Sitzungsthema: Digitale Daten in Schulen. Organisationales Handeln zwischen Unsicherheiten und Enthusiasmus

 
 
Ob digitale Schulinformationssysteme und Lernmanagementsysteme, digitale Schüler*innenakten oder das digitale Klassenbuch - datengestützte Technologien sind im schulischen Alltag angekommen.
Digitale Daten präfigurieren die Organisation Schule.
Der Vortrag ermöglicht Einblicke in eine empirische Untersuchung zum Umgang mit digitalen Daten in Schulen.
Deutlich wird: Bei der Erhebung, Speicherung und Auswertung digitaler Daten changieren Schulen zwischen Enthusiasmus und Unsicherheiten. Mit dem Einsatz datengestützter Technologien geht die Vorstellung einher, organisationale Prozesse fortschrittlicher gestalten zu können. Zugleich kämpfen Schulen mit Orientierungslosigkeit und Sicherheitsbedenken.
 
 

 Zur Person:


Maike Altenrath (M. A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Mediendidaktik, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, der FernUniversität in Hagen.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung/Weiterbildung, (erwachsenenpädagogische) Organisationsforschung und Digitalisierungsforschung.
 

 
 
 
 
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