Türen auf mit der Maus

Videogestaltung: Professur für Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung

 
Liebe Maus-Fans!
 
Es ist soweit – am 3. Oktober 2024 heißt es "Türen auf mit der Maus"! Kommt herein, denn in diesem Jahr haben wir uns etwas ganz Besonderes für Euch ausgedacht. Wir sind ein Team an der Universität zu Köln, das zu Unterstützter Kommunikation forscht und lehrt. In unserer Beratungsstelle helfen wir Menschen jeden Alters, die nicht oder nicht mehr über Lautsprache kommunizieren können. Gemeinsam mit ihren Familien und anderen Expertinnen und Experten finden wir in der UK Beratungsstelle alternative Kommunikationsmöglichkeiten, damit sie aktiv am Leben teilhaben können.
 
Um alternativ zu kommunizieren gibt es viele Hilfsmittel, zum Beispiel Gebärden, ein Blickalphabet, Kommunikationstafeln oder sprechende Tablets.
 
Am 3. Oktober können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren bei uns ausprobieren, wie es ist, nicht mit dem Mund zu sprechen. Wir singen mit Gebärden, buchstabieren Namen mit einem Blickalphabet, lesen Bücher mit einer Kommunikationstafel und steuern Tablets mit den Augen, um Fragen zu stellen. Für die Eltern gibt Kathrin Klapper Einblicke in ihr Leben als unterstützt kommunizierende berufstätige Frau.
 
Mehr Informationen zur UK Beratungsstelle gibt es hier: UK-Beratungsstelle | FBZ-UK (uni-koeln.de)
 
Informationen zur Anmeldung gibt es auf der Maus-Homepage des WDR: Türen Auf 2024 (wdrmaus.de)
 
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmende!
 
Anmeldungen bitte an: julia.schellen@uni-koeln.de