Forschungsgebiete
- Digitale Bildung
- Game-based learning
- (Mobiles) Eye-Tracking
Publikationen
- Rüth, M., Schmelzer, M., Burtniak, K., & Kaspar, K. (2023). Commercial exergames for rehabilitation of physical health and quality of life: a systematic review of randomized controlled trials with adults in unsupervised home environments. Frontiers in Psychology, 14, 1155569. Online verfügbar.
- Kaspar, K., Burtniak, K., & Rüth, M. (2023). Online learning during the Covid-19 pandemic: How university students’ perceptions, engagement, and performance are related to their personal characteristics. Current Psychology. Online verfügbar.
- Rüth, M., Birke, A., & Kaspar, K. (2022). Teaching with digital games: How intentions to adopt game-based learning are related to personal characteristics of pre-service teachers. British Journal of Educational Technology, 53, 1412–1429. Online verfügbar.
- Gerhard, K. , Kaspar, K., Rüth, M., Jäger-Biela, D., & König, J. (2022). Technologisch-pädagogisches Wissen (TPK) und Technologisch-pädagogische Ausbildungsinhalte (TP OTL). Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung und Erfassung von Lerngelegenheiten bei (angehenden) Lehrkräften. Köln: Universität zu Köln. Online verfügbar.
- Rüth, M., Breuer, J., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2021). The effects of different feedback types on learning with mobile quiz apps. Frontiers in Psychology, 12, 665144. Online verfügbar
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2021). Educational and Social Exergaming: A perspective on physical, social, and educational benefits and pitfalls of exergaming at home during the COVID-19 pandemic and afterwards. Frontiers in Psychology, 12, 644036. Online verfügbar
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2021). Commercial video games in school teaching: Two mixed methods case studies on students’ reflection processes. Frontiers in Psychology, 11, 594013. Online verfügbar
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2020). Exergames in formal school teaching: A pre-post longitudinal field study on the effects of a dance game on motor learning, physical enjoyment, and learning motivation. Entertainment Computing, 35, 100372. Online verfügbar
- Rüth, M., Breuer, J., Morten, T. & Kaspar, K. (2020). Bedeutet mehr Feedback auch mehr lernen? Die Wirkung von erweitertem und korrigierendem Feedback in einem digitalen Quizspiel auf die Lernleistung [More feedback, more learning? The effect of elaborated and corrective feedback in a digital quiz game on learning performance]. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung [Education, school, and digitalization] (S. 25–30). Münster: Waxmann. Online verfügbar
- Rüth, M., Zimmermann, D. & Kaspar, K. (2020). Mobiles Eye-Tracking im Unterricht: Analyse der visuellen Aufmerksamkeit von Lehrpersonen zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung [Mobile eye tracking in education: Analysis of teachers' visual attention to foster professional perception of teaching]. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung [Education, school, and digitalization] (S. 222–228). Münster: Waxmann. Online verfügbar
- Gerhard, K., Kaspar, K., Rüth, M., Kramer, C., Jäger-Biela, D. J. & König, J. (2020). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung technologisch-pädagogischen Wissens [Development of a test to assess teachers' technological pedagogical knowledge]. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung [Education, school, and digitalization] (S. 364–369). Münster: Waxmann. Online verfügbar
- Rüth, M. und Kaspar, K. (2017). The E-Learning Setting Circle: First steps toward e-learning theory development. Electronic Journal of E-Learning, 15(1), 94–103. Online verfügbar
- Rüth, M. (2017). Mobiles Lernen sichtbar machen: Potenziale von mobilem Eye-Tracking für die Gestaltung lernwirksamer Lernräume [Make mobile learning visible: Potentials of mobile eye tracking to design effective learning environments]. In C. Igel (Hrsg.) Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft [Educational environments - Proceedings of the 25th annual conference of the society for media in science] (S. 133–139). Münster: Waxmann. Online verfügbar
- Rüth, M. (2017). Spielerisches Lernen besser bewerten: Effektivität und Effizienz von Computerspielen [Better evaluation of game-based learning: on effectiveness and efficiency of video gaming]. In W. Zielinski, S. Aßmann, K. Kaspar & P. Moormann (Hrsg.), Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht - Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW [Game-based learning! Video games in school and school teaching. Publication series of the digital society NRW (vol. 5)] (S. 39–53). München: kopaed. Online verfügbar
- Hofhues, S., Aßmann, S., & Kaspar, K., Mitarbeit von Rüth, M. und Steffens, Y. (2017). Auf den Kontext kommt es an! Dem smarten Lernen mit Medien auf der Spur [Context matters! Tracing smart learning with media]. In U. Dittler (Hrsg.), E-Learning 4.0 - Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken [E-learning 4.0 - mobile learning, learning with smart devices and social networks] (S. 124–136). Berlin: De Gruyter. Online verfügbar
- Köster, M., Rüth, M., Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2014). Effects of Personalized Banner Ads on Visual Attention and Recognition Memory. Applied Cognitive Psychology, 29(2), 181–192. Online verfügbar
Kongressbeiträge
- Rüth, M., Jansen, M., & Kaspar, K. (2023). Reducing cheating behavior in online exams by considering students’ needs, conceptions, and reasons. 20th Biennial EARLI Conference, 22.–26.08.2023, Thessaloniki, Griechenland.
