Alte und neue Herausforderungen Interkultureller Bildungs-arbeit in Zeiten der Digitalisierung
FIST-Kolloquium im Wintersemester 2020/21
Die Digitalisierung verändert grundlegende Strukturen des Alltags und ist in der gesell-schaftlichen und bildungspolitischen Diskussion zu einem Schlüsselthema geworden. Man ist sich einig: Digitale Medien transformieren Gesellschaften und fordern angesichts einer ständigen weltweiten Vernetztheit und einer Diversifizierung von Artikulationsmöglichkei-ten zu einem Umdenken auf.
Die Hoffnung, durch digitale Phänomen könnten gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse und Ausgrenzung abgebaut werden, scheint sich (bisher) nicht einzulösen: Rassistische und antidemokratische Akteur*innen propagieren ihre ideologisch durchformten Weltbilder mittels Videos mehr denn je, sogenannte „Social Bots“ füllen und polarisieren automatisiert die Kommentarspalten in sozialen Netzwerken und Aktivist*innen wie gesellschaftlich be-nachteiligte Gruppen werden mittels Memes stereotypisiert, verhöhnt und angefeindet. Auf der anderen Seite bieten digitale Formate kreative und innovative Möglichkeiten der Selbstorganisation, Selbstrepräsentation und Partizipation mit dem Ziel auch der visuellen Emanzipation unterschiedlichster Communities und der Begegnung von Hate Speech: Ge-genrede digital.
Das FIST-Kolloquium widmet sich digitaler Praktiken der Gegenrede und der Gegenbilder bezogen auf soziale Ungleichheiten und Feindseligkeiten im Netz. Im Kolloquium sollen u.a. folgende Fragen aufgeworfen werden: Wie unterlaufen Menschen hegemoniale Verhältnis-se in und mittels digitaler Medien? Was artikulieren Menschen als Gegenrede, welche Ge-genbilder entwerfen sie, um sich stereotypen Zuschreibungen, Repräsentation und nicht zuletzt Hate Speech zu widersetzen? Welche Rolle spielen hierbei spezifische Phänomene der Digitalisierung, wie bspw. Algorithmen? Nicht zuletzt soll die Verbindung zum pädagogi-schen Handeln geschlagen werden: Welche Rolle kann Gegenrede im Kontext Interkulturel-ler Bildungsarbeit spielen? Welche alten und neuen Herausforderungen stellen sich ange-sichts der Digitalisierung für die Interkulturelle Bildungsarbeit?
Die Forschungsstelle für Interkulturelle Studien (FIST) lädt ein, diese Fragen auf Grundlage interdisziplinärer Perspektiven aus der Wissenschaft als auch zivilgesellschaftlicher Stim-men zu diskutieren.
Das FIST-Kolloquium wird in diesem Jahr digital durchgeführt. Die entsprechenden Zugangs-daten werden den Teilnehmer*innen via Ilias mitgeteilt. Sollten Sie dem Ilias-Kurs beitreten bzw. am Kolloquium teilnehmen wollen, senden Sie eine E-Mail an:
kontakt@fist-koeln.de