Der Graduierten-Workshop fand am 3. und 4. April 2009 statt. Die Ankündigung lautete wie folgt:
Der Graduierten-Workshop besteht aus drei thematischen Blöcken:
Block I: Themenfeld Schulforschung,
Block II: Qualitative Sozialforschung und
Block III: Workshops in Kleingruppenarbeit.
Zu Beginn wird Herr Prof. Rainer Peek einen einführenden Vortrag halten
mit dem Titel „Heterogenität – Perspektiven und Befunde der
Schulforschung und Herausforderungen für Unterrichtsentwicklung". Im
Anschluss an den Vortrag ist Ihre Aktivität gefragt: Es sollen einige
Dissertationsprojekte auf Postern (DIN 0) präsentiert werden, was einen
intensiven Austausch über die laufende Forschung ermöglichen wird
(Weitere Infos, s. u.).
Anschließend gibt es einen Vortrag zu einer ganz praktischen Thematik -
dem Urheberrecht, zu welcher der Rechtswissenschaftler Johannes Oebbecke
eine interessante Einführung in ein juristisches Feld geben wird,
dessen Kenntnis mit der zunehmenden Digitalisierung von Informationen
und durch die verstärkte Verwendung von Internetquellen äußerst relevant
für die wissenschaftliche Praxis ist.
Frau Dr. Elissa Mailänder Koslov wird einen methodischen Beitrag in die
Hermeneutische Dialoganalyse (HDA) in Form eines Workshops liefern. Der
besondere Vorteil dieser von Harald Welzer entwickelten Methode ist es,
den Dialogcharakter von Interview-Daten zu berücksichtigen und die
Interviews nicht nachträglich auf Monologe der Interviewten zu
reduzieren, was in der Forschung bei der Auswertung zumeist passiert.
Abschließend wird das im letzten Jahr gestartete Kleingruppenprojekt in
Form von zwei Workshops fortgesetzt. Ayla Güler Saied wird mit Ihnen
Eckpfeiler der Grounded Theory thematisieren. Eva-Maria Rottländer wird
einen Workshop zum Zeitmanagement anbieten.
Weitere Infos zum Graduiertenworkshop können Sie den angefügten PDFs entnehmen:
Abstracts der Workshops und Vorträge des Graduiertenworkshops