Hinweise zu Bachelorarbeiten und Masterarbeiten
Ich nehme Arbeiten in meinen Forschungs- und Lehrschwerpunkten an. Die Annahme erfolgt nach Beratung in meiner Sprechstunde und Vorlage eines Kurzexposés. (Formulierung der Forschungsfrage, Vorhabenbeschreibung und Gliederung – siehe Handouts). Ihre Arbeit kann theoretisch und/oder empirisch (qualitative Sozialforschung, Methoden der Textanalyse) ausgerichtet sein. Empirische Forschungsarbeiten mit einer quantitativen Methodik (Umfragen, Fragebögen) sowie Arbeiten mit einem Mixed-Methods-Ansatz, der quantitative Zugänge enthält, können von mir nicht betreut werden.
Der Besuch meines Kolloquiums und eine Vorstellung (des Exposés, Ideen zur Arbeit, Ausschnitte aus der Arbeit, Herausforderungen beim Verfassen der Arbeit) in dieser Veranstaltung sind Pflicht. Im Kolloquium steht die Peer-zu-Peer-Beratung im Vordergrund, d.h. Sie sollen regelmäßig teilnehmen und die Exposés und/oder Texte ihrer Kommiliton*innen lesen und kommentieren. Bitte melden Sie sich zum Kolloquium bzw. zum Eintrag in KLIPS bei Heidrun Schindler unter sekretariat-saenger@uni-koeln.de an.
Qualifzierungsarbeiten bitte per pdf einreichen, es ist kein Ausdruck erforderlich ist. Informationen dazu finden Sie bei Ihrem zuständigen Prüfungsamt. Bitte achten Sie darauf, dass das pdf Ihrer Qualifizierungsarbeit nicht schreibgeschützt ist.
Prüfungsamt Gender & Queer Studies: https://hf-studium.uni-koeln.de/service-und-beratung/pruefungsamt-pa-der-hf/pruefungsamt-ezw/abschlussarbeit-und-studienabschluss
Prüfungsamt für Lehrämter an der HumF: https://hf-studium.uni-koeln.de/service-und-beratung/pruefungsamt-pa-der-hf/pruefungsamt-lehramt-hf