Publikationen
Monografien
Kammerl, Rudolf; Kramer, Michaela; Müller, Jane; Potzel, Katrin; Tischer, Moritz; Wartberg, Lutz (2023). Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media - wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln? Expertise für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien. Nomos. https://www.blm.de/files/pdf2/blm-schriftenreihe_110.pdf
Kramer, Michaela (2020): Visuelle Biografiearbeit. Smartphone-Fotografie in der Adoleszenz aus medienpädagogischer Perspektive. Baden-Baden: Nomos.
Herausgaben
Kramer, Michaela; Riettiens, Lilli; Schütze, Konstanze; Vollmert, Christina (Hrsg.): Bildung des Narrativen. Transdisziplinäre Perspektiven auf intermediales Erzählen [in] der Postdigitalität (erscheint 01/25 bei kopaed in der Reihe Kunst Medien Bildung; Open Access).
Beiträge
(* mit peer-review)
Kramer, Michaela (in press, 2025): Narrativität und Fotografie– Pädagogische Perspektiven auf visuelle Selbst- und Gesellschaftserzählungen in Zeiten der Transformation. In: Wolfgang Reißmann, Ulla Autenrieth & Rebecca Venema (Hrsg.): Visual Literacy. Bildkompetenzen in digitalen Medien. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Bettinger, Patrick; Kramer, Michaela (in press, 2025): Biografisierung in sozio-medialen Konstellationen. Skizze eines methodologischen Zugangs zum Biografischen im Horizont digitaler Transformation. In: Tagungsband "Ungewisse Zukünfte" der DGfE-Kommission QBBF.
Kramer, Michaela; Tillmann, Angela (2025): Youth and their Images of Sustainability - A Research Sketch. In: Michaela Kramer, Konstanze Schütze, Lilli Riettiens, Christina Vollmert (Hrsg.): Bildung des Narrativen. Transdisziplinäre Perspektiven auf intermediales Erzählen [in] der Postdigitalität. München: kopaed.
Kramer, Michaela; Reißmann, Wolfgang; Schreiber, Maria (2024): Visuelle Biografiearbeit im Wandel der Zeiten: Historische, theoretische und empirische Reflexionen am Beispiel jugendlicher Bildpraktiken in sozialen Medien. In: Christian Oggolder & Caroline Roth-Ebner (Hrsg.): Medien, Biografien und Generationen. Baden Baden: Nomos, S. 101-124.
*Koschei, Franziska, Schmidt, Lena; Eggert, Susanne; Dertinger, Andreas; Kramer, Michaela; Kammerl, Rudolf (2024): Forschung mit Grundschüler:innen: akteur:Innenorientiert, multiperspektivisch, partizipativ. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 60 (Kinder und Jugendmedienforschung), 139-58. https://doi.org/10.21240/mpaed/60/2024.12.11.X.
Kramer, Michaela; Marín, Victoria I.; Bedenlier, Svenja (2024): A Design-based Research Approach to Ethics in Educational Technology: Perspectives of Future Education Professionals. In: Josep M. Duart & Elena Trepulė (Hrsg.): Learning in the Age of AI: Towards Imaginative Futures. EDEN Annual Conference Proceedings, 3-4.
Bellinger, Franziska & Kramer, Michaela (2024). Weiblich, stylisch, braun. Wie rechte Influencerinnen in Social Media Meinung machen. On – Lernen in der digitalen Welt, Ausgabe 17/2024, 14–15.
Kramer, Michaela & Bettinger, Patrick (2024): Bild - Bildung - Biografie. Eine synoptische Betrachtung der Bedeutung des Bildes in der qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschung. In: Tim Wolfgarten und Michalina Trompeta (Hg.): Bild & Erziehungswissenschaft. Eine Skizzierung der thematischen Schnittmenge sowie des disziplinären Feldes. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 31-54.
*Dertinger, Andreas, Kramer, Michaela & Kammerl, Rudolf (2023). Ein Mosaik an Erkenntnissen: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews. In: Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger und Mandy Schiefner-Rohs (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 20: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld, Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung(20), 461–494. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.18.X
*Carnap, Anna; Flasche, Viktoria; Kramer, Michaela (2023): Posieren oder Sich-Positionieren. Die Rekonstruktion von Haltungen in jugendlichen Social-Media-Praktiken. In: Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer und Christine Wiezorek (Hg.): Haltungen. Zugänge aus der Perspektive qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Budrich. https://shop.budrich.de/produkt/haltungen/
*Dertinger, Andreas; Kramer, Michaela; Koschei, Franziska; Schmidt, Lena; Eggert, Susanne; Kammerl, Rudolf (2023): Wie hat sich das pandemiebedingte Distance-Schooling auf die Digitale Bildung im Grundschulalter ausgewirkt? Ein systematisches Review. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00182-1
*Kramer, Michaela; Kammerl, Rudolf; Potzel, Katrin; Wartberg, Lutz (2023): Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung. Ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung. In: Katharina Scheiter und Ingrid Gogolin (Hg.): Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE, vol 15. Wiesbaden: Springer VS, S. 159–185. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_7
Müller, Jane; Kramer, Michaela (2023): Aufwachsen in der Digitalität. Wie die Mediatisierung die Kindheit verändert. [Growing up in digitality How mediatization is changing childhood] In: Schüler:innen. Wissen für Lehrer:innen, Heft "Hybride Lebenswelten", S. 8-9.
