Forschungsgebiete
- Lernen in Virtual und Augmented Reality
- Pädagogische Agenten
- Mensch-Computer-Interaktion
Publikationen
- Roß, M. (2020). Faces in the Crowd – Eine Analyse des Verhaltens firmeninterner Crowdsourcing-Teilnehmer basierend auf psychologischen Theorien und Phänomenen. Zeitschrift für Ideen- und Innovationsmanagement.
Ausbildung
- 2019 - 2022: M.A. in Arbeits- und Organisationspsychologie, Bergische Universität Wuppertal
- 2016 - 2019: M.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2017 - 2019: Nebenfach Psychologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2014 - 2017: B.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2011 - 2014: B.Eng. in Maschinenbau, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim
- 2003 - 2011: Abitur
Beruflicher Werdegang
- Seit 2024: Externer Doktorand in der Abteilung für Sozial- und Medienpsychologie, Universität zu Köln
- Seit 2020: Qualification Partner, Schaeffler Technologies AG & Co. KG
- 2019 - 2020: Projekteinkäufer, Schaeffler Technologies AG & Co. KG
- 2016 - 2019: Werkstudent und Masterand, Schaeffler Technologies AG & Co. KG
- 2015 - 2016: Wissenschaftliche Hilfskraft, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen - Arbeitsgruppe für Supply Chain Services
- 2011 - 2014: Dualer Student - Produktentwicklung
Preise und Auszeichnungen
- 2019: Norbert-Thom-Innovationspreis (verliehen für die Masterarbeit im Fach Wirtschaftsingenieurwesen durch quer.kraft – der innovationsverein e.V.)