Curriculum Vitae
2009 - 2011 Prorektor für Lehre und Studium
2007 Dekan der Humanwissenschaftlichen Fakultät
2005 Dekan der Heilpädagogischen Fakultät
2004 Studiendekan der Heilpädagogischen Fakultät
2003 Rufannahme an der Universität zu Köln
2003 Ruf an die Universität zu Köln
2002 Ruf an die Humboldt-Universität Berlin
2000 Habilitation
2000 Studienrat im Hochschuldienst
1998 Wiss. Mitarbeiter an der Universität zu Köln
1994 Gustav-Otto-Kanter Preis
1993 Wiss. Assistent an der Universität zu Köln
1992 Wiss. Mitarbeiter an der Universität zu Köln (wissMA)
1992 Promotion an der Universität zu Köln
1988 Abgeordneter Lehrer im Hochschuldienst
1985 - 1988 Studium der Informatik an der Fern-Universität Hagen
1978 - 1983 Studium der Gehörlosenpädagogik, Sprachheilpädagogik und Sozialwissenschaften an den Universitäten Hamburg und Köln
Publikationen(Auswahl)
Monographien
Niehaus, M.; Kaul, T.; Friedrich-Gärtner, L.; Klinkhammer, D.; Menzel, F. (2012): Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf, Band 14 der Reihe Berufsbildungsforschung des BMBF. Bonn, Berlin.
Kaul, Thomas (2003): Kommunikation schwerhöriger Erwachsener. Hamburg: Kovaéc.
Kaul, Thomas (1994): Problemlösestrukturen im Unterricht : Eine interaktionsanalytische Studie zum Lehrer-Schüler-Verhalten im Unterricht der Gehörlosenschule. Frankfurt am Main; New York: P. Lang.
Herausgeber
Kaul, Thomas; Becker, Claudia (Hrsg.) (1999): Gebärdensprache in Erziehung und Unterricht. Hamburg: Verlag hörgeschädigte kinder (Theorie und Praxis 2).
Jann, Peter A.; Kaul, Thomas (Hrsg.) (2005): Kommunikation und Behinderung Villingen-Schwenninge: Neckar-Verlag.
Artikel
Kaul, T. (2018). Nachteilsausgleich. In: Leonhardt, A. (Hg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 118-126.
Kaul, T. (2018). Unterricht und Förderung gebärdensprachlich kommunizierender Schüler. In: Leonhardt, A. (Hg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 179-193.
Kaul, T. (2018). Weitere personelle Unterstützungsangebote. In: Leonhardt, A. (Hg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 149-153.
Kaul, T. (2018). Fremdsprachenunterricht. In: Leonhardt, A. Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 174-176.
Kaul, T. und Ludwig, K. (2018). Mehrsprachigkeit. In: Leonhardt, A. (Hg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 82-87.
Ludwig, K. und Kaul, T. (2018). Schriftspracherwerb. In: Leonhardt, A. (Hg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 87-97.
Kaul, T. (2018). Gebärdenspracherwerb. In: Leonhardt, A. (Hg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 76-82.
Ludwig, K. und Kaul, T. (2018). Hör- und Sprechentwicklung. In: Leonhardt, A. (Hg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 59-67.
Ludwig, K. und Kaul, T. (2018). Lautspracherwerb. In: Leonhardt, A. (Hg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 67-76.
Kaul, T. (2018). Der Hörgeschädigtenpädagoge als Experte. In: Leonhardt, A. (Hg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 51-57.
Kaul, T. (2018). Gebärdenspracherwerb. In: Leonhardt, A. (Hg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 76-82.
Kaul, T. (2018). Kognitive Entwicklung. In: Leonhardt, A. (Hg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 76-82.
Kaul, T./ Büchler, N./ Gelhardt, A. (2017): Gehörlose Menschen im Alter –
Herausforderungen in der gesundheitlichen Versorgung, in: Public Health Forum, 25 (4).
Kaul, T./Gelhardt, A./Menzel, F. (2015). „Alleine zu Hause werde ich verrückt“. Die Lebens- und Versorgungssituation gehörloser Menschen mit Demenz in: demenz. Das Magazin24/2015, S. 38–41
Menzel, F. /Kaul, T./Gelhardt, A. (2015). Angebote für gehörlose Menschen mit Demenz: das Projekt GIA, in: ARCHIV für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit: 1/2015, S. 84-88.
