H3 Kontakt zum Thema

Dr. Matthias Krepf
Dr. Matthias Krepf
Lehrkraft für besondere Aufgaben Modul Praxissemester

Raum 02.209

Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Telefon 0221-470-1838
E-Mail matthias.krepf(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail


Kontakt V-Card

 

Externe Webseiten

ORCID - 0000-0002-2038-9303

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Schul- und Unterrichtsforschung
  • Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
  • Unterrichtsplanung von Lehrpersonen
  • Analysekompetenz von Lehrpersonen
  • Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
  • Kompetenzmessung und Kompetenzmodellierung

 

Gutachtertätigkeiten

  • Diagnostica
  • Frontiers in Education
  • Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

 

Gremientätigkeiten & akademische Selbstverwaltung

  • Mitglied der Kommission für akademische Karriere und Chancengerechtigkeit (seit 04/2022)
  • Mitglied der Kommission für Forschung und Innovation (seit 04/2022)
  • stellvertretendes Mitglied des Studienbeirats der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (seit 10/2021)
  • beratendes Mitglied des Vorstandes der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (seit 01/2021)
  • stellvertretendes Mitglied des Promotiosausschuss der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (seit 12/2020)
  • Mitglied im Organisationsteam des "Wissen geschafft"-Präsentationstages der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (seit 01/2019)
  • Mitglied der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (10/2021 - 04/2022)
  • Mittelbauvertreter des Instituts III "Allgemeine Didaktik und Schulforschung" der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (07/2014 - 07/2016)

 

Forschungsprojekte (Auswahl)

  • 2018 - 2023 PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht
  • 2014 - 2017 Analysekompetenz von Lehrpersonen - Diagnose und Entwicklung