Laufende Dissertationsprojekte
Eulenbach, Marcel: Die Subjektivierungstheorie des 'unternehmerischen Selbst' - Erkenntnispotenziale für die Jugendforschung?
Kommer, Linda: "Die Bedeutung einer resilienzorientierten Schule - am Beispiel der Zunahme von Depressionen bei Schülerinnen und Schülern.
Abgeschlossene Dissertationen (Auswahl)
Langfeld, Andreas: "Elternschaft in jungen Familien zwischen Lebenswelt und Institutionen. Eine qulitative Studie zu Erziehungserfahrungen und familienbiografischen Prozessen."
Berg, Alena: „Langzeitwirkungen und Nachhaltigkeit der schulpädagogischen Maßnahme "SchuB" und deren Auswirkungen auf die Lernbiographien von benachteiligten Jugendlichen". Veröffentlichung
Fuchs, Thorsten: "Bildung und Biographie. Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung."
Hermes, Michael: "Bildungsorientierung an Übergängen im Bildungssystem - Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Bildungsorientierung im konjunktiven Erfahrungsraum Familie am Beispiel des Übergangs zum Gymnasium".
Hößl, Stefan: Antisemitismus unter 'muslimischen Jugendlichen'!? Empirische Perspektiven auf Antisemitismus im Zusammenhang mit Religiösen im Denken und Wahrnehmen Jugendlicher
Schneider, Marie: Flüchtlinge in Luxemburg: Eine biographisch narrative Analyse ihrer Identitätskonstruktionen und Strategien gesellschaftlicher Integration