Laufende Forschungsprojekte / Drittmittel im Bereich Forschung
Stand Juli 2020
Verbundprojekte:
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„Schulischer Wandel in der Migrationsgesellschaft. Schulkultur(en) im Kontext aktueller Fluchtmigration" (SchuWaMi) Fördermittelgeber: BMBF Förderlinie: "Migration und gesellschaftlicher Wandel" im Rahmen des Forschungsrahmenprogramms "Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften". Bundesanzeiger vom 15.11.2016 Projektlaufzeit: September 2018 bis August 2022 Förderkennzeichen: 01UM1820BY Zuwendungsempfänger: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und Goethe-Universität Frankfurt Projektleitung: Prof'in. Dominique Rauch (ehemals DIPF, jetzt PH Ludwigsburg und assoziierte Wissenschaftlerin); Dr. Svenja Vieluf (DIPF); Prof'in. Birgit Becker (Goethe-Universität Frankfurt, FB Soziologie); Dr. Patricia Stošić (Goethe-Universität Frankfurt, FB Erziehungswissenschaften) |
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"Lokale Konstellationen inklusiver Bildung. Wissen, Handeln, Organisation im Bildungsraum" (LoKoBi) Fördermittelgeber: BMBF Förderlinie: "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung". Bundesanzeiger vom 29.03.2016 Projektlaufzeit: Januar 2018 bis Januar 2021 Förderkennzeichen: 01NV1734A Zuwendungsempfänger: Goethe-Universität Frankfurt und Johannes Gutenberg-Universität Mainz Projektleitung: Dr. Patricia Stošić (Teilprojektleitung und Verbundkoordination; Goethe-Universität Frankfurt, FB Erziehungswissenschaften); Jun. Prof'in. Dr. Anja Hackbarth (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, FB Sozialwissenschaften, Medien und Sport) |
Teilprojekt:
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„Zwischen Distinktion und Diskriminierung. Zur Bedeutung religiöser Positionierungen für Professionalität in Bildungsorganisationen" Erläuterung: Es handelt sich um ein Teilprojekt (6.2.2), das im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts „Religiöse Positionierungen - Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten" (RelPos) gefördert wird Träger/Fördermittelgeber: Land Hessen/Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst Förderlinie: LandesOffensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) Projektlaufzeit: Januar 2017 bis Dezember 2020; das Projekt wurde kostenneutral bis zum Dezember 2021 verlängert Homepage des LOEWE-Schwerpunkts: https://relpos.de/ Projektleitung des Teilprojekts 6.2.2: Prof. Dr. Isabell Diehm und Dr. Patricia Stošić
Beteiligte Institutionen am
LOEWE-Schwerpunkt:
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Justus-Liebig-Universität Gießen
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Eingeworbene Fördermittel im Bereich Lehre:
Titel der Lehrveranstaltung: „Rassismuskritische Bildungsarbeit in Theorie und Praxis" Beschreibung: Zweisemestrig angelegtes Seminar im Modul BA 5 (Umgang mit Differenz) im WS 2017/2018 und SoSe 2018 Kooperationspartner: Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt Kooperationsform: Lehrkooperationsprojekt zwischen der Goethe-Universität Frankfurt und der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt; durchgängige Kooperation von der Lehrkonzeption (entwickelt und durchgeführt wurden vier Module in den Bereichen Theorie, Selbstreflexion, Fallarbeit und Fortbildung) bis zur Durchführung Finanzierung: erfolgreiche Einwerbung von Mitteln aus dem universitätsinternen Fonds zur Förderung von „Lehrkooperationen mit außeruniversitären Partnern in Stadt und Region" der Goethe-Universität Frankfurt |
Titel der Lehrveranstaltung: „Bildungsteilhabe im Kontext von Flucht und Migration" Beschreibung: dauerhaft durch die Freudenberg Stiftung gefördertes Lehr-Lernprojekt im Rahmen verschiedener Module der Lehramts- und Bachelorstudiengänge (Hauptverantwortliche: Dr. Anne Seifert, Goethe-Universität Frankfurt) Kooperationspartner: Schulen und pädagogische Institutionen in der Rhein-Main-Region Kooperationsform: dauerhafte Kooperation mit den beteiligten Institutionen im Rahmen des Lehr-Lernprojekts Ko-Finanzierung: im Wintersemester 2016/2017 und Sommersemester 2017 erfolgreiche Einwerbung von Mitteln aus dem universitätsinternen QSL-Förderfonds „Innovative Lehre" |
Titel der Lehrveranstaltung: „Rassismus, Anti-Semitismus, antimuslimischer Rassismus - erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven" Beschreibung: Seminar im Modul BA 5 (Umgang mit Differenz) im WS 2016/2017 Kooperationspartner: Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt und ,Violence Prevention Network‘ (VPN) Kooperationsform: Punktuelle Kooperation in Form von Gastvorträgen Finanzierung: erfolgreiche Einwerbung von Mitteln aus dem universitätsinternen QSL-Förderfonds „Innovative Lehre" |