„Nebenjob Lehrer*in?“ Reflexion und Qualitätsentwicklung studienbegleitender Berufstätigkeit von Lehramtsstudierenden in der Schule.

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Lehrkräftemangels und der zunehmenden Tätigkeit von Studierenden als Vertretungslehrkräfte (SWK 2023) hat der Arbeitsbereich Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung (Prof. Matthias Martens, Dr. Bernadette Bernasconi) ein Seminarkonzept zur Begleitung und Qualifizierung dieser Studierendengruppe entwickelt. Im Rahmen eines Workshops am 06. November 2024 mit einer Gruppe von 20 Teilnehmer*innen (Studierende, Schulleitungen, Seminarleitungen aus dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL), Job-Coaches) wurden bisherige Erfahrungen und Bedarfe im Zusammenhang mit der Vertretungstätigkeit von Lehramtstudierenden gesammelt und auf dieser Grundlage Kriterien zur Unterstützung erarbeiten.

Das Seminarkonzept wird im Sommersemester 2025 und Wintersemester 2025/2026 in zwei verschiedenen Modulen des bildungswissenschaftlichen Studiums (Modul Unterricht und Modul Innovation & Profession) erprobt und evaluiert. Ziel ist es einen Erfahrungsaustausch unter den Studierenden zu ermöglichen, ihre Rolle als Lehrkraft zu reflektieren und die professionellen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Anhand von Fallbeispielen aus der eigenen Schulpraxis werden die Studierenden angeleitet in Distanz zu ihrem Verhalten und ausgewählten Situationen zu treten, diese zu analysieren und grundlegende Problem- und Fragestellungen herauszuarbeiten. Im gemeinsamen Diskurs werden neue Perspektiven eröffnet und praxisorientierte Strategien entwickelt. Das Seminar ist flexibel und bedarfsorientiert gestaltet, sodass individuelle Themen und Herausforderungen eingebracht und in den Seminarplan integriert werden können.

Projekt „Nebenjob Lehrer*in?“: https://www.hf.uni-koeln.de/43144

Kontakt:

Prof. Matthias Martens: m.martens@uni-koeln.de

Dr. Bernadette Bernasconi: bernadette.bernasconi@uni-koeln.de