Seit dem WiSe 24/25 ist Anna-Maria Nothelfer wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung (Prof. Dr. Rita Casale) an der BUW , seit Juni 2023 Mitarbeiterin in der Medienpädagogik/Mediendidaktik (Prof. Dr. Kai Hugger) an der Universität zu Köln.
Von 2022 – 2024 arbeitete sie bei der Entwicklung von Lehrangeboten zu „Data Literacy“ für das Studium generale (JGU Mainz) mit. Dazu gehörte auch die mediendidaktische Konzeption und Gestaltung eines Online-Kurses.
Die Grundlagen für die Erstellung von Open Educational Resources erlernte sie am Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (BUW). Dort war sie von 2020-2022 im Bereich E-Learning tätig.
Ihrem Interesse an (digitalen) Medien folgte sie parallel (2021-2024) mit einem Zweitmaster in Kultur, Ästhetik, Medien an der Hochschule Düsseldorf.
Im Zeitraum von 2016-2020 absolvierte sie den erziehungswissenschaftlichen Master Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (BUW). Ihre Masterarbeit „Maßgeschneiderte Bildung: Big Data statt Pädagogik“ wurde mit dem 1. Platz des FABU-Nachwuchspreises ausgezeichnet.
Während des Studiums war sie Tutorin in der Erziehungswissenschaft (BUW) und verbrachte zwei Auslandssemester an der Universität Wien und Universität Pavia (Italien). Von 2013 -2016 studierte sie Biologie und Pädagogik im Bachelor (BUW).