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2023). Online-Lernen während der Covid-19-Pandemie: Wie Wahrnehmung, Engagement und Leistung von Studierenden an Hochschulen mit ihren persönlichen Eigenschaften zusammenhängen [Online learning during the Covid-19 pandemic: How university students’ perceptions, engagement, and performance are related to their personal characteristics]. GEBF-Tagung 2023, 28.02.–02.03.23, Essen.
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2022). Quizspiele als digitale Selbstlernmodule: Effekte auf die kognitive und metakognitive Lernleistung im Kontext deklarativen Wissens. DGPs-Tagung 2022, 10.–15.09.22, Hildesheim.
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2022). Exergaming at home and in formal education: How can it become (more) effective? DiGRA 2022, 07.–11.07.22, Krakau (Polen) / online.
- Rüth, M., Birke, A., & Kaspar, K. (2022). How pre-service teachers’ intentions to teach with games relate to their personal characteristics. EARLI SIG11 Conference 2022, 22.–24.06.22, Oldenburg. Online verfügbar
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2021). Eignen sich Computerspiele zur kritischen Reflexion im Schulunterricht? Eine Fallstudie im Biologie- und Geschichtsunterricht. digiGEBF21, online.
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2021). Quizard: Ein webbasiertes Quizspiel für digitales Lehren und selbstgesteuertes Lernen. QLB-Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn“, 24.–25.06.2021, Goethe-Universität Frankfurt, Online. Online verfügbar
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2021). The E-Learning Setting Circle: A Digital Tool Guiding E-Learning Projects and Research. 19th Biennial EARLI Conference, 23.–27.08.21, online.
- Rüth, M., König, J., & Kaspar, K. (2020). Untersuchung und Schulung visueller Aufmerksamkeit von Lehrkräften in Unterrichtssituationen mit mobilem Eye-Tracking, DGfE-Kongress 2020, 15.–18.03.2020, Köln/Online.
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2019). Longitudinal Effects of Repeated Dance Exergaming on Skill Development and Enjoyment. 11th Conference of the DGPs Media Psychology Division, 04.–06.09.2019, Chemnitz.
- Zimmermann, D., Wilbers, A.-K., Rüth, M., & Kaspar, K. (2019) Gender differences in viewing behaviour under natural conditions. 11th Conference of the DGPs Media Psychology Division, 04.–06.09.2019, Chemnitz.
- Rüth, M., Seiffert, N.-A., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2019). Looking at Learning Spaces: Linking Space Properties and Visual Attention. In S. Martinez-Conde, L. Martinez-Otero, A. Compte, & R. Groner (Eds.), Abstracts of the 20th European Conference on Eye Movements, 18-22 August 2019, in Alicante (Spain). Journal of Eye Movement Research, 12(7).
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2019). The E-Learning Setting Circle: Critical Issues for E-Learning Research and Theory Development. 18th Biennial EARLI Conference, 12. –16.08.19, Aachen.
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2019). Exergaming im Sportunterricht: Längsschnitteffekte von Computerspielen auf Lernen, intrinsische Motivation und Spaß an körperlicher Aktivität. GEBF-Tagung 2019, 25.–27.02.19, Köln.
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2018). Exploring the Potential of Video Gaming for Learning and Critical Thinking in Secondary Education. In J. Hartig, H. Horz (Hrsg.) Psychologie gestaltet: 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) – Abstracts. Lengerich: Pabst Science Publishers.
- Kaspar, K., König, J., & Rüth, M. (2017). Watch & Track – Professionelle Wahrnehmung in der LehrerInnenbildung mit Eye-Tracking. Diggi17: Enter next level learning, 27.–29.09.2017, Köln.
- Rüth, M. (2017). Mobiles Lernen sichtbar machen: Potenziale von mobilem Eye-Tracking für die Gestaltung lernwirksamer Lernräume. DeLFI & GMW 2017, 05.–08.09.2017, Chemnitz.
- Rüth, M. (2017). Speaker beim Workshop “Lernen und Spiele” der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V., Gamescom Congress 2017, 23.08.2017, Köln.
- Rüth, M., Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., Kaspar, K. (2017). Gender Differences in Natural Viewing Behavior? In R. Radach, H. Deubel, C. Vorstius, & M. J. Hofmann (Eds.), Abstracts of the 19th European Conference on Eye Movements 2017. Journal of Eye Movement Research, 10(6).
- Rüth, M. (2017). E-Learning Research and Development: On Evaluation, Learning Performance, and Visual Attention. In M. B. Nunes & M. McPherson (Eds.) Proceedings of the International Conference E-Learning 2017, Lisbon, Portugal. IADIS Press.
