Interkulturelle Bildungsforschung
Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Arbeitsschwerpunkte
- Medien und Migration
- Rassismustheorie und Rassismuskritik
- Antiziganismusforschung
Publikationen
Herausgeber*innenschaften
- Ernst, Julian/Trompeta, Michalina/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.) (2022): Gegenrede digital. Neue und alte Herausforderungen interkultureller Bildungsarbeit in Zeiten der Digitalisierung. Reihe: Interkulturelle Studien. Wiesbaden: Springer VS.
- Wolfgarten, Tim/Trompeta, Michalina (Hrsg.) (2022, i.V.): Bild & Erziehungswissenschaft. Eine Skizzierung der thematischen Schnittmenge sowie des disziplinären Feldes. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Einzelbeiträge
- Trompeta, Michalina (2022,i.V.): Genderspezifische Repräsentationen von Rom*nja im deutschen Online-Journalismus. In: Bauer, Sidonia; Wolfson, Lisa (Hg.): Entre son et sens. Interdisziplinäre Studien zur medialen Darstellung und Selbstermächtigung der Roma. München: AVM Verlag.
- Trompeta, Michalina (2017): Antiziganismus im neuen Netz. Eine Kritische Diskursanalyse zu Diskussionsforen deutscher Online-Zeitungen. In: El, Meral/Fereidooni, Karim (Hrsg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. (Inter)national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand. Wiesbaden: Springer VS.
- Roth, Hans-Joachim/Gantefort, Christoph/Winter, Christina/Karduck, Stefan/Terhart, Henrike/Trompeta, Michalina/Wolfgarten, Tim (2016): MehrKita - Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten (unveröffentlichter Bericht).
Organisierte Fachtagungen
- Gegenrede digital - alte und neue Herausforderungen interkultureller Bildungsarbeit in Zeiten der Digitalisierung. Kolloquium der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt) der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln, Wintersemester 20/21 (online).
- Migration im Bild – eine Fachtagung zum aktuellen Stand der Diskussion um Bild und Migration aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Köln, 30.-31.03.2017.
- Lebendiges Romanes in Köln - in Kindertagesstätte, Schule und Lehrer*innenbildung. Köln, 26.10.2015. Fachtagung in Zusammenarbeit mit dem Rom e.V.
Vorträge
- Ernst, J., Trompeta, M., Roth, H.-J.: Gegenrede digital. Eine Einführung. Einführungsvortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Gegenrede digital - alte und neue Herausforderungen interkultureller Bildungsarbeit in Zeiten der Digitalisierung." der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt) der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln, 04.11.2020 (online).
- Trompeta, M.: Visueller Antiziganismus im deutschen Online-Journalismus. Zum Umgang mit pluralen Perspektiven im Forschungsprozess mit dem Medium Bild. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die qualitative Sozial- und Bildungsforschung“ (Prof.‘in Dr. Petra Herzmann). Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden, Universität zu Köln, 08.01.2019, Köln.
- Trompeta, M.: Visueller Antiziganismus in der Bildungsarbeit: Methodische Annäherung im Kontext rassismuskritischer Rezeptionsforschung. Netzwerktreffen für Nachwuchswissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase (Kommission Interkulturelle Bildung), 30.06.2017, Köln
- Trompeta, M.: Antiziganismus online – zu Bildern und Deutungsmustern im medialen Zuwanderungsdiskurs aus rassismuskritischer Perspektive. Frühjahrstreffen der Gesellschaft für Antiziganismusforschung (GfA), 21.04.2017, Osnabrück
- Trompeta, M.: Bildung und Migration - Anknüpfungspunkte zwischen Theorie und pädagogischer Alltagserfahrung. Medienpädagogische Fortbildung der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg, 10.03.2016, Pforzheim.
- Trompeta, M.: Visueller Antiziganismus und Rassismuskritik – ein methodischer Zugang im Kontext von interkultureller Bildung. Summer School "Bilder im Prozess interkultureller Bildung" an der Universität zu Köln, 22.10.2015, Köln
- Trompeta, M.: The use of first language and promoting and recognising its use for extracurricular activities. Roundtable on Mulitilingual Classrooms der Europäischen Kommission DG Education and Culture, 29.04.2015, Brüssel.
- Trompeta, M.; Benati, R.; Boldok, J.: Die Bedeutung der Mehrsprachigkeit für die individuelle Bildungsbiografie. III. Kongress "Sprachenvielfalt für Deutschland und Europa" des Phoenix Kultur- und Integrationszentrum Köln, 06.03.2015, Köln.
- Trompeta, M.: Center for Multilingualism and Integration- activities on the local level in Cologne. Roundtable on Multilingual Classrooms der Europäischen Kommission DG Education and Culture, 13.02.2015, Brüssel.
Projektbeteiligungen
- CONTRA – Countering Propaganda by Narration Towards Anti-Radical Awareness, 2016
- MehrKita - Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten, 2014-2015
Lehre
- WS 2021/22: Rassismuskritische Bildungsarbeit in Theorie und Praxis
- SoSe 2021: Rassismustheorie
- WS 2020/21: Rassismustheorie
- SoSe 2020: Differenz(en) – zu den Konzepten Heterogenität, Intersektionalität und Diversity
- SoSe 2020: Bilder und Migration aus rassismuskritischer Perspektive
- WS 2019/20: Medien und Migration
- SoSe 2019: Bilder und Migration aus rassismuskritischer Perspektive
- SoSe 2018 & WS 2018/19: in Elternzeit
- WS 2017/18: Cultural Diversity and Education
- SoSe 2017: Cultural Diversity and Education
- SoSe 2016 & WS 2016/17: in Elternzeit
- WS 2015/16: Bilder und Migration
- SoSe 2015 Rassismuskritische Bildungsarbeit
- WS 2014/15 Massenmedien, Migration und mediale Repräsentation
Dissertationsprojekt
Visueller Antiziganismus im deutschen Online-Journalismus und dessen Rezeption (Arbeitstitel)
Weitere Aufgaben und Mitgliedschaften
- Mitglied der Sektion 'Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft' (SIIVE)
- Mitglied der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien (FiSt) der Humanwissenschaftlichen Fakultät
- Studiengangsberatung für den Master 'Interkulturelle Kommunikation und Bildung'
- Betreuung der Praktika im Studiengang und Studienfach 'Interkulturelle Kommunikation und Bildung'
- Mitglied des Prüfungsausschusses für den Masterstudiengang 'Interkulturelle Kommunikation und Bildung'
- Organisation und Durchführung des Forschungskolloquiums für Studierende des Masterstudiengangs 'Interkulturelle Kommunikation und Bildung'