Was  unser Behandlungsangebot auszeichnet

 

Krankheitsangstsprechstunden

Wenn Sie  befürchten an einer Krankheitsangststörung zu leiden, können Sie sich im Sekretariat für die eigens eingerichtete Krankheitsangstsprechstunde anmelden.  In einem Gespräch an der Hochschulambulanz erfassen wir Ihre Problembereiche und wägen gemeinsam mit Ihnen ab, welches Vorgehen für Sie passend ist.

Inter- und Supervision

Alle  Behandlungen werden regelmäßig in unserem Team besprochen. Wir teilen unser  Wissen und behalten einen guten Überblick über Qualität und Erfolg jeder  Behandlung.

Einzel- und Gruppentherapie

Die Kombination aus Einzel- und Gruppentherapie garantiert, dass Therapien auf individuelle  Probleme, Ressourcen und Bedürfnisse angepasst werden. Gleichzeitig profitieren  Patient*innen von einem intensiven Erfahrungsaustausch und haben die  Möglichkeit sich gegenseitig zu unterstützen. Außerdem bieten sich durch die  Kombination dieser beiden Behandlungssettings vielfältigere  Übungsmöglichkeiten.

Diagnostik

Unserer Ansicht nach ist eine umfangreiche Diagnostik essentiell für eine gute Behandlung. Nur  wenn ein Problem richtig erkannt wird, kann man die geeigneten Mittel zur  Problemlösung anwenden. Deswegen nutzen wir alle geprüften Methoden, um hohe  Standards im Bereich Diagnostik zu erfüllen.

Wissenschaftlichkeit

Als  Hochschulambulanz legen wir besonders großen Wert darauf mit Methoden zu arbeiten, deren Effektivität in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden konnte. Da wir im Bereich Krankheitsangst intensiv forschen, können wir stets auf dem neuesten  Stand wissenschaftlicher Erkenntnis arbeiten. Wir überarbeiten unser  Behandlungskonzept fortlaufend und berücksichtigen dabei neben der aktuellen  wissenschaftlichen Literatur unsere eigenen Behandlungserfahrungen.