Forschungsschwerpunkte

  • Narrative Persuasion
  • Wahrnehmung und Bewertung von Online-Nachrichten
  • Social Media und Influencer
  • Nutzererfahrungen in digitalen Welten (z.B. Virtual Reality, Avatare)


Publikationen

 

  • Zimmermann, D., Wehler, A., & Kaspar, K. (2022). Self-representation through avatars in digital environments. Current Psychology, 1-15.
  • Rüth, M., Breuer, J., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2021). The effects of different feedback types on learning with mobile quiz apps. Frontiers in Psychology, 12, 665144.
  • Zimmermann, D., Noll, C., Gräßler, L., Hugger, K.-U., Braun L. M., Nowak, T. & Kaspar, K. (2020). Influencers on YouTube: A quantitative study on young people's use and perception of videos about political and societal topics. Current Psychology.
  • Rüth, M., Zimmermann, D. & Kaspar, K. (2020). Mobiles Eye-Tracking im Unterricht: Analyse der visuellen Aufmerksamkeit von Lehrpersonen zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S.Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 222-228). Münster: Waxmann.
  • Hugger, K., Braun, L. M., Noll, C., Nowak, T., Gräßer, L., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2019). Zwischen Authentizität und Inszenierung: Zur medienkritischen Einschätzung informationsorientierter YouTuber*innen-Videos durch Jugendliche. In: von Gross, F. & Röllecke, R. (Hrsg.), Instagram und YouTube der Teens und Tweens - Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe. (Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch 14). München: kopaed
  • Kaspar K, Zimmermann D. & Wilbers A. (2016). Thrilling news revisited: The role of suspense for the enjoyment of news stories. Front. Psychol. 7:1913. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01913

Kongressbeiträge

 

  • Zimmermann, D., Wilbers, A.-K., Rüth, M., & Kaspar, K. (2019). Gender differences in viewing behaviour under natural conditions. 11th Conference of the Media Psychology Division 2019, 04.-06.09.2019, Chemnitz.
  • Rüth, M., Seiffert, N.-A., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2019). Looking at Learning Spaces: Linking Space Properties and Visual Attention. 20th European Conference on Eye Movements, 18. - 22.08.2019, Alicante.
  • Rüth, M. Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2017). Gender differences in natural viewing behavior? 19th European Conference on Eye Movements, 20.-24.08.2017, Wuppertal.
  • Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). The impact of suspense and personal relevance on news evaluation. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.
  • Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). Impact factors on the evaluation of news articles: An emotion-based account. TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.

Lehre

SoSe 2022

  • Seminar: Medien- und Kommunikationspsychologie 2 (M.A. Intermedia)
  • Seminar: Empirische Medienforschung 2 (Schwerpunkt Medienpsychologie) (M.A. Intermedia)

WiSe 2021/22

  • Seminar: Medien- und Kommunikationspsychologie 1 (M.A. Intermedia)
  • Seminar: Forschungswerkstatt MA Intermedia
  • Übung: Theoretische Grundlagen der Psychologie Kurs A & B (B.A. Intermedia)
  • Projektseminar: Medien Kurs A & B (Vertiefung) (M. Sc. Psychologie, f.o.)

SoSe 2021

  • Seminar: Medien- und Kommunikationspsychologie 2
  • Seminar: Empirische Medienforschung 2 (Schwerpunkt Medienpsychologie)

WiSe 2020/21

  • Seminar: Forschungswerkstatt MA Intermedia
  • Seminar: Medien- und Kommunikationspsychologie Seminar 1
  • Ergänzungsseminar: Traditionelle Medien / Methoden der Medienpsychologie Kurs B
  • Projektseminar: Medien Kurs A (Vertiefung)

 SoSe 2020

  • Seminar: Medien- und Kommunikationspsychologie 2
  • Seminar: Empirische Medienforschung 2 (Schwerpunkt Medienpsycholgie)
  • Seminar: Sozial-und Kommunikationspsychologie - Kurs B

 WS 2019/2020

  • Seminar: Medien- und Kommunikationspsychologie Seminar 1

 SoSe 2019

  • Seminar: Empirische Medienforschung 2 (Schwerpunkt Medienpsychologie)

 WS 2018/2019

  • Seminar: Forschungswerkstatt MA Intermedia
  • Seminar: Medien- und Kommunikationspsychologie Seminar 1

 

 

Ausbildung

20142017: Studium der Psychologie an der Universität zu Köln, Abschluss M.Sc.
20102014: Studium der Psychologie an der Universität zu Köln, Abschluss B.Sc.

 

Beruflicher Werdegang

Seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozial- und Medienpsychologie, Universität zu Köln.
20142018: Studentische Hilfskraft/Wissenschaftlicher Hilfsbachelor am Lehrstuhl für Sozial- und Medienpsychologie, Universität zu Köln.