Drittmittelprojekte

 

2021-2024

Sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler

2021-2024

IDeALL - Sprachliche Entwicklung und sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schüler und Schüler:innen 

2021-2025

EMPLOY - Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit hörsehbehinderter und taubblinder Menschen im Arbeitsleben (BMAS)

2019-2021

Accessible work for all (AW4A): Barrierefreie Informationen zu arbeitsrechtlichen Themen für gehörlose Jobsuchende in Gebärdensprache (Erasmus+), accessiblework4all.eu

seit 2019

Forschungsgruppe Sign Language in the Foreign Language Classroom (SiLC)

2018

TBA Pro:Berufsbild Taubblindenassistenz (Sozialministerium NRW)

2015-2019

DeafMentoring: Eingliederung von Menschen mit einer Hörbehinderung ins Arbeitsleben durch Peer Counseling - in Kooperation mit der RWTH Aachen (BMAS), deaf-mentoring.de

2015-2016

Innovative Wohnformen für pflege- und betreuungsbedürftige gehörlose und taubblinde Menschen. Ein mehrdimensionaler partizipatorischer Forschungsansatz zur Entwicklung kultursensibler Wohnmodelle (GKV)

2015-2017

"4 PFOTEN FÜR SIE“ FÜR GEHÖRLOSE MENSCHEN: Entwicklung eines Modells zum Ausbau niedrigschwelliger Betreuungsangebote für gehörlose Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz durch Adaption eines erprobten Betreuungsangebotes auf die spezifischen kommunikativen und kulturellen Bedürfnisse gehörloser Menschen. (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW)

2014-2016

Gehörlose Menschen im Alter: Evaluation des Kompetenzzentrums in Essen (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW)

2014-2015

SignLab: Entwicklung und Erprobung eines Moduls zum Erwerb und zur Schulung produktiver Fähigkeiten in der Deutschen Gebärdensprache für die webbasierten Lernumgebung WebDGS. QVM Uni Köln.

2014-2016

Does cognitive training in the elderly enhance the ability to understand speech in complex communication environments? (in Kooperation mit dem Jean Urmacher Institut. Prof. Dr. Hartmut Meister) - UoC-forum

2014-2017

Gehörlose Menschen im Alter: Beratung und Begleitung des Konzeptes Einrichtung von Kompetenzzentren für gehörlose Menschen im Alter (insbesondere Menschen mit Demenz) - Implementierung in die Praxis. BMFSFJ

2013-2016

SeMB Vorbeugen und Handeln – Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
https://www.forschungsnetzwerk-gegen-sexualisierte-gewalt.de/de/startseite-1/projekte/qualifizierung-von-fachkraeften/vorbeugen-und-handeln-sexueller-missbrauch-an-kindern-und-jugendlichen-mit-behinderung

2011-2013

Lebenslage hörgeschädigter Menschen in NRW. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales in NRW

2011-2013

SignLanguage@school: EU-Projekt mit Österreich und Bulgarien. Europäische Union

2011-2014

Kompetenzzentren für gehörlose Menschen im Alter (GiA) 

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

2007-2009

SIGMA: Untersuchung zur Situation gehörloser Menschen im Alter
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

2005-2006

Further Education of Sign Language Teachers (FEST)
Europäische Union

2003-2005

MoQua: Modellprojekt Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Integrationsfachdiensten für die Beratung, Vermittlung und berufsbegleitende Unterstützung von hörgeschädigten Menschen)
Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung, Bundesagentur für Arbeit, Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen, Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaft

2001-2002

AZUBI: Erhebung des Bedarfs an Maßnahmen zur Verbesserung der Situation gehörloser Auszubildender und deren Ausbilder)
Landschaftsverband Westfalen-Lippe

2000-2003

AGL: Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Ausbildung zum Gebärdensprachlehrer in Kooperation mit der RWTH Aachen)
Ministerium für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie NRW

2000-2003

SEAL: Situation schwerhöriger und ertaubter Menschen im Arbeitsleben
Landschaftsverband Rheinland

1997-2000

Kommunikation mit Schwerhörigen im Alter. Geers Stiftung

1998-1999

MIMIG: Multimedia in der Gebärdensprachlehre -
Entwicklung und Erprobung eines computergestützten Lehr-Lern-Systems in der universitären Lehre (in Kooperation mit der RWTH Aachen)
Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW, Universitätsverbund Multimedia (UVM)

1995-1997

MUSKAT: Medial unterstütztes Kommunikations- und Absehtraining für Schwerhörige und Ertaubte im Alter) Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend