Soziale Kognition und Soziales Verhalten - das Social Cognition Center Cologne (SoCCCo)
Das Social Cognition Center Cologne (SoCCCo) bietet ein dynamisches Forschungsumfeld für die psychologische Untersuchung des menschlichen Sozialverhaltens mit Schwerpunkt auf den zugrundeliegenden sozial-kognitiven Prozessen. Die Forschungsgruppen untersuchen ein breites Spektrum an Themen. Mit Hilfe eines experimentellen sozialkognitiven Ansatzes wird versucht, eine Vielzahl von sozialpsychologischen und gesellschaftlichen Themen besser zu verstehen. Zu den Themen, die in dem Schwerpunkt untersucht werden, gehören zum Beispiel:
- Soziale Kognition
- Urteilen und Entscheiden
- Stereotype und Diskriminierung
- Einstellungen
- Soziale Unterschiede, Kooperation und Prosozialität
- Interkulturelle Sozialpsychologie
- Politische Psychologie
- Wissenschaftstheorie
Details finden sich auf der SoCCCo Homepage sowie den Homepages der einzelnen Forschungsgruppen.
Zentrale Gruppen: A. Gast, A. Glöckner, J. Lammers, C. Unkelbach
Assoziierte Gruppen: C. Stahl, S. Topolinski, B. Träuble
Der Schwerpunkt ist ein integraler Bestandteil des interdiziplinären Centers for Social and Economic Behavior (C-SEB) der Universität zu Köln und vertritt die Psychologie im Excellence-Cluster ECONtribute der Universität zu Köln.
Weitere Verbindungen/Überschneidungen
- mit Schwerpunkt Kognitive Grundlagen adaptiven Verhaltens (e.g., Evaluative Konditionierung, Urteilen und Entscheiden, …)
- mit weiterer angewandter Forschung (Pädagogische Psychologie, Medienpsychologie, Organisations- und Wirtschaftspsychologie