- Rüth, M., Breuer, J., Altenhoven, T., Bente, G., & Kaspar, K. (2016). How Feedback in a Digital Quiz Game Affects Performance and Response Certainty in a Subsequent Pencil-and-Paper Quiz. International Summer School: Living with Media 2016. 15.–19.06.2016, Nanyang Technological University, Singapore.
- Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2016). Webpages and Personalized Banner Ads: Effects on Visual Attention, Recognition Memory, and Task Performance – Should Webpages Contain Personalized Banner Ads? In J. Funke, J. Rummel & A. Voß (Hrsg.). Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychologists (pp. 282–283), 2016, Heidelberg, Germany. Lengerich: Pabst Science Publishers.
- Kaspar, K., Rüth, M., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). The Effect of Personalized Advertisement on Visual Attention and Memory Performance. In U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4).
- Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). Personalized Advertisement on News Portals: Effects of Banner ads on Visual Attention, Task Performance, and Memory for Ad Content. In S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, 09.–11.09.2015. Tübingen: IWM.
- Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). Effects of Personalized Banner Ads on Visual Attention and Recognition Memory. Conference of Junior Scientists. 13.–15.10.2014, Schramberg.
Lehre
WS 2023/2024
- Seminar Medien- und Kommunikationspsychologie
- Seminar Theoretische Grundlagen der Psychologie
- Seminar Methodische Grundlagen der Psychologie
SoSe 2023
- Vorlesung Einführung in die Medien- und Kommunikationspsychologie
- Seminar Medien- und Kommunikationspsychologie 2
- Seminar Empirische Medienforschung 2 (Schwerpunkt Medienpsychologie)
WS 2022/2023
- Seminar Medien- und Kommunikationspsychologie
- Seminar Theoretische Grundlagen der Psychologie
- Seminar Methodische Grundlagen der Psychologie
SoSe 2018
- Seminar Empirische Medienforschung 2 (Schwerpunkt Medienpsychologie)
WS 2017/2018
- Forschungswerkstatt MA Intermedia WS17/18
- Medien- und Kommunikationspsychologie Seminar 1
Ausbildung
- 2015–2022: Dr. phil. in Psychologie (summa cum laude), Universität zu Köln
- 2013–2015: M.Sc. in Neuro- und Verhaltenswissenschaften, Universität Tübingen
- 2009–2013: B.Sc. in Kognitionswissenschaften, Universität Osnabrück
Beruflicher Werdegang
- seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) in der Abteilung für Sozial- und Medienpsychologie
- seit 2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Intermedia (B.A. & M.A.)
- 2020-2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln (DiSK)“, Universität zu Köln. Mehr Informationen unter: https://disk.uni-koeln.de/
- 2019-2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“, Universität zu Köln. Mehr Informationen unter: https://zus.uni-koeln.de/
- 2017–2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projektkoordinator) im Projekt „Professional Sense of Vision – Ein visuelles Aufmerksamkeitstraining für angehende Lehrkräfte und weitere Berufsgruppen“, Universität zu Köln. Mehr Informationen unter: https://portal.uni-koeln.de/studium/lehre-studium-im-ueberblick/qualitaet-evaluation/innovation-in-der-lehre/2018-2019/prosevision
- 2017–2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projektkoordinator) im Projekt „DOCommunication – Schlüsselkompetenz Erstgesprächsführung: Ein Game-Based Training für die Arzt-Patient-Kommunikation“, Universität zu Köln. Mehr Informationen unter: https://portal.uni-koeln.de/studium/lehre-studium-im-ueberblick/qualitaet-evaluation/innovation-in-der-lehre/2018-2019/docommunication
- 2017–2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projektkoordinator) im Projekt „Lernen durch Computerspielen? Evaluation der Effektivität und Effizienz in der schulischen Praxis“ des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln. Mehr Informationen unter: http://www.grimme-forschungskolleg.de/portfolio/spielend-lernen-2017/
- 2015–2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projektkoordinator) im Projekt „Quizard – Entwicklung und Erprobung eines mobilen Quizspiels für die Lehre und das selbstgeleitete Lernen“, Universität zu Köln. Mehr Informationen unter: https://portal.uni-koeln.de/studium/lehre-studium-im-ueberblick/qualitaet-evaluation/innovation-in-der-lehre/symposien/information-zu-den-projekten-ws-15-16-sose-17/quizard
- 2015–2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projektkoordinator) im Projekt „Synergie! – Interdisziplinäres Netzwerk zur systematischen Testung von ILIAS als universitätsweite Lernplattform“, Universität zu Köln. Mehr Informationen unter: https://portal.uni-koeln.de/studium/lehre-studium-im-ueberblick/qualitaet-evaluation/innovation-in-der-lehre/symposien/information-zu-den-projekten-ws-15-16-sose-17/synergie
- 2014-2015: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie, Universitätsklinikum Tübingen
- 2012: Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie, Universität Münster
Preise und Auszeichnungen
- 2017: Gewinner des Nachwuchs-Förderpreises der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln
- 2015: „Best Poster Award" der 9. Tagung der DGPs Fachgruppe Medienpsychologie