Überblick
Akademischer Werdegang
10/2017- 11/2019 |
Master of Science (Lehr- und Forschungslogopädie), RWTH Aachen |
09/2013- 07/2017 | Bachelor of Science (Logopädie), Zuyd Hochschule Heerlen |
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung | |
seit 12/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
10/2018- 11/2019 | Wissenschaftliches Praktikum im Forschungszentrum in Jülich (Institut für Neurowissenschaften und Medizin I) |
Weitere berufliche Tätigkeiten | |
07/2017- 11/2019 | Logopädin in einer logopädischen und ergotherapeutischen Praxis in Jülich |
Forschungsprojekte
Modellierung der Schreibkompetenz |
LUBO-LRS |
Konferenzen
Vorträge:
Kreutz, R.M., Philippek, J., Hennes, A.K., Schmidt, B.M. & Schabmann, A. (2023). Modeling writing competence. 33rd Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Oslo, Norwegen, 28.-30. Juni 2023.
Kreutz, R. & Philippek, J. (2022). Modellierung der Schreibkompetenz unter Berücksichtigung hierarchieniedriger und -hoher Teilfähigkeiten. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Bamberg, 25.-26.11. 2022.
Postervorträge:
Prinz, K.; Kreutz, R. .; Seifert, S.; Gasteiger-Klicpera, B.; Hövel, D.; Schabmann, A. & Schmidt, B.M. (2023). Vergleich von Schüler*innen- und Lehrpersoneneinschätzungen hinsichtlich Leseschwierigkeiten und sozial-emotionalen Auffälligkeiten. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Graz, 05.-06.05. 2023.
Kreutz,R.M.; Philippek, J.; Hennes, A.K.; Schmidt, B.M. & Schabmann, A. (2023). Cascaded Model of Writing. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland, 22.-26.08.2023.
Publikationen
Lemmens, J., Joussen, A., Kreutz, R. & Ubben, S. (2018). Improving Mealtime Experience for Frail and Limited Nursing Home Residents through Duchesse, an Alternative to a Regular Pu-reed Diet: A Pilot Study. Dysphagia, 33, 513.
Lehre
- Methoden II - Schülerinnen- und Schülerzentrierte Methoden
- Konzeption und Durchführung v. Interventionen f. Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
- Evaluation von Interventionen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen