Überblick:
Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsprojekte
Publikationen
Konferenzen & Präsentationen
Stipendien & Auszeichnungen
Lehre
Akademischer Werdegang
2012 - 2017 | Promotion, University of Sheffield (GB) Joint-Location Promotion am Department of Human Communication Sciences & im Fachbereich Angewandte Gesundheitswissenschaften der Europäischen Fachhochschule Rostock Thema: The Identification of Typical and Atypical Phonological Acquisition in Turkish-German Bilingual Children |
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Master of Science, University of Sheffield (GB) |
09/2004 - 07/2008 |
Bachelor of Science, Hochschule Fresenius, Idstein |
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft, Forschung und Lehre |
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seit 09/2023 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, Universität zu Köln |
10/2017 - 09/2023 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Universität zu Köln |
04/2022 - 09/2022 | Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
03/2013 - 05/2022 | Lehrbeauftragte im Studiengang Logopädie, Europäische Fachhochschule, Rostock/Brühl |
12/2017 - 06/2018 |
Associate Researcher, Fachbereich Angewandte Gesundheitswissenschaften, Europäische Fachhochschule, Rostock |
05/2015 - |
Lehrbeauftragte am Department of Human Communication Sciences, University of Sheffield (GB) |
06/2012 - 05/2016 |
Lehrbeauftragte im Studiengang Logopädie, Hochschule Fresenius, Hamburg |
02/2012 - |
Forschungsassistentin im Fachbereich Gesundheit & Soziales, Hochschule Fresenius, Hamburg |
09/2011 - 07/2012 |
Casual Research Assistant am Department of Psychology, University of York (GB) |
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten | |
06/2012 - 05/2013 |
Freie Mitarbeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Hamburg |
08/2008 - 08/2010 |
Logopädin und fachliche Leitung in einer logopädischen Praxis, Solingen |
Forschungsprojekte
seit 01/2022 |
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seit 04/2020 |
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Ehrenämter
11/2018 – 11/2024 |
Vorstandsmitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID) e.V. |
Stipendien & Auszeichnungen
2012 - 2015 |
PhD Fee Scholarship der University of Sheffield (GB) |
Publikationen
Monographie
- Lüke, C., Starke, A., Sallat, S. & Albrecht, K. (2024). Sprachentwicklungsstörung. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule. Schulz-Kirchner Verlag.
Artikel (peer reviewed)
- Fox-Boyer, A., Fricke, S. & Albrecht, K. M. (2020). Phonologische Prozesse in der deutschen Sprache türkisch-deutsch bilingualer Kinder. Sprache-Stimme-Gehör, 44(4), 216-223. https://doi.org/10.1055/a-1127-5908
- Fox-Boyer, A., Salgert, K. M., & Clausen, M. C. (2016). Diagnostik von kindlichen Aussprachestörungen unklarer Genese. Sprache-Stimme-Gehör, 40(2), 61-67.
Artikel (andere)
- Albrecht, K., Jaecks, P., Jonas, K., Stegenwallner-Schütz, M. & von Lehmden, F. (2022). Forschungsprojekt KoliPENs: Kognitive, linguistische und personenbezogene Einflussfaktoren auf das Schreiben. Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband, 4(1), 21.
- Von Lehmden, F., Albrecht, K. M., Stegenwallner-Schütz, M., Jonas, K. & Jaecks, P. (2021). Digitalisierung in der Sprachtherapie - Warum die Entwicklung eines theoretischen Modells für die Verflechtung digitaler und originärer Ansätze notwendig ist. Sprachtherapie aktuell: Forschung-Wissen–Transfer, e2021-05.
Beiträge in Herausgeberwerken
- Niepelt, R. T., Hüsgen, A., Albrecht, K. M. & Rubi-Fessen, I. (2025). Planning and monitoring of speech and language therapy executed by logopedists/speech and language therapists (SLTs). In A. am Zehnhoff-Dinnesen, A. Schindler, M.-C. Monfrais-Pfauwadel, K. Neumann, J. Sopko & P. Zorowka (Hrsg.), Phoniatrics II: Speech and Speech Fluency Disorders – Literacy Development Disorders (European Manual of Medicine, Band 2). Springer.
- Fox-Boyer, A., Neumann, K. & Albrecht, K. M. (2022). Therapie von Aussprachestörungen: phonetische und phonologische Störungen. In Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) (Hrsg.). Therapie von Sprachentwicklungsstörungen – Interdisziplinäre S3-Leitlinie (S. 52–83), Version 1.0, 21.11.2022, Verfügbar unter https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/049-015
- Fox-Boyer, A., Albrecht, K. M. & Clausen, M. C. (2018). Zur Problematik der mangelnden Kompatibilität psychometrischer und theoretischer Bedingungen diagnostischer Materialien am Beispiel von Aussprachestörungen. In R. Haring & J. Siegmüller (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen. Chancen und Herausforderungen für Forschung und Anwendung (S. 147–165). Springer.
- Albrecht, K. M. (2017). Aussprachestörungen. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 3: Störungsbezogene Kompetenzen (S. 45–57). Kohlhammer.
- Fox-Boyer, A. & Salgert, K. M. (2014). Erwerb und Störungen der Aussprache bei mehrsprachigen Kindern. In S. Chilla & S. Haberzettl (Hrsg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen: Mehrsprachigkeit (S. 109–121). Elsevier.
Buchrezensionen
- Albrecht, K., Gerhards, L. & Jonas, K. (2021). Rezension von „M.U.N.D.T.®, P. Krätsch-Sievert, 2020, Elsevier, ISBN: 978-3-437-4446-6“. Sprachtherapie aktuell: Praxis - Beruf - Verband, 3(3), 25.
Konferenzen & Präsentationen
Eingeladene Konferenzvorträge
- Albrecht, K. M. (2018, 15. Juni). Aussprachestörungen bei mehrsprachigen Kindern: Diagnostik und therapeutische Ansätze [Vortrag]. 47. dbl-Jahreskongress, Bielefeld, Deutschland.
Konferenzvorträge
- Albrecht, K. M., Fricke, S., McCormack, J., Stackhouse, J. & Fox-Boyer, A. (2024, November). Einflussfaktoren auf den Phonologieerwerb türkisch-deutsch bilignualer Kinder [Vortrag]. 13. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale, Deutschland.
- Albrecht, K. M., Fox-Boyer, A., Fricke, S., McCormack, J. & Stackhouse, J. (2020, 21. November). Entwicklung eines neuen Tests zur Überprüfung der Aussprachekompetenz türkisch-deutsch bilingualer Kinder [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (:ISES) 11, digitale Konferenz.
- Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A., McCormack, J. & Stackhouse, J. (2017, 7. September). Are bilingual children with weak phonological skills in one language at risk for speech sound difficulties? [Vortrag]. International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech (ISMBS) 2017, Chania, Griechenland.
- Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A. & Stackhouse, J. (2016, 19. November). Einsatz von psycholinguistischen Testaufgaben in der Aussprachediagnostik von bilingualen Kindern [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (:ISES) IX, Heidelberg, Deutschland.
- Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A. & Stackhouse, J. (2016, 17. Juni). How informative are psycholinguistic tasks for the identification of speech sound difficulties in Turkish-German bilingual children [Vortrag]. 16. International Clinical Phonetics and Linguistics Association Conference (ICPLA), Halifax, Kanada.
- Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A. & Stackhouse, J. (2016, 17. Juni). Development of a phonology assessment for Turkish-German bilingual children living in Germany [Vortrag]. 16. International Clinical Phonetics and Linguistics Association Conference (ICPLA), Halifax, Kanada.
- Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J. & Fox-Boyer, A. (2016, 26. Mai). Langzeitdaten zur Ausspracheentwicklung türkisch-deutsch bilingualer Kinder - Welche Informationen liefern sie für die klinische Entscheidungsfindung im Diagnostikprozess? [Vortrag]. 45. dbl-Jahreskongress, Bielefeld, Deutschland.
- Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J. & Fox-Boyer, A. (2015, 7. September). Production patterns of consonant clusters in the process of speech acquisition in Turkish-German bilingual children [Vortrag]. International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech (ISMBS) 2015, Chania, Griechenland.
- Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J. & Fox-Boyer, A. (2015, 21. Juli). The acquisition of consonants in Turkish-German bilingual children [Vortrag]. Child Language Symposium (CLS) 2015, Coventry, England.
- Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J. & Fox-Boyer, A. (2014, 22. November). Erste normative Daten zum Phonologieerwerb türkisch-deutsch bilingualer Kinder [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (:ISES) VIII, München, Deutschland.
- Salgert, K. M., Fox-Boyer, A., Fricke, S. & Stackhouse, J. (2014, 21. Juni). Erwerb und Störungen der Aussprache bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern [Vortrag]. 43. dbl-Jahreskongress, Berlin, Deutschland.
- Salgert, K. M., Fricke, S. & Wells, B. (2012, 3. November). Bilingualer Phonologieerwerb bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (:ISES) VII, Leipzig, Deutschland.
Eingeladene Vorträge (andere)
- Salgert, K. M. (2014). Mehrsprachigkeit aus Sicht der Logopädie [Vortrag]. Fachtag "Mehrsprachig aufwachsen" des Sprungtuch e. V., Lübeck, Deutschland.
Posterpräsentationen
- Hartmann, N., Albrecht, K. M., Jaecks, K., Jonas, K., Stegenwallner-Schütz, M. & von Lehmden, F. (2024, 1.–2. März). Projektbericht KoliPENs - Auswertung und Diskussion einer Online-Umfrage sowie eines Scoping Reviews für die Entwicklung eines Diagnostikverfahrens für erworbene Schreibstörungen [Poster]. XXXV. dbs-Workshop Klinische Linguistik (WKL), Erfurt, Deutschland.
- Albrecht, K., Jaecks, K., Jonas, K., Stegenwallner-Schütz, M., von Lehmden, F. & Hartmann, N. (2023, 10.–11. März). Schreibsituationen im Alltag von Erwachsenen - Eine Befragung als Grundlage für die Entwicklung eines schreibdiagnostischen Verfahrens im Rahmen des KoliPENs-Projekts [Poster]. 23. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), Dortmund, Deutschland.
- Albrecht, K. M. & Fox-Boyer, A. (2019, 10.–12. Juli). Administering a speech assessment in the non-native language: Comparing computer- and parent-assisted versions to the pen & paper format [Poster]. Child Language Symposium (CLS) 2019, Sheffield, England.
- Salgert, K. M., Fricke, S. & Wells, B. (2012, 25.–26. Mai). Phonology of Turkish-German bilingual children in connected speech vs. single-word naming tasks [Poster]. CPLOL-Congress, Den Haag, Niederlande.
- Salgert, K. M., Fricke, S. & Wells, B. (2012, 25.–28. Januar). Phonologieerwerb bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern [Poster]. 13. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), Marburg, Deutschland.
Lehre
M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
- DaZ und sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache (S)
- Sprachsystematische Störungen im Kindes- und Jugendalter (S)
B.A. Lehramt für Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Sprache
- Phonetisch-phonologische Störungen/Aussprachestörungen (S)
B.A. Sprachtherapie
- Phonetisch-phonologische Störungen I und II (S)
- Phonologische Analyse bei mono- und bilingualen Sprechern (S)
- Diagnostik: Spezielle Verfahren (S)
- Orofaziale Störungen (S)
- Rhinophonien (S)
- LKGS-Fehlbildungen (S)
- Entwicklungsdyslexie II (S)
- Pragmatisch-kommunikative Störungen (S)
- Qualitätsmanagement (S)
- Beratung & Therapeutenverhalten (S)
- Praktikumsvorbereitung (S)
- Praktikumssupervision: Vertiefung theoretischer und diagnostischer Kompetenzen (S)