Publikationsverzeichnis

 

Monographien

Stošić, Patricia (2017): Kinder mit Migrationshintergrund - Zur Medialisierung eines Bildungsproblems. Wiesbaden: Springer VS.

 

Herausgeberschaften

  • Gründungsmitglied und Mitherausgeberin der Buchreihe Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften. Verlag Springer VS.
  • Gründungsmitglied und Mitherausgeberin der Lehrbuchreihe Erziehung und Migration. Kohlhammer Verlag. Buchreihe ist in Vorbereitung.
 

Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften/peer-referierten Sammelbänden

Stošić, Patricia/Thönnes, Lea/Hackbarth, Anja (2020): Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten - Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung. In: Grosche,  M./Decristan,  J./Urton,  K./Bruns,  G./Ehl,  B./Jansen,  N.C. (Hrsg.)(2020): Sonderpädagogik und Bildungsforschung -Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In der Reihe  „Perspektiven  sonderpädagogischer  Forschung"  (im  Namen  der  Sektion Sonderpädagogik     der     Deutschen     Gesellschaft     für     Erziehungswissenschaft     (DGfE) herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose und Vera Moser) (im Erscheinen)

Hackbarth, Anja/Huth, Radoslaw/Stošić, Patricia/Thönnes, Lea (2019): Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften. In: Ricken, Gabi/ Degenhardt, Sven (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum - Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt in der Reihe „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung" (im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose und Vera Moser), S. 207-213. 

Stošić, Patricia/Rensch, Benjamin (2020): „Ja, (...) wären Sie denn nicht bereit, den Lehrerberuf aufzugeben?" Bildungsbiographische Positionierungen angehender muslimischer Lehrerinnen im Horizont von Pluralisierungsdiskurs und Diskriminierung. In: van Ackeren, Isabell et al.: Bewegungen. Beiträge zum 26. DGfE-Kongress. Opladen u. a.: Verlag Barbara Budrich, S. 147-159.

 Diehm, Isabell/Stošić, Patricia (2019): Integration oder Inklusion? Ein Systematisierungsversuch der Debatte um die Beschulung von Schüler*innen mit ,Migrationshintergrund‘. In: Donlic, Jasmin/Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Peterlini, Hans Karl (Hrsg.): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 21-40.

Stošić, Patricia/Hackbarth, Anja/Diehm, Isabell (2019): Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung: Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule. In: Budde, Jürgen/ Dlugosch, Andrea/Herzmann, Petra/ Panagiotopoulou, Argyro/Rosen, Lisa/Sturm, Tanja/Wagner-Willi, Monika (Hrsg.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 49-70.

Stošić, Patricia (2018): Das Wunder von Neukölln. Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter auf die visuelle Konstruktion von Jugendlichen ,mit Migrationshintergrund‘ in Publikumsmedien. In: Ulz, Melanie/Rass, Christoph (Hrsg.): Migration ein Bild geben. Visuelle Aushandlungen von Diversität. Reihe: Migrationsgesellschaften, hrsg. vom Vorstand Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Wiesbaden: Springer VS, S. 101-128.

Stošić, Patricia (2017): Kinder mit ,Migrationshintergrund‘ - Reflexionen einer (erziehungs-) wissenschaftlichen Differenzkategorie. In: Diehm, Isabell/Kuhn, Melanie/Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden. Springer VS, S. 81-99. 

Stošić, Patricia (2016): Die Medialisierung erziehungswissenschaftlichen Wissens am Beispiel migrationsbezogener Bildungsungleichheit - Gegenstandstheoretische Überlegungen und empirische Befunde im Anschluss an die Wissensverwendungsforschung. In: Meseth, Wolfgang et al. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 215-228.

Stošić, Patricia (2015): Horizontale Segregation im deutschen Schulsystem. In: Fölker, Laura/Hertel, Thorsten/Pfaff, Nicolle Pfaff (Hrsg.): Brennpunkt (-) Schule - Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren. Opladen u. a.: Verlag Barbara Budrich, S. 29-48.

Stošić, Patricia (2012): Lokale Bildungsräume zwischen Struktur und Handlung. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Jahrgang 18, Heft 1. Münster u. a.: Waxmann Verlag GmbH, S. S. 12-24.

Stošić, Patricia (2011): „MachtRäume" und „RaumMächte". Ein theoretisches Modell zur Analyse lokaler Bildungsräume. In: Amos, Sigrid Karin/ Meseth, Wolfgang/ Proske, Matthias (Hrsg.): Öffentliche Erziehung revisited. Erziehung, Politik und Gesellschaft im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, S. 275-300.

Radtke, Frank-Olaf/Stošić, Patricia (2008): ›Netzwerke‹ und ›Sozialraumbezug‹ als Instrumente der Integrationspolitik. In: Bommes, Michael/ Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Migrationsreport 2008. Frankfurt am Main: Campus Verlag, S. 77-112.

 

Beiträge in Zeitschriften

Stošić, Patricia (2016): Pädagogische Professionalität in der „Schule der Vielfalt". In: Die Grundschulzeitschrift. Seelze, S. 6-10.

Radtke, Frank-Olaf/ Stošić, Patricia (2009): Lokale Bildungsräume. Ansatzpunkte für eine integrative Schulentwicklung. In: geographische revue, Jg. 11, Heft 1, S. 34-51; wieder abgedruckt in: Bollweg, Petra/ Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. Wiesbaden: Springer VS 2010, S. 373-392.
 

Handbuchartikel

Diehm, Isabell/ Stošić, Patricia (2021): Kindheit, Jugend und Transnationalität. In: Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS. (im Druck)

Diehm, Isabell/Stošić, Patricia (2020): Ethnie und Migration. In: Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe/Bollweg, Petra/Buchna, Jennifer (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage (Titel der ersten Auflage (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. hg. v. Thomas Coelen & Hans-Uwe Otto). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 113-125.

Diehm, Isabell/Stošić, Patricia (2016): Migration und informelles Lernen. In: Burger, Timo/Harring, Markus/Witte, Matthias D. (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 533-545.