H3 Kontakt zum Thema

Dr. Dana Gaigulo
Dr. Dana Gaigulo
Vertretungsprofessorin

Raum 110

Klosterstr. 79b
Brieffach: 16
50931 Köln

Telefon 0221 470-5504
Fax 0221 470-7902
E-Mail dgaigulo(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 


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Überblick:

Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Publikationen

Akademischer Werdegang

06/2017 Promotion (Dr. phil), Universität zu Köln

Promotion an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln im Fach Heilpädagogik und Rehabilitation

Doktorthesis: „Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung mehrsprachig aufwachsender Kinder – Adaption des ‚Wortschatzsammler‘-Konzepts und Evaluation im Rahmen einer randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie“


06/2010

Master of Arts, TU Dortmund
Studium der Rehabilitationswissenschaften

Schwerpunkt: Theorie der Rehabilitation

Masterthesis: „Konstruktionen von Behinderung von Geburt bis zum Schuleintritt unter besonderer Berücksichtigung der Strukturkategorie Geschlecht“


09/2008

Bachelor of Arts, TU Dortmund
Studium der Rehabilitationspädagogik

Schwerpunkt: Sprachtherapie und Kreativtherapien

Bachelorthesis: „Zum Aufbau basaler kommunikativer Fähigkeiten im Sinne der Unterstützten Kommunikation bei einem Kind mit schwerer Behinderung in Ecuador“

 

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft, Forschung und Lehre
seit 04/2025

Vertretung der Professur im Arbeitsbereich Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, Universität zu Köln

seit 10/2019

Akademische Rätin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München

10/2018 - 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprachpädagogik und -therapie, Leibnitz Universität Hannover

Sonderbeurlaubung der LMU München

10/2018 - 09/2019

Forschungsaufenthalt am Centre for Augmentative and Alternative Communication, University of Pretoria, Südafrika

04/2016 – 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München

10/2013 – 03/2016

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln (50%)

02/2012 – 03/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln (Qualifikationsstelle, 50%)

09/2009 – 08/2010

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Frauenforschung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Technische Universität (TU) Dortmund

Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten
seit 2013 Fortbildungsreferentin für Praktiker*innen aus Therapie, Kindergarten und Schule
09/2010 -
09/2013
Angestellte Sprachtherapeutin im Zentrum für Sprachtherapie/ Unterstützte Kommunikation, Moers
01/2010 -
08/2010
Freie Mitarbeiterin im Zentrum für Sprachtherapie/ Unterstützte Kommunikation, Moers

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Sprachtherapie im Kontext von Mehrfachbehinderung, Methoden der Unterstützten Kommunikation
  • Grundlagen und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen bei ein- und mehrsprachigen Kindern
  • Evidenzbasierung in der Sprachtherapie
  • Thema der Promotion: Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Schulalter unter besonderer Berücksichtigung mehrsprachig aufwachsender Kinder – eine randomisierte und kontrollierte Studie.
  • Thema der Habilitation: Entwicklung und Evaluation eines Trainings der morphologischen Bewusstheit in inklusiven Settings zur Verbesserung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten (in Kooperation mit Prof. Dr. Kristina Jonas und M.A. Joanna Bodynek, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Förderschwerpunkt Sprache, Universität Paderborn)

Ehrenämter

seit 2021 Mitglied der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
seit 2021 Beirat der Ethikkommission im Deutschen Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (dbs)
seit 2020 Stellvertretende Vorsitzende der ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten für Sprachbehindertenpädagogik deutschsprachiger Länder
seit 2014 Mitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID e.V.)
seit 2013 Mitglied der ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten für Sprachbehindertenpädagogik deutschsprachiger Länder
seit 2012 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)
2013 - 2018 Beiratsmitglied der Landesgruppe Rheinland der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)
seit 2008 Mitglied im Deutschen Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (dbs)

 

Publikationen

Monographie

  • Motsch, H.-J., Gaigulo, D., & Ulrich, T. (2022). Der Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. 4. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage. Ernst Reinhardt.
  • Mayer, A., Marks, D.-K. (2021). Lesetricks von Professor Neugier. Förderung des Leseverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien. Borgmann.
  • Marks, D.-K. (2017). Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung mehrsprachig aufwachsender Kinder – Adaption des „Wortschatzsammler“-Konzepts und Evaluation im Rahmen einer randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie. Shaker.
  • Marks, D.-K. (2011). Konstruktionen von Behinderung in den ersten Lebensjahren unter besonderer Berücksichtigung der Strukturkategorie Geschlecht. Projektverlag.

Artikel (peer reviewed)

  • Lüdtke, U., Ehlert, H., Gaigulo, D., & Bornman, J. (2023). Research on the methodology of LSA with preschool children: a scoping review. Clinical Archives of Communication Disorders 8 (2), 29-46. doi: 10.21849/cacd.2022.00738
  • Gaigulo, D., King, M. & Bornman, J. (2023). Lessons from e-Learning courses in healthcare: a scoping review. e-Learning and Education (eleed), 15, urn:nbn:de:0009-5-57461
  • Mayer, A., & Marks, D.-K. (2020). Effektivität einer Förderung des Leseverständnisses bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Praxis Sprache 65, 229-241
  • Mayer, A., & Marks, D.-K. (2019). Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien – eine meta-analytische Untersuchung zur Effektivität. Forschung Sprache 7 (1), 4-36
  • Motsch, H.-J., & Marks, D.-K. (2016). Cross-linguistische Transfereffekte lexikalischer Strategietherapie im Deutschen (L2) auf das Türkische (L1). Sprache-Stimme-Gehör (4), 196-201
  • Motsch, H.-J., & Marks, D.-K. (2015). Wortschatzsammler – Effektivität lexikalischer Strategietherapie bei mehrsprachigen Schülerinnen. Logos 23 (4), 256-268
  • Motsch, H.-J., & Marks, D.-K. (2015). Efficacy of the Lexicon Pirate strategy therapy for improving lexical learning in school-age children: A randomized controlled trial. Child Language Teaching and Therapy 31 (2), 237-255

Artikel (andere)

  • Ochsenkühn, C., Maier, A., Gaigulo, D. (im Druck). An der Schnittstelle von AVWS und zentral exekutiven Funktionen - eine multiple Einzelfallstudie zum Therapiekonzept „Luchs und Adler“. Logos 1/2025 (Impulsbeitrag).
  • Gaigulo, D. (2025). Lernstrategien in der Grundschule – Lösung für verschiedene Herausforderungen schulischer Bildung? Deutsch differenziert 1, Themenheft „Lernstrategien“, Beitrag Fachwissen, 10-12.
  • Gaigulo, D. (2025). Wie bringe ich Grundschulkindern Lernstrategien bei? Prinzipien und Gelingensbedingungen in der Vermittlung und automatisierten Anwendung von Lernstrategien im schulischen Kontext. Deutsch differenziert 1, Themenheft „Lernstrategien“, Beitrag Fachdidaktik, 6-9.
  • Mayer, A. & Gaigulo, D. (2025). Mit Strategien zum besseren Textverständnis – Lesetricks von Professor Neugier. Deutsch differenziert 1, Themenheft „Lernstrategien“, Beitrag Unterricht, 20-26.
  • Gaigulo, D., Wolfsperger, J., Sarimski, R., Engelhardt, M. (2024). Professionalisierung von Sonderpädagogik- und Sprachtherapiestudierenden im Kontext Unterstützter Kommunikation – Ergebnisse einer Befragung der ersten Absolventinnen der Zusatzqualifikation P-UK 2.0 an der LMU München. Unterstützte Kommunikation 3, 37-42.
  • Gaigulo, D. (2023). Mehrsprachige Kinder mit Unterstützungsbedarf im Bereich Wortschatz – Möglichkeiten der praktischen Umsetzung der „Wortschatzsammler“-Strategietherapie. mitSPRACHE – Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik 55 (3), 5-25
  • Gaigulo, D. (2023). Kommentar zum Beitrag von S. Guggenberger „Entwicklung eines UK-Videocoachings für Eltern von Kindern im Autismus-Spektrum“ (Erstbetreuung der Masterarbeit), Sprache Stimme Gehör, 7. August 2023.
  • Gaigulo, D. (2022). Vermittlung von Lernstrategien in der (erweiterten) Wortschatzarbeit mit ein- & mehrsprachigen Schulkindern. Praxis Sprache 67 (2), 120-126
  • Gaigulo, D., & Engelhardt, M. (2022). Wortschatzarbeit bei unterstützt kommunizierenden Kindern in Schule und Praxis. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 11, 280-290
  • Gaigulo, D., & Tönsing, K. (2021). Unterstützte Kommunikation – Basisartikel. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 3, 158-167
  • Gaigulo, D., Meixner, C., & Gubenko, V. (2021). Mehrsprachige Kinder mit lexikalischer Störung – Nutzen und Umsetzbarkeit der Strategietherapie „Wortschatzsammler“. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 10, 111-121
  • Mayer, A., & Marks, D.-K. (2020). Diskussionsforum: Mindestanforderungen an ein Curriculum für das Studium der Sprachheilpädagogik (Lehramt). Praxis Sprache 65, 223-228
  • Mayer, A. & Marks, D.-K. (2020). Strategievermittlung als Methode zur Verbesserung des Textverständnisses bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Praxis Sprache, 65, 168-172
  • Kiening, D., & Marks, D.-K. (2019). Spracherwerb unter besonderen Bedingungen – Spezifische Herausforderungen für Kinder mit Primärbeeinträchtigungen und ihre Bezugspersonen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 8, 3-13
  • Marks, D.-K. (2018). Konzeption und Evidenzbasierung der Strategietherapie „Wortschatzsammler“ für Kinder mit lexikalischen Störungen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 7, 180-187
  • Marks, D.-K. (2018). Rezension des Buches “Therapie myofunktioneller Störungen (MyoMot)” von Laura Ruben und Constanze Wittich (2017), München: Reinhardt Verlag. Frühförderung Interdisziplinär (2), 109-111
  • Marks, D.-K. (2015). Wortschatzsammler im Schulalter – Kasuistische Illustrationen. Logos 23 (4), 280-289
  • Liehs, A., & Marks, D.-K. (2014). (Sprach-)Spezifische Diagnostik bei UK-Nutzern – Gewusst wie?! Logos (4), 208-215
  • Marks, D.-K., Giel, B., Lüke, C., & Ritterfeld, U. (2014). Sprachdiagnostik in der Unterstützten Kommunikation - Ergebnisse einer Befragung der Besucher/innen der ISAAC Tagung 2011. Sprachtherapie aktuell 1, e2014-12, online abrufbar unter: doi: 10.14620/ stadbs140912
  • Motsch, H.-J., & Marks, D.-K. (2013). Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Schulalter. RCT mit ein- und mehrsprachigen Kindern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik u.i.N. (2), 160-161
  • Marks, D.-K. (2010). Ein Radio – ein Blick – eine Geste: Was hat das mit Sprachtherapie zu tun? Basale Kommunikationsanbahnung und -förderung als Handlungsfeld von SprachtherapeutInnen. Unterstützte Kommunikation 10, 24-32

