Publikationen

Artikel

(Post-)Digitale Bildung: Wege zur Medienästhetik. In: Pieper, M./Neuhaus, T. (Hg.): Bildung und Digitalität. Verhältnisbestimmungen und (Re)Perspektivierungen. . Springer. Wiesbaden. 2024, S. 131-151.

Multimediale Formate mit dem Tool H5P. In: Sievers, S./Koch, H. (Hg.): datenkompetent. Beispielhafte Lehrformate und -strategien für die Data Literacy Education an deutschen Hochschule. Online-Publikation des Stifterverbands. 2023.

Maßgeschneiderte Bildung? Im Datenrausch der Learning Analytics. Ch. Leineweber/C. de Witt (Hg.): Algorithmisierung und Autonomie im Diskurs. Hagen. 2021, S. 102-124.

Das Versprechen der Individualisierung. Digitalisierte Bildung in Beschlüssen der Kultusministerkonferenz. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2021, H. 1, S. 93-108.

Bildungsmedien/E-Learning  

Mediendidaktische Mitarbeit beim Onlinekurs: "Von der Stellensuche zum Job: Bewerbungstipps für (internationale) Studierende" von In Touch Wuppertal (CC-BY-SA).  Für Externe auch in der Rolle „Gast“ zugänglich.

Mitarbeit am Skript für das Video-Tutorial: Wie benutze ich die Lernplattform MOODLE?!

 

Vorträge

14.01.2025: Medienbildung als Spurensuche. Im Rahmen des Forschungskolloquiums Medienpädagogik der TH Köln und der Universität zu Köln.

03.12.2024: Bildung und (Post-)Digitalität.  Im Rahmen der Einführungsvorlesung im Bachelorstudiengang intermedia. Universität zu Köln.

30.04.2024: Medien, Design, Bildung – Wie wollen wir Digitale Bildung gestalten?. Im Rahmen der Ringvorlesung des Masterstudiengangs intermedia. Universität zu Köln.

11.11.2021: Neue Medien – neue Welt? Bildung zwischen Kybernetik und Ästhetik. Im Rahmen des Kolloquiums der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung. Wuppertal.

15.06.2021: Moodle-Spezialkurs: Interaktive Inhalte mit H5P erstellen. Im Rahmen des Workshopangebots des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung an der BUW, gemeinsam mit Anja Ahner. Online/Wuppertal.

18.12. 2019: Maßgeschneiderte Bildung: Big Data statt Pädagogik? Im Rahmen des