H3 Kontakt zum Thema

Dr. Anja Obergfell
Dr. Anja Obergfell
In Elternzeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 313

Klosterstr. 79b
Brieffach: 4
50931 Köln

Telefon 0221-470-7093
E-Mail anja.obergfell(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail


Kontakt V-Card

Überblick:

Akademischer Werdegang

Beruflicher Werdegang

Forschungsprojekte

Publikationen

Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen

Lehre

 

 

Akademischer Werdegang

2018-2022 Promotionsstudium der Heilpädagogik und Rehabilitationswissenschaften, Universität zu Köln
10/2016- 05/2018 Master of Arts (Studium der Rehabilitationswissenschaften), Universität zu Köln
10/2012- 05/2016 Bachelor of Arts (Studium der Sprachtherapie), Universität zu Köln
 
 

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung

seit 04/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen, Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

04/2017- 03/2018

Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen, Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten
01/2016- 12/2016 Akademische Sprachtherapeutin in einer Praxis
 
 

Forschungsprojekte

 Vorhersage von Lesefertigkeit auf der Basis von neuro-kognitiven und kognitiven Fähigkeiten

Der Wirkzusammenhang von basal-auditiven Fähigkeiten, prosodischer Sensitivität und Lesen bei deutschsprachigen Erwachsenen

Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz
 
 

Publikationen

Dissertation

Obergfell, A. L. (2022). Die Musik der Sprache - Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von basal-auditiver Verarbeitung, prosodischer Sensitivität und Lesen [Dissertation, Universität zu Köln]. KUPS. https://kups.ub.uni-koeln.de/62835/

Artikel (Peer Review Verfahren)

Obergfell, A. L., Schabmann, A., & Schmidt, B. M. (2022). The relationship between basic auditory processing, prosodic sensitivity and reading in German adults. Journal of Research in Reading45(1), 119–136. https://doi.org/10.1111/1467-9817.12387 

Obergfell, A. L., Schmidt, B. M., Stenneken, P., Wittemann S. K., & Schabmann, A. (2021). Prosodic sensitivity and reading fluency of musicians and non‑musicians. Reading and Writing, 34, 887–909. https://doi.org/10.1007/s11145-020-10096-4

Schmidt, B. M., Breuer-Küppers, P., Vahlhaus-Aretz, D., Obergfell, A. L., & Schabmann, A. (2023). Prosodic sensitivity and phoneme awareness as predictors of reading fluency in German. Reading and Writing, 36, 223–239. https://doi.org/10.1007/s11145-022-10313-2

 

Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen

Posterpräsentationen

Obergfell, A. L., Schmidt, B. M. & Schabmann, A. (2018). Musik, prosodische Sensitivität und Lesen. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 16.-17.11.2018, Wuppertal.

 

Lehre

Diagnostik kognitiver Funktionseinschränkungen,

Methoden der Diagnostik und Intervention bei LRS,

Methoden II - Schülerinnen- und Schülerzentrierte Methoden,

Diagnostik bei kognitiven Beeinträchtigungen,

Lese- Rechtschreibschwierigkeiten