Beiträge in Herausgeberwerken

  • Gaigulo, D. (angenommen). Logopädische Arbeit mit mehrsprachigen Kindern im Bereich Semantik-Lexikon am Beispiel des Konzepts „Wortschatzsammler“. In C. Haupt, K. Albrecht (Hrsg.), Mehrsprachigkeit.
  • Gaigulo, D. (im Druck). Vermittlung von Lernstrategien in der Wortschatzarbeit mit ein- und mehrsprachigen Vorschul- und Grundschulkindern. In VSK-ev.org/Verein zur Förderung von Sprache & Kommunikation in Bildung, Prävention und Rehabilitation e.V. (Hrsg.), Tagungsbroschüre zum 13. Leipziger Frühjahrssymposium - Sprache & Kommunikation, Leipzig.
  • Gaigulo, D., & Mayer, A. (im Druck). Interventionen bei Störungen des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien. In J. Büttner-Kuhnert (Hrsg.), Textstörungen - Erkennen und Behandeln in der Logopädie/Sprachtherapie. Schulz-Kirchner Verlag.
  • Gaigulo, D. (2023). Sprachentwicklungsstörungen bei genetischen Syndromen. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.). Studienbuch Sprachheilpädagogik (S. 362-372). Kohlhammer Verlag.
  • Gaigulo, D. (2023). Poltern. In T. Ulrich & A. Mayer (Hrsg.), Sprachtherapie mit Kindern (S. 439-479). 2. aktualisierte Aufl. München: Reinhardt.
  • Mayer, A.; Gaigulo, D. (2022). Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 453-467). Regensburg: Universitätsbibliothek
  • Marks, D.-K., Mayer, A., & Schönauer-Schneider (2018). Vermittlung von Verstehensstrategien zur Förderung des Textverständnisses. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und Bildungshorizonte wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) (S. 41-53). Schulz-Kirchner Verlag.
  • Ulrich, T., & Marks, D.-K. (2018). Wortschatzsammler im Unterricht – Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und Bildungshorizonte wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) (S. 239-245). Schulz-Kirchner Verlag.
  • Marks, D.-K. (2017). Der „Wortschatzsammler“ im Grundschulalter – Effektivität der lexikalischen Strategietherapie bei ein- und mehrsprachigen Schulkindern. In: Paier, A. (Hrsg.), Lebensmittel Sprache. Spezifische Sprach-, Kommunikations- und Interaktionsförderung im Spannungsfeld Interdisziplinarität, Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (S. 229-238). Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 7. Lernen mit Pfiff.
  • Marks, D.-K. (2017). Der „Wortschatzsammler“ im Grundschulalter – Einblicke in die lexikalische Strategietherapie für ein- und mehrsprachige Kinder mit lexikalischen Störungen. In: Paier, A. (Hrsg.): Lebensmittel Sprache. Spezifische Sprach-, Kommunikations- und Interaktionsförderung im Spannungsfeld Interdisziplinarität, Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (S. 239-250). Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 7. Lernen mit Pfiff.
  • Motsch, H.-J., & Marks, D.-K. (2014). Der Wortschatzsammler - Strategietherapie lexikalischer Störungen im Schulalter. In S. Sallat u.a. (Hrsg.), Sprache professionell fördern. (S. 433-441). Schulz-Kirchner Verlag.