H3 Kontakt zum Thema

Dr. Melanie Eberhardt-Juchem
Dr. Melanie Eberhardt-Juchem
Lehrerin im Hochschuldienst

Raum 6

Klosterstr. 79b
Brieffach: 16
50931 Köln

Telefon 0221 470-76370
E-Mail melanie.eberhardt2(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail; in Präsenz oder via Zoom möglich


Kontakt V-Card


Überblick:

Akademischer und beruflicher Werdegang
Publikationen
Lehre

 

Akademischer und beruflicher Werdegang

 

seit 08/2023

Lehrerin im Hochschuldienst, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, Universität zu Köln

seit 2017

Lehrbeauftragte an den Universitäten Köln und Fribourg/Schweiz

2017-2023

Lehrerin Astrid-Lindgren-Schule (Elternzeit 2018, 2022), Bonn

2017

Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln

2015-2017

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Diagnostik und Förderung (ZeDiF), Universität zu Köln 

2016-2017

Vertretungslehrkraft Astrid-Lindgren-Schule, Bonn

2014-2015

Auslandsaufenthalt Montréal, Kanada; Forschungsaufenthalt und Postdoc-Projekt am Psychology of Pragmatics lab (POPlab), Leitung: Aparna Nadig, PhD, an der School of Communication Sciences and Disorders, McGill University, Montréal/Kanada

2008-2014

Promotion zum Thema „Sprache verstehen - Eine Studie zur detailorientierten Informationsverarbeitung bei Kindern mit Autismus", Universität zu Köln

2012-2013

Lehramtsanwärterin ZfsL Siegburg und Astrid-Lindgren-Schule, Förderschule Sprache, Bonn

2003-2008

Studium Sonderpädagogik, Universität zu Köln

 

Publikationen

Eberhardt-Juchem, M. (2023). Sprachstörungen bei Autismus. In: A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik (S. 347-354). Stuttgart: Kohlhammer.

Eberhardt-Juchem, M. (2023). Erfassung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten und des Sprachverstehens bei verbal kommunizierenden Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum. In C. Lindmeier, S. Sallat & K. Ehrenberg (Hrsg.), Sprache und Kommunikation bei Autismus. Pädagogik im Autismus-Spektrum (S. 161-176). Stuttgart: Kohlhammer.

Eberhardt-Juchem, M. (2023). Sprach- und Kommunikationsentwicklung bei Autismus einschließlich Besonderheiten der Sprache und Kommunikation bei Autismus. In C. Lindmeier, S. Sallat & K. Ehrenberg (Hrsg.), Sprache und Kommunikation bei Autismus. Pädagogik im Autismus-Spektrum (S. 19-34). Stuttgart: Kohlhammer.

Schönauer-Schneider, W. & Eberhardt, M. (2018). „Hab ich nicht verstanden!“ Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung und Kindern mit Autismus. In: T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.). Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern (S. 174-179). Idstein: Schulz-Kirchner.

Eberhardt, M. (2017). Sprachförderung bei Kindern mit ASS im Unterricht – Schwerpunkt Pragmatik und Kommunikation. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 120-125.

Schönauer-Schneider, W. & Eberhardt, M. (2017). Work in progress: „Hä?“ Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung und Kindern mit Autismus, Forschung Sprache, 2, 107-113.

Eberhardt, M. & Snippe, K. (2016) Sprachtherapie bei Autismus - Bestandsaufnahme und Perspektiven. Logos, Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 1 (24), 32-39.

Eberhardt, M. & Nadig, A. (2016). Reduced sensitivity to context in language comprehension: A characteristic of Autism Spectrum Disorder or of poor structural language ability? Research in Developmental Disabilities, Special Issue Autism Plus vs. Only.

Eberhardt, M. & Nußbeck, S. (2016). Diagnostik und Förderung bei Autismus. In: J. Kuhl & N. Euker (Hrsg.). Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (S. 277-302). Bern: Huber.

Eberhardt, M. & Nußbeck, S. (2015). Timo sucht etwas im Internet. Er nimmt die Maus und...? Eine Studie zum Sprachverstehen bei Kindern mit Autismus. Forschung Sprache, 3 (1), 3-17.

Eberhardt, M. (2014). Autismus und Sprache. Wörter, Sätze und Gespräche verstehen. Marburg: Tectum.

 

 

Lehre

Sprachheilpädagogischer Unterricht

Sprachförderlicher inklusiver Unterricht

Schriftsprachlicher Anfangsunterricht im Förderschwerpunkt Sprache

Evidenzbasierte Diagnostik und Kommunikation bei entwicklungsbedingten Kommunikationsstörungen: Autismus-Spektrum-Störungen

Spracherwerb, Therapie und sprachheilpädagogische Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen

Grammatische Störungen

Diagnostik und individuelle Förderung (Lehramt)

Diagnostik und Intervention (Frühförderung)