2021-2024 |
Sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler |
2021-2024 |
IDeALL - Sprachliche Entwicklung und sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schüler und Schüler:innen |
2021-2025 |
EMPLOY - Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit hörsehbehinderter und taubblinder Menschen im Arbeitsleben (BMAS) |
2019-2021 |
Accessible work for all (AW4A): Barrierefreie Informationen zu arbeitsrechtlichen Themen für gehörlose Jobsuchende in Gebärdensprache (Erasmus+), accessiblework4all.eu |
seit 2019 |
Forschungsgruppe Sign Language in the Foreign Language Classroom (SiLC) |
2018 |
TBA Pro:Berufsbild Taubblindenassistenz (Sozialministerium NRW) |
2015-2019 |
DeafMentoring: Eingliederung von Menschen mit einer Hörbehinderung ins Arbeitsleben durch Peer Counseling - in Kooperation mit der RWTH Aachen (BMAS), deaf-mentoring.de |
2015-2016 |
Innovative Wohnformen für pflege- und betreuungsbedürftige gehörlose und taubblinde Menschen. Ein mehrdimensionaler partizipatorischer Forschungsansatz zur Entwicklung kultursensibler Wohnmodelle (GKV) |
2015-2017 |
"4 PFOTEN FÜR SIE“ FÜR GEHÖRLOSE MENSCHEN: Entwicklung eines Modells zum Ausbau niedrigschwelliger Betreuungsangebote für gehörlose Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz durch Adaption eines erprobten Betreuungsangebotes auf die spezifischen kommunikativen und kulturellen Bedürfnisse gehörloser Menschen. (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW) |
2014-2016 |
Gehörlose Menschen im Alter: Evaluation des Kompetenzzentrums in Essen (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW) |
2014-2015 |
SignLab: Entwicklung und Erprobung eines Moduls zum Erwerb und zur Schulung produktiver Fähigkeiten in der Deutschen Gebärdensprache für die webbasierten Lernumgebung WebDGS. QVM Uni Köln. |
2014-2016 |
Does cognitive training in the elderly enhance the ability to understand speech in complex communication environments? (in Kooperation mit dem Jean Urmacher Institut. Prof. Dr. Hartmut Meister) - UoC-forum |
2014-2017 |
Gehörlose Menschen im Alter: Beratung und Begleitung des Konzeptes Einrichtung von Kompetenzzentren für gehörlose Menschen im Alter (insbesondere Menschen mit Demenz) - Implementierung in die Praxis. BMFSFJ |
2013-2016 |
SeMB Vorbeugen und Handeln – Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung |
2011-2013 |
Lebenslage hörgeschädigter Menschen in NRW. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales in NRW |
2011-2013 |
SignLanguage@school: EU-Projekt mit Österreich und Bulgarien. Europäische Union |
2011-2014 |
Kompetenzzentren für gehörlose Menschen im Alter (GiA) Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
2007-2009 |
SIGMA: Untersuchung zur Situation gehörloser Menschen im Alter |
2005-2006 |
Further Education of Sign Language Teachers (FEST) |
2003-2005 |
MoQua: Modellprojekt Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Integrationsfachdiensten für die Beratung, Vermittlung und berufsbegleitende Unterstützung von hörgeschädigten Menschen) |
2001-2002 |
AZUBI: Erhebung des Bedarfs an Maßnahmen zur Verbesserung der Situation gehörloser Auszubildender und deren Ausbilder) |
2000-2003 |
AGL: Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Ausbildung zum Gebärdensprachlehrer in Kooperation mit der RWTH Aachen) |
2000-2003 |
SEAL: Situation schwerhöriger und ertaubter Menschen im Arbeitsleben |
1997-2000 |
Kommunikation mit Schwerhörigen im Alter. Geers Stiftung |
1998-1999 |
MIMIG: Multimedia in der Gebärdensprachlehre - |
1995-1997 |
MUSKAT: Medial unterstütztes Kommunikations- und Absehtraining für Schwerhörige und Ertaubte im Alter) Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |