Teilnahme von Christian Noll auf dem 41. Forum Kommunikationskultur 2024

Auf dem diesjährigen Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (kurz: GMK Forum) an der Universität Rostock, stellte Christian Noll vom Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft im Kontext von Medien und Digitalisierung der Universität zu Köln erste Ergebnisse des Projekts "Unlearning Anti-Feminism on TikTok" vor. Im Rahmen eines Workshops mit dem Titel "Ästhetisierung des Natürlichen auf Social Media – Strategien der neuen Rechten und pädagogisch-politische Gegenstrategien" gab er u. a. Einblicke in die durchgeführten Interviewanalysen. Katrin Hünemörder vom Praxispartner mediale pfade e.V. gab Einblicke in Strategien neuer Rechter auf Social-Media-Plattformen und stellte eine erste Version des im Projekt entwickelten TikTok Puzzles vor, über das TikToks umfassend sowie mit Blick auf Antifeminismus analysiert werden können. Rahmengebend für den Workshop ist das Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz (hier: Valentin Dander und Heiko Wolf).
 
Eine Tagungsdokumentation wird es in Kürze hier geben: https://www.gmk-net.de/veranstaltungen/41-forum-kommunikationskultur-2024/ 

Zudem erscheint 2025 im Anschluss an das GMK Forum das Dieter Baacke Preis Handbuch 20, in dem das ULAT-Team mit einem Beitrag vertreten sein wird.

Weitere aktuelle Aktivitäten aus dem ULAT Projekt gibt es stets hier.

 

Projekthomepage ist online

Das Projekt "Unlearning Anti-Feminism on TikTok" (UlAT) hat jetzt eine eigene Homepage, auf der alle Informationen zum Projekt und den aktuellen Aktivitäten zu finden sind. Außerdem werden hier im Sommer 2025 die entwickelten und evaluierten Bildungsmaterialien als Open Educational Ressources veröffentlicht.

www.antiantifeminism.org/

 

Save the Date und Call for Papers: Frühjahrstagung #mpaed2025f zum Thema "Subjekte der Medienpädagogik: Interdisziplinäre Grenzgänge zwischen Idealen, Kritikformen, Gegenständen und Praktiken" 

Die Frühjahrstagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik wird vom 19. bis 20. März 2025 an der Universität Rostock in Kooperation mit dem Netzwerk Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (NED) stattfinden. Ausgerichtet wird sie von Jun.-Prof. Dr. Andreas Spengler (Universität Rostock) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ricarda Bolten-Bühler (Europäische Fernhochschule Hamburg) und Jun.-Prof. Dr. Franziska Bellinger. 

Der Call for Papers ist bereits veröffentlicht und Abstracts können bis zum 13. Januar 2025 über das Conftool eingereicht werden. Auch die Tagungswebsite ist online. Dort werden Sie über Sie in den kommenden Monaten umfassend zur Tagungsplanung (Tagungsgebühren, Übernachtungsmöglichkeiten, Anreise, Tagungsprogramm) informiert. 

 

Call for Contributions:  "Adult education research on digitalisation: Concepts – Scopes – Understandings" 

Gemeinsam mit Prof. Dr. Ricarda Bolten-Bühler und Prof. Dr. Matthias Rohs gibt Jun.-Prof. Dr. Franziska Bellinger einen zweiten Sammelband des Netzwerks Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (NED) heraus. Der Sammelband mit dem Arbeitstitel "Adult education research on digitalisation: Concepts – Scopes – Understandings" soll sowohl grundlegende Fragen nach Begrifflichkeiten, Gegenständen und Perspektiven einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung addressieren als auch den internationalen Forschungsstand abbilden.

Der Call for Contributions sowie nähere Informationen sind auf der Website des NEDswerks verfügbar. Abstracts können bis zum 30. November 2024 eingereicht werden. 

 

Save the Date und Call for Papers:  Arbeitstagung "Medienpädagogische Professionalisierung und Professionalität"

Vom 06. - 07. Februar 2025 findet die Arbeitstagung "Medienpädagogische Professionalisierung und Professionalität: Zusammenführung von Entwicklungen aus Theorie, Forschung und Praxis" an der FernUniversität in Hagen statt. Im Zentrum der Tagung stehen aktuelle Fragen medienpädagogischer Professionalisierung und Professionalität, ihrer Weiterentwicklung und interdisziplinäre Anschlussfähigkeit sowie die Sichtbarmachung von Forschungsdesiderata und -ansätzen. Die Tagung wird von der Professur für Mediendidaktik und Medienpädagogik in Kooperation mit Dr. Christian Helbig (FernUniversität in Hagen), Dr. Andreas Dertinger (FAU Nürnberg) und Dr. Lukas Dehmel (Universität Paderborn) ausgerichtet. 

Einreichungen zum Call for Papers können bis zum 15. November 2024 an mepro2025@fernuni-hagen.de gesendet werden. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Arbeitstagung.

 

Posterpreis auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung

Am 26. September 2024 haben Jun.-Prof. Franziska Bellinger, Jun.-Prof. Dr. Michaela Kramer und Christian Noll erste Ergebnisse des Projekts "Unlearning Antifeminism on TikTok" (UlAT) auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung im Rahmen eines Posterslams präsentiert. Das Poster wurde mit einem der drei Posterpreise ausgezeichnet, der jährlich von der Sektion Erwachsenenbildung und dem W. Bertelsmann Verlag (wbv) verliehen wird. Hier geht es zur Pressemittelung: https://www.wbv.de/blog/detail/drei-erste-plaetze-beim-wbv-posterpreis-2024/ 

 

Vorstandswahl der DGfE-Sektion Medienpädagogik: Franziska Bellinger neues Mitglied im Sektionsvorstand

Am 19. September 2024 haben die Mitglieder der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) einen neuen Sektionsvorstand gewählt. Neben Jun.-Prof. Dr. Franco Rau (Universität Vechta) und Prof. Dr. Sven Kommer (RWTH Aachen) wurde Jun.-Prof. Dr. Franziska Bellinger von den Sektionsmitgliedern als Mitglied in den Vorstand gewählt: https://www.medienpaed.net/wahl-neuer-vorstandsmitglieder/ 

 

Neu erschienen: Beitrag im Jahrbuch Medienpädagogik 21

Das Jahrbuch Medienpädagogik 21, herausgegeben von Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Valentin Dander und Nina Gründberger, versammelt lesenswerte Beiträge, die sich mit der Zunkunft der Medienpädagogik beschäftigen. Auch Franziska Bellinger ist mit dem Beitrag "Medienpädagogische Professionalitätsentwicklung in der Bildungspraxis
Entwurf einer transformatorischen Perspektive
" im Jahrbuch vertreten, der Open Access verfügbar ist.