H3 Kontakt zum Thema

Dr. Lucia Sehnbruch
Dr. Lucia Sehnbruch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
an der Wissenschaftlichen Leitung
„Heliosschulen – Inklusive
Universitätsschule Köln (IUS)“

Raum 2.03

Aachener Straße 201
50931 Köln

Telefon +49-221/470-76990
E-Mail lucia.sehnbruch(at)uni-koeln.de
Sprechstunde mittwochs nachmittags ab 16:15 Uhr nach Vereinbarung per Mail. Für die Besprechung von Hausarbeitsthemen am besten kurz vor dem verabredeten Termin per Mail Titel- bzw. Themenidee(n), Forschungsfrage, Gliederungsentwurf und Literaturliste schicken. Die Besprechung sämtlicher Themen rund um Master- und Bachelorarbeiten erfolgt im Kolloquium


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Schwerpunkte Lehre 

  • Demokratiebildung und Medienbildung als Erziehungs- und Bildungsauftrag von Schule
  • Demokratiepolitisch orientierte Medienbildung in Kontext unterschiedlicher Schulformen
  • Lernen und Lehren in der Digitalisierung
  • Potentiale des Peer-Learnings in der Medienbildung
  • Gamification im Lernkontext 
  • Entwicklung von Medienmündigkeit – Theorie und Praxisansätze
  • Den Medienkompetenzrahmen NRW weiterdenken
  • Jugendmediensozialisation – Potentiale und Herausforderungen
  • Partizipatives und forschendes Lernen 

Schwerpunkte Forschung

  • Medienmündigkeit jugendlicher Schüler:innen und Ansätze zur Förderung
  • Jugendmediensozialisation
  • Produktivität der Massengesellschaft in Mediatisierungsprozessen
  • Bildschirmmedien als blinder Fleck im Umgang mit Bildschirmmedien – Medienpraxiskulturen des Nicht-Wissens der diskursiven Bedeutung und Funktion Bildschirmmedien
  • Digitalisierung der Gesellschaft, des Sozialen, der Schule
  • Medientechnisierung der Differenz(bildung)
  • Bildschirmmedien- und Diskursgeschichte

Seminare (Auswahl)

  • Medienbildung in der digitalisierten Welt
  • Medienbildung- und Erziehung in der Postmoderne
  • Sozialisation: partizipatives Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten
  • Interaktionistischer Konstruktivismus
  • Geschichte der Sozialpsychiatrie und Medientechnik
  • Foucault und Klassiker der Pädagogik
  • Systemisches Denken und Handeln in pädagogischen und psychosozialen Kontexten
  • Cybermobbing (soziokulturelle Ursachen, systemische und medienbildungspraktische Präventionsansätze)
  • Spannungs- und Problemfelder der Mediennutzung in pädagogisch-psychologischen Kontexten  

 

Laufende Projekte 

 

seit 2024: Kooperation mit der Sekundarstufe der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln (IUS):

  • Werkstatt Medienhaie©– Entwicklung eines Formats zur Vermittlung demokratiepolitisch orientierter Medienbildung und Förderung eines souveränen und solidarischen Umgangs mit Medien und eigenen produktiven Handelns im Medialen (Themenschwerpunkte u.a.: Social Scoring und Social-Scoring-Systeme, a-soziale Medien, Datenkontrolle, Algorithmisierung, Desinformation, Filter-Bubbles, Neue Rechte, Influencing, Künstliche Intelligenz)

seit 2023: Erforschung von Medienmündigkeit jugendlicher Schüler:innen – Gruppendiskussionen interpretiert mit der Dokumentarischen Methode

seit 2023: Forschungskooperation mit der Primarstufe der Heliosschulen (IUS)

  • Erforschung des Ist-Standes der Medienbildung und Demokratiebildung unter Einbindung studentischer Abschlussarbeiten
  • Konzeption von Theorie- und Praxisansätzen zur Entwicklung von Medienmündigkeit von Grundschulkindern (kleine Medienhaie©)
  • punktuelle Durchführung von Medienbildungsansätzen im Lernformat Projektzeit
  • Einbindung studentischer Abschlussarbeiten, die Bausteine zur Förderung von Medienmündigkeit von Kindern ergründen und Ansätze einer demokratiepolitisch orientierten Medienbildung für Grundschulkinder entwickeln (Themenschwerpunkte u.a.: Datensouveränität, Informationskompetenz, Künstliche Intelligenz)

seit 2023: Jugendsozialarbeit trifft Universität:

  • Entwicklung von YouTube-Shorts zu Medien und Demokratie für Jugendliche: I.: „Big Data, Big Money, Big Nudging “, II.: „Social-Scoring(-Systeme) oder Weg zur Gesellschaft als geschlossenes soziales Netzwerk", III.: „Toxic Positivity"

 

Publikationen und Forschung

 

Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Reflexive Medienmündigkeit – Theorieansätze einer demokratiepolitisch orientierten Medienbildung mit Anschlüssen an die Medienwissenschaft und Techniksoziologie.

Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): „TikTok is ne chinesische Dings […], die haben alle Daten“. Medienpraxiskultur Jugendlicher im Netz – Erforschung von Datensouveränität als Gegenstandsfeld demokratiepolitisch orientierter Medienbildung.

Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Understanding Screen Media Revisited. I. TECHNIK: Mensch-Maschine-Bildschirm – Heideggers Holzwege oder die Theorie vom Bildschirm als Ge-Stell und seiner Entbergung. II. SYMBOLISCHES: Alberti-Galaxis – Visualität als Symbolisches mit dem ähnlich der Sprache Wirklichkeit wie mit einem Netz eingefangen wird. Begründung von Ansätzen eines wissenschaftlichen Technosymbolismus. III. EPISTEMOLOGISCH: Ceci n’est pas une fenêtre – im Fliegenglas des Technorealismus. Listige Brille der Naturwissenschaften und ihre Macht in Diskursbildungen. IIII. DISPOSITIV: Apparatuskomplex Bildschirm und Visualisierung – Am Gängelband der Medientechnisierung.

Sehnbruch, Lucia (im Druck, erscheint 2024): Medienmündigkeit in der digitalisierten Welt – Herausforderungen und Ansätze zukunftsfähiger Demokratiebildung. In: Brämer, Alexander/Gramm, Dirk (Hrsg.): Demokratiebildung im Schulischen Kontext. Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW). Bielefeld: wbv (45 Seiten)

Sehnbruch, Lucia (2023): Medienforschung in der digitalisierten Welt – Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter. Studieneinheit Grundbegriffe der Medienpädagogik. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg (Digitales Format)

Sehnbruch, Lucia (2022): Bildschirmmedien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Medienwissen, Medienwandel, Medienmündigkeit. Studienheft Modul pädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg (103 Seiten)

Sehnbruch, Lucia (2021): Sexting unter Jugendlichen in Diskursen – Exemplarische Betrachtung von Spannungs- und Problemfeldern partizipativer Jugendmediensozialisation mit Anschlüssen an die Medienbildung. In: Vanagas, Annette (Hrsg.): Sexualpädagogische (Re)Visionen. Wiesbaden: Springer VS. S. 97–125

Sehnbruch, Lucia (2020): Bildschirmmedien als blinder Fleck im Technik- und Symbolgebrauch – Perspektiven der geistes- und sozialwissenschaftlichen Technikforschung. In: Rothenhäusler, Andie/Dobroć, Paulina (Hrsg.): 2000 Revisited. Visionen der Welt von morgen im Gestern und Heute. Schriftenreihe Karlsruher Studien Technik und Kultur, Sammelband 11, hrsg. von Banse, Gerhard/Böhn, Andreas/Grunwald, Armin/Möser, Kurt/Pfadenhauer, Michaela. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. S. 261–283

Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2020): Körperpraxis und Körpererfahrung – praxistheoretische und pragmatistische Perspektiven auf Medienbildung und Körperwissen. In: Bettinger, Patrick/Hugger, Kai (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation, vol 6. Wiesbaden: Springer VS. S. 129–145. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_7

Sehnbruch, Lucia (2019): Erziehung in der Postmoderne. Studienheft Modul pädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg. 100 Seiten

Sehnbruch, Lucia (2019): Re/Präsentation von Flucht und Migration durch Bildschirmmedien – Konstituierung phänotypischer Differenz als Mechanismus der Ausschließung. In: Arslan, Emre/Bozay, Kemal (Hrsg.): Fluchtbewegungen und symbolische Ordnung und in der Einwanderungsgesellschaft. Springer VS: Wiesbaden. S. 249–272

Arslan, Emre/Sehnbruch, Lucia (2018): Interkulturelle und internationale Soziale Arbeit. Studienheft. IUBH Internationale Hochschule (Campus Studies) Bad Reichenhall

Sehnbruch, Lucia (2018): Eine Mediengeschichte des Bildschirms. Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion. Wiesbaden: Springer VS. 428 Seiten. (Veröffentlichung finanziert im Rahmen der Exzellenzinitiative der Springer Fachmedien) 

Reich, Kersten/Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2005): Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Kommunikation. Münster: Waxmann

 

Publikationen im Kontext der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln (IUS)

 

Follmann, Daniel/Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Schulhund Caspar als Verkörperer des Inklusionsverständnis der Helios Gesamtschule.

Reich, Kersten/Sehnbruch, Lucia/Martens, Matthias (in Vorbereitung): Heliosgeschichte und Geschichten. Interviewband zur Eröffnung des Neubaus der Inklusiven Universitätsschule der Stadt Köln. Bonn: Montag Stiftung

Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Werker, Bünyamin (2020): Herausforderungen der theoretischen Anschlussfähigkeit der sogenannten Neuen Autorität an die didaktische Grundlegung und das Rahmenkonzept der „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina/Köhler, Sina (Hrsg.): „Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen". Zeitschrift für Inklusion 2. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/56

Hensel, Marion/Niessen, Andreas/Reuther, Ellen/Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Şengüler, Burak/Weber, Birgit/Werker, Bünyamin (2020): Die „Heliosschulen - Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. WE_OS-Jahrbuch. https://doi.org/10.4119/we_os-3354