Kaul T., Griebel R., Kaufmann E. (2014). Transcription as a Tool for Increasing Metalinguistic Awareness in Learners of German Sign Language as a Second Language. In: McKee D., Rosen R.S., McKee R. (eds) Teaching and Learning Signed Languages. Palgrave Macmillan, London, 129-142.
Kaul, T.; Niehaus, M. (2014). Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Hörschädigung in unterschiedlichen Lebenslagen in NRW. MAIS S032 Düsseldorf
Weber, F. Menzel, U. Weber, M. Niehaus, T. Kaul, C. Schlenker-Schulte (2014). Inanspruchnahme begleitender Hilfen im Arbeitsleben von hörgeschädigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Nordrhein-Westfalen, in: Gesundheitswesen, Georg Thieme Verlag KG Stuttgart New York (Online September 2014) https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0034-1384563.pdf
Niehaus, M., Kaul, T., Klinkhammer, D. & Hodek, L. (2014). Die UNBehindertenrechtskonvention und der Übergang Schule-Ausbildung-Beruf in Deutschland. Öffentliche Datenquellen auf dem Prüfstand. Rehabilitation, 53, 5658
Kaul, T./Gelhardt, A./Menzel, F. (2014). Hörgeschädigte Menschen mit Demenz Kommunikative Voraussetzungen und Empfehlungen zur Versorgung und Aktivierung im pflegerischen Alltag, in: pflegen: Demenz 32, S. 18–23
Kaul, T./Menzel, F./Zelle, U./ Niehaus, M. & Kohl, S. (2014). Teilhabechancen von taubblinden Menschen in Nordrhein-Westfalen – Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie der Universität zu Köln, in: Das ZEICHEN, Juli Nr.97, S. 200 - 209
Kaul, T., Menzel, F. & Niehaus, M. (2013). Was hindert und was motiviert Betriebe, behinderte Jugendliche inklusiv auszubilden? Ergebnisse aus dem Projekt „AutoMobil: Ausbildung ohne Barrieren“ am Beispiel gehörloser Jugendlicher. Zeitschrift für Inklusion-online.net, 3-2013: Zugriff am 16.12.2014 http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/5/5 (2012)
Kaul, Thomas; Gelhardt, Anne; Menzel, Frank; Steier-Stepputat, Monika (2012). „Wie möchten gehörlose Menschen im Alter wohnen? Ergebnisse eines Expertenworkshops zum Thema „Wohnen im Alter“. In: DAS ZEICHEN 91, 424-429
Kaul, Thomas; Mathilde Niehaus, Frank Menzel, Lene Friedrich-Gärtner und Dennis Klinkhammer (2012): Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf. Band 14 der Reihe Bildungsforschung, Hrsg. BMBF. Bonn, Berlin
Kaul, Thomas; Mathilde Niehaus, Frank Menzel, Lene Friedrich-Gärtner und Dennis Klinkhammer (2012): Herausforderungen an der Schnittstelle vom pädagogischen ins berufliche Rehabilitationssystem bei Jugendlichen mit Behinderung: Diskussion der aktuellen Datenlage. In. Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 21. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Rehabilitation: Flexible Antworten auf neue Herausforderungen. (DRV-Schriften. 247-248). Bad Homburg
Kaul, Thomas; Niehaus, Mathilde.; Menzel, Frank (2011). Disabilitiy Management for Young Adults with Disabilities in the German Automobile Industry. Zugriff am 29.08.2011. Verfügbar unter http://www.ifdm2010.com/uploads/1/0/1/1/10114681330_integrating_young _kaul_final.pdf
Niehaus, M., Friedrich-Gärtner, L., Klinkhammer, D., Kaul, T. (2011). Perspektiven der Forschung auf Projekte und Studien zu Jugendlichen mit Behinderung am Übergang Schule – Beruf: Koordinations- und Systematisierungsbedarf. In Bojanowski, A., Eckert, M. Black Box Übergangssystem.
Niehaus, M., Kaul, T. & Menzel, F. (2011). Übergang Schule-Beruf: Analysen betrieblicher Rekrutierung junger Menschen mit Behinderung in der Automobilbranche. In bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 05, hrsg. v. STEIN, R./ STACH, M., 1-11. Zugriff am 04.10.2011. Verfügbar zum Download
Niehaus, M., Kaul, Th., Marfels, B., Menzel, F. & Brinkmann, E. (2010). Automobil: Ausbildung ohne Barrieren. Verbesserung der Teilhabechancen behinderter Jugendlicher auf dem Ausbildungsmarkt. VHN, 3, 260-262.
Niehaus, M., Kaul, Th. Marfels, B. & Menzel, F. (2010). Evaluation beruflicher Teilhabe schwerbehinderter Jugendlicher: Beispiele aus der Automobilindustrie. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.). 19. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Innovation in der Rehabilitation - Kommunikation und Vernetzung (DRV-Schriften, Bd. 88 S. 279-280). Bad Homburg: wdv.
Kaul, Th., Niehaus, M. & Menzel, F. (2010). Disability Management for Young Adults with Disabilities in the German Automobile Industry. http://www.ifdm2010.com/uploads/1/0/1/1/1011468/1330_integrating_young_kaul_final.pdf
Kaul, Thomas; Gelhardt, Anne; Klinner, Susanne; Menzel, Frank (2010): Bleibe ich da, wo meine Wurzeln sind oder gehe ich dorthin, wo ich verstanden werde? Teil II: Individuelle Ressourcen gehörloser Menschen im Alter. In: Das Zeichen, 23/84
Kaul, Thomas; Gelhardt, Anne; Klinner, Susanne; Menzel, Frank (2009): Bleibe ich da, wo meine Wurzeln sind oder gehe ich dorthin, wo ich verstanden werde? Teil I: Individuelle Ressourcen gehörloser Menschen im Alter. In: Das Zeichen, 23/83, 410-421
Kaul, Thomas; Gelhardt, Anne; Klinner, Susanne; Menzel, Frank (2009): Situation gehörloser Menschen im Alter. In: Deutsche Gehörlosenzeitung
Niehaus, M. & Kaul, Th. (2009). Removing Barriers for Severely Disabled Adolescents: securing Apprenticeships in the German Automobile Industry. International Journal of Rehabilitation Research. Proceedings of the 10th Congress of European Federation for Research in Riga.
Kaul, Thomas (2009): Erziehung und Bildung im Sekundarbereich. In: Opp, Günther; Theunissen, Georg (Hrsg.): Handbuch schulischer Sonderpädagogik. 185-188.
Kaul, Thomas (2007): Quo vadis, Lehrerbildung? Hörgeschädigtenpädagogik 61(4), 124-125.
Kaul, Thomas. (2007): Heilpädagogik und Rehabilitation mit vierStudiengängen zur Hörgeschädigtenpädagogik. Hörgeschädigtenpädagogik 61(4), 142-145.
Becker, Claudia; Gelhardt, Anne; Kaul, Thomas; Menzel, Frank; Piel, Petra; Rodeck, Judith (2006): „Ich weiß oft nicht, wie ich meinen hörgeschädigten Klienten weiterhelfen kann." - Das Modellprojekt „Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Integrationsfachdiensten für die Beratung, Vermittlung und berufsbegleitende Unterstützung von hörgeschädigten Menschen" (Teil 2). In: Das Zeichen 20:73, 222-225.
Becker, Claudia; Gelhardt, Anne; Kaul, Thomas; Menzel, Frank; Piel, Petra; Rodeck, Judith (2006): „Ich weiß oft nicht, wie ich meinen hörgeschädigten Klienten weiterhelfen kann." - Das Modellprojekt „Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Integrationsfachdiensten für die Beratung, Vermittlung und berufsbegleitende Unterstützung von hörgeschädigten Menschen" (Teil 1). In: Das Zeichen 20:72, 72-80.
Becker, Claudia; Gelhardt, Anne; Kaul, Thomas; Menzel, Frank; Piel, Petra; Rodeck, Judith (2006): Beratung hörgeschädigter Menschen - Maßnahmen und Konzepte zur Qualitätsverbesserung. In: hörgeschädiger kinder, erwachsene hörgeschädigte 43:1, 12-17.
Kaul, Thomas (2006): Beeinträchtigungen des Hörens. In: Hansen, Gerd; Stein, Roland (Hrsg): Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 54-67.
Kaul, Thomas (2005): Gemeinsames Bilderbuchlesen mit gehörlosen Kindern. In: Jann, Peter A.; Kaul, Thomas (Hrsg.): Kommunikation und Behinderung. Villingen-Schwenninge: Neckar-Verlag, 137-148.
Becker, Claudia; Beecken, Anne, Bittner, Cortina u.a. (2004): Berufsbild Gebärdensprachdozent /- lehrer - Endfassung. In: Das Zeichen 18:67, 314-319.
Kaul, Thomas; Becker, Claudia (2001): Die Bedeutung von computergestützten Bilderbüchern in der zweisprachigen Förderung gehörloser Kinder. Zur Notwendigkeit des Sprachvergleichs bei der Gestaltung von zweisprachigen Medien. In: List, Günther; List, Gudula (Hrsg.). Quersprachigkeit: zum transkulturellen Registergebrauch in Laut- und Gebärdensprachen. Tübingen: Stauffenberg, 281-299.
Becker, Claudia; Brandhoff, Edgar; Kaul, Thomas (1999): Es weht ein neuer Wind - Zur Ausbildung von Gebärdensprachdozenten. In: Das Zeichen 13:50. 676-680.
Kaul, Thomas; Becker, Claudia (1999): Gebärdensprache in Erziehung und Unterricht - konzeptlose Praxis oder praxisbezogenes Konzept? In: Kaul, Thomas; Becker, Claudia (Hrsg.). Gebärdensprache in Erziehung und Unterricht. Hamburg: Verlag hörgeschädigte kinder, 8-19.
Kaul, Thomas (1999): Kommunikation. Problem Nummer eins. In: Gehörlose Arbeitnehmer, Hrsg. Landschaftsverband Rheinland. Köln: Landschaftsverband Rheinland.
Becker, Claudia u.a. (1998): WeGe - Weiterbildungsmaßnahme für Dozenten für Gebärdensprache. In: Das Zeichen 12:43, 144-148.
Schega, Ulrike; Enders, Andrea; Kaul, Thomas (1998): Computereinsatz in der Schule für Gehörlose und Schwerhörige. dfgs forum 6(2), 85-95.
Jähne, Marion; Kaul, Thomas (1997): SPIKE - Sprache im Kontext entdecken. Möglichkeiten der Gestaltung eines situationsorientierten Wörterbuches. Hörgeschädigtenpädagogik 51(5), S. 289-301.
Kaul, Thomas (1997). Einflüsse einer postlingual erworbenen Hörschädigung auf das Sprechen. In: Sprache, Stimme, Gehör 4, 206-213.
Kaul, Thomas (1997). Absehen und Möglichkeiten der mediengestützten Förderung. In: Frehrichs, H. H.; Günther, K.-B.; Neppert, J. M. H. (Hrsg.): Perspektiven in der Schwerhörigenpädagogik. Heidelberg: Groos, 145-160.
Wisotzki, Karl Heinz; Kaul, Thomas; Wietheger, Matthias; Claudia Zahwe (Becker) (1996): MUSKAT. Ein computerunterstütztes Kommunikations- und Absehtraining für Schwerhörige und Ertaubte im Alter. Forschung in Köln 1996/2, 62-66.
Kaul, Thomas; Wietheger, Matthias; Zahwe (Becker), Claudia (1995): MUSKAT - Ein computergestütztes Kommunikationstraining für Ertaubte und Schwerhörige im Alter. Vorstellung erster Übungen. In: Wisotzki, Karl-Heinz, Kaul, Thomas; Wietheger, Matthias; Zahwe (Becker), Claudia. Erstes Treffen der Leiterinnen und Leiter von Absehkursen. Tagungsbericht. Köln: Selbstverlag, 20-34.
Kaul, Thomas (1994): Problemlösestrukturen im Unterricht. Forschung Köln. Berichte aus der Universität.
Kaul, Thomas; Prinz, Sabine: Elizitieren - das Hervorlocken von Schüleräußerungen. In: Jussen, Heribert; Grunst, Gernoth; Dorn, Jürgen; Prinz, Sabine; Kaul, Thomas (1985): Interaktionsmuster im Gehörlosenunterricht. Opladen: Westdeutscher Verlag, 80 - 191.
Jussen, Heribert; Grunst, Gernoth; Dorn, Jürgen; Prinz, Sabine; Kaul, Thomas (1985): Interaktionsmuster im Gehörlosenunterricht. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Multimediaanwendungen
Becker, Claudia; Kaul, Thomas; Wietheger, Matthias (1996): MUSKAT: Medial unterstütztes Kommunikations- und Absehtraining für Schwerhörige und Ertaubte (CD-ROM). Neuwied: InForma
Forschungsberichte
Niehaus, M.; Kaul, T.; Friedrich-Gärtner, L.; Klinkhammer, D.; Menzel, F. (2012). Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf, Band 14 der Reihe Berufsbildungsforschung des BMBF. Bonn, Berlin.
Kaul, Thomas; Gelhardt, Anne; Klinner, Susanne; Menzel, Frank (2009): Zur Situation gehörloser Menschen im Alter. Köln.
Kaul, Thomas, Stricker Maike (2005): Schwerhörige und Ertaubte im Arbeitsleben.
(Autorenteam)(2003): Abschlussbericht des Modellprojekts Planung, Durchführung und Evaluation einer Ausbildung zum Gebärdensprachlehrer in NRW (AGL).
(Autorenteam)(1999): MIMIG: Multimedia in der Gebärdensprachlehre -
Entwicklung und Erprobung eines computergestützten Lehr-Lern-Systems in der universitären Lehre.
Becker, Claudia; Kaul, Thomas; Wietheger, Matthias (1997): MUSKAT. Medial unterstütztes Kommunikations- und Absehtraining für Schwerhörige und Ertaubte im Alter. Abschlußbericht.
2018 |
TBA Pro:Berufsbild Taubblindenassistenz (Sozialministerium NRW) |
2016-2019 |
Deafmentoring: Eingliederung von Menschen mit einer Hörbehinderung ins Arbeitsleben durch Peer Counseling - in Kooperation mit der RWTH Aachen (BMAS) |
2015-2016 |
Innovative Wohnformen für pflege- und betreuungsbedürftige gehörlose und taubblinde Menschen. Ein mehrdimensionaler partizipatorischer Forschungsansatz zur Entwicklung kultursensibler Wohnmodelle (GKV) |
2015-2017 |
"4 PFOTEN FÜR SIE“ FÜR GEHÖRLOSE MENSCHEN: Entwicklung eines Modells zum Ausbau niedrigschwelliger Betreuungsangebote für gehörlose Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz durch Adaption eines erprobten Betreuungsangebotes auf die spezifischen kommunikativen und kulturellen Bedürfnisse gehörloser Menschen. (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW) |
2014-2016 |
Gehörlose Menschen im Alter: Evaluation des Kompetenzzentrums in Essen (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW) |
2014-2015 |
SignLab: Entwicklung und Erprobung eines Moduls zum Erwerb und zur Schulung produktiver Fähigkeiten in der Deutschen Gebärdensprache für die webbasierten Lernumgebung WebDGS. QVM Uni KÖln. |
2014-2016 |
Does cognitive training in the elderly enhance the ability to understand speech in complex communication environments? (in Kooperation mit dem Jean Urmacher Institut. Prof. Dr. Hartmut Meister) - UoC-forum |
2014-2017 |
Gehörlose Menschen im Alter: Beratung und Begleitung des Konzeptes Einrichtung von Komeptenzezentren für gehörlose Menschen im Alter (insbesondere Menschen mit Demenz) - Implementierung in die Praxis. BMFSFJ |
2011-2013 |
Lebenslage hörgeschädigter Menschen in NRW. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales in NRW |
2011-2013 |
SignLanguage@school: EU-Projekt mit Österreich und Bulgarien. Europäische Union |
2011-2014 |
Kompetenzzentren für gehörlose Menschen im Alter (GiA) Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
2007-2009 |
SIGMA: Untersuchung zur Situation gehörloser Menschen im Alter |
2005 - 2006 |
Further Education of Sign Language Teachers (FEST) |
2003 - 2005 |
MoQua: Modellprojekt Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Integrationsfachdiensten für die Beratung, Vermittlung und berufsbegleitende Unterstützung von hörgeschädigten Menschen) |
2001 - 2002 |
AZUBI: Erhebung des Bedarfs an Maßnahmen zur Verbesserung der Situation gehörloser Auszubildender und deren Ausbilder) |
2000 - 2003 |
AGL: Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Ausbildung zum Gebärdensprachlehrer in Kooperation mit der RWTH Aachen) |
2000 - 2003 |
SEAL: Situation schwerhöriger und ertaubter Menschen im Arbeitsleben |
1997-2000 |
Kommunikation mit schwerhörigen im Alter. Geers Stiftung |
1998 - 1999 |
MIMIG: Multimedia in der Gebärdensprachlehre - |
1995 - 1997 |
MUSKAT: Medial unterstütztes Kommunikations- und Absehtraining für Schwerhörige und Ertaubte im Alter) Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |