KONFERENZBEITRÄGE

 

Vorträge, Posterbeiträge und Workshops

  • „Enkulturation von Organisationen der Erwachsenen- und Weiterbildung in die Digitalität: Medienpädagogische Professionalität als Enkulturationshilfe?" (gemeinsam mit Dr. Lisa Breitschwerdt). Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Organisationspädagogik zum Thema „Organisation und Digitalität“ an der Freien Universität Berlin, 06. bis 07. März 2025 (angenommen).
  • Posterpräsentation zum Thema „Unlearning Anti-Feminism on TikTok: Wie können Jugendliche und junge Erwachsenene in ihrer Handlungsfähigkeit auf Social Media gestärkt werden?" (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Michaela Kramer und Christian Noll) auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE zum Thema „Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion“ an der Universität Duisburg-Essen, 26. September 2024.
    • ausgezeichnet mit dem wbv-Posterpreis in Zusammenarbeit mit der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung
  • „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Herausforderungen für die demokratische Gesellschaft und Anforderungen an die politische Medienbildung“Symposium (Chairs: Jun.-Prof. Dr. Michaela Kramer & Jun.-Prof. Dr. Franziska Bellinger) auf der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE zum Thema „Die Gesellschaft der Medienpädagogik“ an der Universität Wien, 19. September 2024 (Online).
  • „Unlearning Antifeminism on TikTok: Radikalisierungsprävention als gesellschaftlich relevante Aufgabe der Medienpädagogik" (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Michaela Kramer und Christian Noll). Vortrag im Rahmen des Symposiums „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Herausforderungen für die demokratische Gesellschaft und Anforderungen an die politische Medienbildung" auf der Herbsttagung Medienpädagogik 2024 an der Universität Wien, 19. September 2024 (Online).
  • Krise als Lernanlass – Medienbezogene Professionalität als Aufgabe einer zeitgemäßen Erwachsenenbildung". Vortrag im Rahmen des Symposiums „Wissen in Bewegung: Wissenstransfer, Wissenschaftsverstehen und Weiterentwicklung beruflicher Ansprüche als Aufgabe der Erwachsenenbildung" (Chairs: Prof. Dr. Julia Schütz & Prof. Dr. Andreas Martin) auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2024 zum Thema "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*Innenbildung" an der Universität Osnabrück, 12. September 2024. 
  • „Media Perceptions of Adult Education Practitioners – a Closer Look at a Neglected Framework for Professionalization Processes" (gemeinsam mit Dr. Lukas Dehmel). Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) zum Thema „Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope fpr the Future" an der University of Cyprus, Zypern, 29. August 2024. 
  • „Think-Tank Medienpädagogische Professionalität: Professionstheoretische Zugänge und deren Bedeutung für medienpädagogisches Handeln" (gemeinsam mit Dr. Andreas Dertinger, Dr. Christian Helbig und Dr. Lukas Dehmel). Ad-Hoc-Gruppe auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema „Krisen und Transformationen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, 12 März 2024.
  • Posterpräsentation zum Thema „Visuelle Gestaltungsmittel rechter Influencerinnen auf Instagram: Ergebnisse einer explorativen Bildpraktikenanalyse" (gemeinsam mit Jun-Prof. Dr. Michaela Kramer und Elizabeth Birsens) auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema „Krisen und Transformationen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, 12 März 2024.
  • „Krisen professionell begleiten und transformativ gestalten: Erkenntnisse zur Entwicklung medienbezogener Professionalität in verschiedenen Bildungskontexten“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Jun.-Prof. Dr. Franco Rau, Prof. Dr. Ricarda Bolten-Bühler und Prof. Dr. Kai-Uwe Hugger)Symposium (Chair: Jun.-Prof. Dr. Franziska Bellinger) auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema „Krisen und Transformationen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, 11. März 2024.
  • „Zur Bedeutung medienbezogener Professionalität zur Bewältigung von Krisen und Transformationen in der öffentlichen Erwachsenenbildung“Vortrag im Rahmen des Symposiums „Krisen professionell begleiten und transformativ gestalten: Erkenntnisse zur Entwicklung medienbezogener Professionalität in verschiedenen Bildungskontexten“ auf dem DGfE Kongress „Krisen und Transformationen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 11. März 2024.
  • „Medienpädagogische Professionalität vernetzend-hybrid gedacht: Entwurf einer transformatorischen Perspektive auf die medienpädagogische Professionalität in der Bildungspraxis“. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE zum Thema „Mit Medienpädagogik in die Zukunft. Entwürfe, Begründungen und (inter-)disziplinäre Begegnungen“ an der FernUniversität in Hagen, 21. September 2023.
  • „Media Concepts in European Education Initiatives from a Diversity Education Perspective – Consequences for the Professionalisation of Adult Educators“ (gemeinsam mit Dr. Lukas Dehmel). Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) zum Thema „The Value of Diversity in Education and Educational Research“ an der University of Glasgow, United Kingdom, 23. August 2023.
  • „Rechte Influencerinnen und ihre visuellen Gestaltungsmittel auf Instagram: Eine rassismuskritische Bildpraktikenanalyse“ (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Michaela Kramer). Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE zum Thema „Medienpädagogik und (Medien-)Sozialisation im Spiegel zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ an der Leuphana-Universität Lüneburg, 31. März 2023.
  • „Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung. Medienpädagogische Professionalisierung als Teil erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium“. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Qualifikationsarbeiten im Kontext erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung“ des Netzwerks Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (NED),  virtuell via Webex, 23. März 2023.
  • „Growing the “new normal” – how adult educators overcome crises. Insights from a qualitative investigation at German Adult Education Centres“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen). Vortrag im Rahmen der zehnten Triennial Conference der European Society for Research on the Education of Adults (ESREA) zum Thema „New Seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning“ an der University of Milano Bicocca, Italien, 29. September 2022.
  • „Rekonstruktion des Umgangs mit Krisen durch Erwachsenenbildner:innen: Einblicke aus einer qualitativen Untersuchung an Volkshochschulen in Schleswig-Holstein“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen). Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE zum Thema „Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung“ an der Europa-Universität Flensburg, 16. September 2022.
  • Posterpräsentation zum Thema „Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien im Studium der Erwachsenenbildung“ im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE zum Thema „Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung“ an der Europa-Universität Flensburg, 15. September 2022.
  • „Preparing prospective adult educators for a changing world. Media pedagogical professionalisation as part of academic professional development in adult education“. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) zum Thema „Education in a Changing World“ an der Yerevan State University, Armenien, 25. August 2022.
  • „Open Educational Resources: Wenn alles offen ist, sind wir dann noch ganz dicht?“ (gemeinsam mit Nina Rüttgens). Workshop im Rahmen des (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2020 zum Thema „Digitale (Aus)Bildung: Wird Intelligenz tatsächlich ‚künstlich‘?“ an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (Veranstaltung wurde abgesagt).
  • Zur Bedeutung medienpädagogischen Orientierungswissens zur zeitgemäßen Gestaltung der erwachsenenpädagogischen Praxis“. Vortrag im Rahmen der AdHoc-Gruppe „Praxeologische Mediendidaktik: Die Bedeutung der Praxis für die Mediendidaktik“ auf dem DGfE Kongress „Optimierung“ an der Universität zu Köln, 16. März 2020 (Veranstaltung wurde abgesagt).
  • Posterpräsentation zum Thema „Erwachsenenbildung in Zeiten der Digitalisierung – Ein Plädoyer für die Notwendigkeit einer medienpädagogischen Professionalisierung“ (gemeinsam mit Ricarda Bolten) im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE zum Thema „Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 27. September 2018.
  • Fostering Open Awareness: Transformation of classroom teaching towards Open Educational Practices in Higher Education“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Tobias Steiner & Nina Rüttgens). Vortrag im Rahmen der Open Education Global 2018 Conference an der TU Delft, Niederlande, 24. April 2018.
  • Open Education + x? Universität Hamburg’s integrated approach to opening up Education and Science“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Tobias Steiner & Nina Rüttgens). Vortrag im Rahmen der Open Education Global 2018 Conference an der TU Delft, Niederlande, 24. April 2018.
  • Open Educational Practices (OEP) als Chance und Herausforderung einer zeitgemäßen Medienpädagogik“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Mayrberger). Vortrag im Rahmen des Symposium „Transformation durch Offenheit und Digitalisierung: Perspektiven und Herausforderungen einer Open Education-Bewegung im Kontext formaler Bildungsprozesse“ auf dem DGfE Kongress „Bewegungen“ an der Universität Duisburg-Essen, 18. März 2018.
  • Researching Open Educational Practices (OEP). Diskursforschung in der mediendidaktischen Hochschulforschung?“ (gemeinsam mit Dr. Valentin Dander). Workshop im Rahmen des Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) zum Thema „Offenheit in Lehre und Forschung: Königsweg oder Sackgasse?“ an der Universität Hamburg, 16. Juni 2017.
  • Posterpräsentation zum Thema „Medienbezogene Professionalisierung von Lehrenden an der Hochschule. Einblicke in Qualifizierungsformate des Schwerpunktbereichs DLL der Universität Hamburg“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Mayrberger) im Rahmen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung zu „Digitalisierung der Hochschulen: Forschung, Lehre und Administration“ an der Leibniz Universität Hannover, 30. März 2017.
  • Civic participation in higher education – the Hamburg Open Online University“ (gemeinsam mit Isabell Mühlich & Prof. Dr. Kerstin Mayrberger)Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) zum Thema „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers“ am University College Dublin (Irland), 24. August 2016.
  • Erfassung von Bildungsprozessen mit digitalen Medien – Die Möglichkeiten des E-Portfolios“ (gemeinsam mit Philip Meyer). Flipped Conference Beitrag im Rahmen des Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) an der Technischen Universität Darmstadt, 10. Juni 2016.
  • Medienpädagogik – was ist das? Zur medienbezogenen Professionalisierung angehender Erwachsenenbildner_innen“Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK sowie Fachtagung anlässlich des 60. Geburtstags des Institut für Medienbildung Salzburg auf der Burg Mauterndorf, Österreich, 29. April 2016.
  • Coping strategies with (digital) media in transitional phases using the example of Higher Education in Europe“ (gemeinsam mit Kathrin Galley). Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) zum Thema „Education and Transition – Contributions from Educational Research“ an der Corvinus University of Budapest, Ungarn, 08. September 2015.
  • Academic professionalisation of [prospective] adult educators: media-pedagogical competencies for adult education“Vortrag im Rahmen der Emerging Researchers‘ Conference (ERC) der European Conference on Educational Research (ECER) an der Corvinus University of Budapest, Ungarn, 07. September 2015.
  • Posterpräsentation zum Thema „Partizipatives Lernen mit digitalen Medien in formalen Bildungskontexten ermöglichen – eine Herausforderung für Lehrende und Lernende“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Mayrberger) im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE zum Thema „Digital und vernetzt: Lernen heute“ in Augsburg, 14. November 2014.
  • Posterpräsentation zum Thema „Medienpädagogische Kompetenz von angehenden Erwachsenenbildner_innen – Theoretische Untermauerung und empirische Analyse zur medienpädagogischen Kompetenz für die Erwachsenenbildung“ im Rahmen des DoktorandInnenforums der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE zum Thema „Digital und vernetzt: Lernen heute“ in Augsburg, 13. November 2014.
  • Partizipation(sermöglichung) in mediatisierten Handlungsfeldern der Schule. Zur Bedeutung von medienkommunikativem und soziokulturellem Wandel für die Lehrerbildung“ (gemeinsam mit Patrick Bettinger). Vortrag im Rahmen der Tagung “LEHRER.BILDUNG.MEDIEN – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule” an der Technischen Universität Kaiserslautern, 01. Oktober 2014.
  • „Enabling participatory learning with digital media – a challenge for teacher education“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Mayrberger). Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) zum Thema „The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe“ an der University of Porto, Portugal, 03. September 2014.
  • „The relevance of participatory experience – a German perspective on participatory learning with social media at school“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Mayrberger). Vortrag im Rahmen der World Conference on Educational Media and Technology (EdMedia) der Association for Advancement of Computing in Education (AACA) an der University of Tampere, Finnland, 24. Juni 2014.

 

Eingeladene Vorträge

  • Unlearning Anti-Feminism on TikTok: Offene Bildungsmaterialien und Handlungsempfehlungen für die politische Medienbildung". Eingeladener Vortrag im Rahmen des mepps Alumni-Treffens der Clearingstelle Medienkompetenz am KSI in Siegburg, 25.10.2024 (eine Aufzeichnung des Vortrags kann hier angesehen werden).
  • Vom Teilnehmen zum Mitgestalten: Partizipatives Lehren und Lernen an der Hochschule“. Eingeladene Keynote im Rahmen der internationalen Konferenz „Come together – Lehre partizipativ entwickeln“ (Tagungswebsite) an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, 27.06.2024 (die Keynote wurde aus Krankheitsgründen nachträglich aufgezeichnet).
  • Mediendidaktik als Kampfsport? Einblicke in das umkämpfte Feld des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien". Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intermedia an der Universität zu Köln, 28.05.2024.
  • Medien|Bildung: Zwischen Grundbegriff, Bildungsauftrag und individueller Professionalisierung". Eingeladener Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Medienbildung“ an der Leuphana Universität Lüneburg, virtuell via Zoom, 24.05.2024. 
  • Lehren und Lernen mit Medien im Erwachsenenalter: Mediendidaktische Praktiken in der Erwachsenenbildung". Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Praktiken der Mediendidaktik“ an der FernUniversität in Hagen, virtuell via Zoom, 30.04.2024. 
  • Erwachsenenbildung unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität. Forschungsbeispiele und Praxisperspektiven“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung der Bildung oder Bildung in der Digitalität?“ an der Universität Vechta, virtuell via BigBlueButton, 26. Juni 2023.
  • Volkshochschulen nach der Pandemie. Zentrale Ergebnisse der qualitativen Erhebung zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die öffentliche Erwachsenenbildung in Schleswig-Holstein“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen). Eingeladener Vortrag beim VHS-Landesverband Schleswig-Holstein, virtuell via Webex, 27. Oktober 2022.
  • Partizipation als didaktischer Anspruch: Zur Gestaltung partizipativer Lehr-/Lernszenarien mit digitalen Medien“. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen der Digital Tea Time der Fachhochschule Wien, virtuell via Zoom, 27. April 2022.
  • „Gestaltung partizipativer Lehr-/Lernszenarien mit digitalen Medien“. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen der Mediendidaktik LV an der Kunstuniversität Linz, virtuell via Zoom, 06. Dezember 2021.
  • „Discourse, Diversity and Education. The Educational Significance of the Diversity Discourse“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung European Culture and Society zum Thema "Discourse and Diversity" and der Europa-Universität Flensburg, virtuell via Webex, 16. November 2021. 

 

Tagungsorganisation

  • Organisation der Frühjahrstagung 2025 der Sektion Medienpädagogik an der Universität Rostock (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Andreas Spengler und Prof. Dr. Ricarda Bolten-Bühler).
  • Organisation der Arbeitstagung "Medienpädagogische Professionalisierung und Professionalität" am 06. und 07. Februar 2025 an der FernUniversität in Hagen (gemeinsam mit Dr. Andreas Dertinger, Dr. Lukas Dehmel und Dr. Christian Helbig).
  • Organisation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung 2022 zum Thema „Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung“ vom 14. bis 16. September 2022 an der Europa-Universität Flensburg (gemeinsam mit Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen).
  • Management und Organisation des (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2020 zum Thema „Digitale (Aus-) Bildung: Wird Intelligenz tatsächlich ‚künstlich‘?“ vom 01. bis 03 September 2020 an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (Veranstaltung wurde abgesagt).
  • Ausrichtung und Organisation des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) 2017 zum Thema „Offenheit in Lehre und Forschung: Königsweg oder Sackgasse?“ vom 15. bis 16 Juni 2017 am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) der Universität Hamburg (gemeinsam mit Anna Heudorfer).
  • Organisation der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik zum Thema „Digital und vernetzt: Lernen heute“ vom 13. bis 14 November 2014 in der Stadtbücherei Augsburg (gemeinsam mit Prof. Kerstin Mayrberger, Dr. Hannah Dürnberger und Patrick Bettinger). 

 

Podien und Gespräche

  • 21. September 2023: Teilnahme an der Podiumsdiskussion „Aktuelle Entwürfe – Befragungen – (inter-)disziplinäre Begegnungen mit Medienpädagogik“ (gemeinsam mit Dr. Jane Müller, Jun.-Prof. Dr. Franco Rau & Dr. Michael Sailer | Chair: Univ.-Prof. Dr. em. Stefan Aufenanger) im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik 2023 an der FernUniversität in Hagen.
  • 08. Juli 2022: Teilnahme am Fokusgruppengespräch zu „OER in der akademischen Leistungsevaluation“ unter der Leitung von Sylvia Kullmann und Verena Weimer am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (online via Zoom).
  • 29. Oktober 2020: Teilnahme am Expert:innenworkshop „Gelingensbedingungen für OER in der Hochschule“ unter der Leitung von Dr. Daniel Otto am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen (online via Zoom).
  • 31. Januar 2013: Teilnahme am Podiumsgespräch „Lernkulturen im Wandel“ unter der Leitung von Dr. Kira Nierobisch an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.