Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung


Aktuelles aus dem Arbeitsbereich – zum Archiv

  • Nächster Meilenstein für die IUS: Pilot für das Praxissemester startet mit 36 Studierenden - den Bericht zur Willkommensfeier der Studierenden finden Sie hier.
  • Vortragsreihe "Schulen im Aufbruch – Schulentwicklung und Schulforschung im Dialog": Gemeinsam mit dem IZfB der Universität Duisburg-Essen organisiert die Wissenschaftliche Leitung der IUS im Sommersemester 2024 eine Vortragsveranstaltung mit dem Themenschwerpunkt "Rassismuskritik". 25.06.2024 - Die Einladung finden Sie hier.
  • BMBF-Projekt gestartet: Am 01.08.2023 startete das Verbundprojekt „LeadCom – Digital Leadership und Kommunikations- und Kooperationsentwicklung“ mit dem Kölner Teilprojekt „Partizipative digitale Schulentwicklung“. Der Verbund aus elf Partnerhochschulen fokussiert die Gestaltung einer digitalen Kommunikations- und Kooperationspraxis und die damit verbundene Entwicklung einer Digital Leadership. Weitere Infos zum Projekt hier.
  • IUS im Universitätsmagazin: In der Ausgabe 2/2023 von „Schule“ stellen die Schulleitungen und die Wissenschaftliche Leitung in einem Interview die Arbeit der Inklusiven Universitätsschule Köln vor. Das Interview finden Sie hier.
  • Architektur und Schulentwicklung – Tagung des Verbundes der Versuchs- und Universitätsschulen: Am 07. und 08.09.2023 haben sich 40 Vertreterinnen von Universitäts- und Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum an der Universität zu Köln über den Zusammenhang von innovativer Schularchitektur und Schulentwicklung ausgetauscht. Den Tagungsbericht finden Sie hier.

 


Der Arbeitsbereich Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung versteht sich als ein empirisch ausgerichteter, schulstufen- und schulformenübergreifender Lehr- und Forschungsbereich, in dem prozess- und wirkungsbezogene Fragen bearbeitet werden und der in Unterrichts-, Professions- und Schultheorien verortet ist. Gegenstand sind fachbezogene und überfachliche, geplante und zielgerichtete Veränderungen des Unterrichts durch Lehrpersonen und anderes pädagogisch tätiges Personal. Thematische Schwerpunkte liegen in der Fachlichkeit, Materialität und Medialität von Unterricht, Individualisierungs- und Differenzierungsprozessen. Am Arbeitsbereich ist die Wissenschaftliche Leitung der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule (IUS) der Stadt Köln angesiedelt.


H3 Kontakt zum Thema

Prof. Dr. Matthias Martens
Prof. Dr. Matthias Martens
Professur für empirische
Schulforschung mit dem Schwerpunkt
Unterrichtsentwicklung
und Wissenschaftlicher
Leiter "Heliosschulen
– Inklusive Universitätsschule Köln (IUS)"

Raum 2.04

Aachener Str. 201
D-50931 Köln

Telefon 0221-470-3955
E-Mail m.martens(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail


Website Kontakt V-Card