Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung
Der Arbeitsbereich Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung versteht sich als ein empirisch ausgerichteter, schulstufen- und schulformenübergreifender Lehr- und Forschungsbereich, in dem prozessbezogene Fragen bearbeitet werden und der in Unterrichts-, Professions- und Schultheorien verortet ist. Unterrichtsentwicklung wird dabei im Zusammenhang mit Schulentwicklungsprozessen betrachtet. Gegenstand sind fachbezogene und überfachliche, geplante und zielgerichtete Veränderungen des Unterrichts durch Lehrpersonen und anderes pädagogisch tätiges Personal. Thematische Schwerpunkte liegen in der Fachlichkeit, Materialität und Medialität von Unterricht, Individualisierungs- und Differenzierungsprozessen. Am Arbeitsbereich ist die Wissenschaftliche Leitung der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) angesiedelt.
Aktuelles aus dem Arbeitsbereich – zum Archiv
- Erfolgreicher Abschluss des ersten Pilotdurchgangs IUS-Praxissemester. An der Inklusiven Universitätsschule Köln (IUS) haben im Februar 35 Studierende den erfolgreichen Abschluss ihres Praxissemesters gefeiert. Weitere Informationen zum IUS-Praxissemester finden Sie hier.
- Innovation in der Lehre: Im Projekt „Nebenjob Lehrer:in: Reflexion und Qualitätsentwicklung studienbegleitender Berufstätigkeit von Lehramtsstudierenden in der Schule“ ist die Konzeptionsphase für ein Begleitseminar für Vertretungslehrpersonen im Lehramtstudiengang abgeschlossen. Am 06.11. fand ein Workshop mit Studierenden, Schulleitungen und Seminarleitungen (ZfsL) statt, auf dem die Grundlagen und Bedarfe für ein Begleitseminar gesammelt und diskutiert wurden. Das Seminarkonzept wir im Sommersemester 2025 im Modul Unterricht und imModul Profession und Innovation pilotiert. Weitere Informationen finden Sie hier.
- Am 22. Oktober fand im Rahmen des Kompetenzverbundes lernen:digital ein Community Call zum Thema "Neue Wege der digitalen Schulentwicklung: Partizipation als Schlüssel?“ statt. Wie kann die Wissenschaft Partizipationsprozesse digitaler Schulentwicklung unterstützen? Wie kann eine partizipative Kommunikations- und Kooperationskultur in der Schulpraxis etabliert werden? Wie kann Schüler:innenbeteiligung in politischen, gesellschaftlichen und schulischen Prozessen gestärkt werden? Im Community Call berichtet Matthias Martens, wissenschaftlicher Leiter der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) und Mitglied des lernen:digital Projektverbundes LeadCom, Tobias Schlegelmilch, Teil des Schulleitungsteams des Campus HafenCity in Hamburg und Elisabeth Heimann, Mitglied des Vorstands des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung (SV-Bildungswerk) von ihren Erfahrungen. Eine Aufzeichnung des Community Calls finden Sie hier.
- Projektstart „QuliPro“: Am 01.10.2024 startete das BMBF-geförderte Projekt „Qualität von Lernprozessbegleitung: Versuchs- und Universitätsschulen als Entwicklungs- und Transferakteur:innen“ in Kooperation mit den Universitäten Bielefeld, Dresden, Frankfurt am Main und Köln. In einem Design-Research-Ansatz werden Konzepte der Lernprozessbegleitung erforscht, weiterentwickelt und für den Transfer aufbereitet. Schulische Kooperationspartner sind: Laborschule Bielefeld, Oberstufenkolleg Bielefeld, Universitätsschule Dresden, Helene-Lange-Schule Wiesbaden, Inklusive Universitätsschule Köln. Als Projektmitarbeiterin ist Larissa Krull neu ins Team gekommen.
- Nächster Meilenstein für die IUS: Pilot für das Praxissemester startet mit 36 Studierenden - den Bericht zur Willkommensfeier der Studierenden finden Sie hier.