1. Unterstützende Computertechnologien
Für Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen bietet Barrierefrei kommunizieren! die Möglichkeit, vor Ort eine Vielzahl an unterstützenden Technologien zu testen.
Die Mitarbeiter beraten, informieren und schulen individuell, um der jeweiligen Person einen barrierefreien, selbst bestimmten Zugang zu Computer und Internet zu ermöglichen.
Beispiele:
Die Joystick-Maus ist geeignet für Menschen mit motorischen Einschränkungen. Es kann zwischen drei Geschwindigkeitseinstellungen gewählt werden. Die Joystick-Maus ist für Rechts- und Linkshänder erhältlich.
Einfachtaster sind in verschiedenen Größen erhältlich. Der Benutzer erhält beim Auslösen eine auditive und eine taktile Rückmeldung.
Großfeldtastaturen sind für Menschen mit motorischen Einschränkungen sowie für Menschen mit Sehbehinderung geeignet. Die Tasten sind groß, verdickt beschriftet und haben je nach Funktion unterschiedliche Farben.
Mit einer ausführlichen Übersicht über assistierende Technologien zur Computernutzung hat sich bereits eine Gruppe aus einem vorherigen Semester befasst:
http://www.hf.uni-koeln.de/33404