für Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen (Duisburg)
1988-1990 Lehre an den Universitäten Dortmund, Marburg