Inhalt/Beschreibung

Am Beispiel der achtstündigen Unterrichtsreihe Wie der HipHop nach Deutschland kam, fokussiert die Fortbildung die praktische Auseinandersetzung mit konkreten Möglichkeiten des digitalen Songwritings mit Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe. An exemplarischen Deutschrap-Stücken werden die Entstehung und regionalen Entwicklungen des HipHops in Deutschland von 1980 bis heute nachvollzogen. Dabei erproben die Teilnehmenden anknüpfend an die musikgeschichtlichen und -theoretischen Inputs kreative Aufgabenformate zum Komponieren und Produzieren eigener Deutschrap-Songs. Hierfür wird in die Arbeit mit einer kollaborativen, kostenlosen und browserbasierten – und daher von den jeweiligen Endgeräten unabhängigen – Digital Audio Workstation (DAW) eingeführt.

Im Rahmen der Fortbildung werden vielfältige Anknüpfungspunkte an die Bordunkompetenzen der Hamburger Bildungspläne für Musik aufgezeigt.

Die Fortbildung wird im Rahmen des BMBF-Projekts COMeARTS Musik und der DFG Projekts „Hip-Hop’s Fifth Element: Knowledge, Pedagogy, and Artist-Scholar-Collaboration“ konzipiert und evaluiert.