Potzel, Katrin; Kramer, Michaela; Wartberg, Lutz; Abler, Michael und Kammerl, Rudolf (2023): Familiale Ressourcen als Bedingungsfaktoren für problematisches Online-Gaming. Ergebnisse einer medienpädagogischen Längsschnittstudie. In: Ralf Biermann, Johannes Fromme, Florian Kiefer (Hrsg.): Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 91-116.
*Kramer, Michaela; Bedenlier, Svenja; Kammerl, Rudolf (2023): Digitalität, Ethik und Bildung. Ein Narratives Review zur Systematisierung eines internationalen Forschungsfeldes. In: Sonja Ganguin, Anneke Elsner, Ruth Wendt, Thorsten Naab, Jessica Kühn, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs, Karsten D. Wolf (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens, S. 115-144. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.05.X
Kammerl, Rudolf; Dertinger, Andreas; Kramer, Michaela (2023): Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur:innen. In: Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck (Hrsg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 54-67.
*Kramer, Michaela; Müller, Jane (2022): Peergroup und Schule in einer Kultur der Digitalität. Digitale (Bild-)praxis als Grenzbearbeitung zwischen zwei Lebenswelten? In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2022, S. 409-423. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i4.03
Kramer, Michaela (2022): Forschungspraxis des Verweisens, Aufforderns und Sichtbarmachens. Bedeutung der Abkürzung s. für Subjektkonstellationen. In: Sandra Hofhues und Konstanze Schütze (Hrsg.): Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Bielefeld: transcript, S. 339-344.
*Wartberg, Lutz; Kramer, Michaela; Potzel, Katrin; Kammerl, Rudolf (2022): Problematic Use of Video Games, Social Media, and Alcohol: Associations with Mother-Child Relationship. In: Psychopathology, S. 1–10. DOI: 10.1159/000525148.
*Kramer, Michaela; Müller, Jane; Thumel, Mareike; Potzel, Katrin (2022): ‹Ich wurde auf einem Bild markiert, da war so ein Mädchen und die war nackt›. In: Benjamin Jörissen, Claudia Roßkopf, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs, Karsten D. Wolf (Hrsg): Ästhetik – Digitalität – Macht (Jahrbuch Medienpädagogik 18), S. 89–117. DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.02.21.X.
Kramer, Michaela (2020): Das Bild im Kontext. Potentiale und Grenzen medienbiografisch-praxeologischer Perspektivierung und visueller Methoden für die medien-pädagogische Forschung. In: Thomas Knaus (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. München: kopaed, S. 1–35. DOI: 10.25656/01:20591
*Kramer, Michaela (2020): In Erinnerungen scrollen. Erinnerungs- und Biografisierungspraktiken Jugendlicher durch Smartphone-Fotografie und Social-Media-Nutzung. In: merzWissenschaft 64 (6), S. 8–17.
Kramer, Michaela (2018): Adoleszente Körperinszenierungen und biografische Selbsterzählungen im Kontext der Smartphone-Fotografie. In: Anja Hartung-Griemberg, Ralf Vollbrecht und Christine Dallmann (Hrsg.): Körpergeschichten. Körper als Fluchtpunkte medialer Biografisierungspraxen. Baden-Baden: Nomos, S. 29–42.
*Wartberg, Lutz; Kriston, Levente; Kramer, Michaela; Schwedler, Anja; Lincoln, Tania M.; Kammerl, Rudolf (2017): Internet gaming disorder in early adoles-cence: Associations with parental and adolescent mental health. In: European psychiatry: the journal of the Association of European Psychiatrists 43, S. 14–18.
*Kammerl, Rudolf; Kramer, Michaela (2017): Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz. Eine quantitative Analyse sozio-emoti-onaler und sozio-ökonomischer Einflüsse in der Familie. In: Der pädagogische Blick 25, H. 1, S. 43–62.
Kammerl, Rudolf; Kramer, Michaela (2017): Digitale Lebenswelten von Familien – Wie verändern Smartphone, Tablet & Co. das Familienleben und welche Auswirkungen hat das auf Sozialisationsprozesse? In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): #Kinderschutz - haben wir ein Problem? Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren, S. 321 – 348.
*Schreiber, Maria; Kramer, Michaela (2016): „Verdammt schön.“ Methodologische und methodische Herausforderungen der Rekonstruktion von Bildpraktiken auf Instagram. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZFQ) 17 (1 u. 2), S. 81–106.
*Kammerl, Rudolf; Kramer, Michaela (2016): The changing media environment and its impact on socialization processes in families. In: Studies in Communication Sciences 16 (1), S. 21–27.
Kammerl, Rudolf; Hauenschild, Michaela; Schwedler, Anja (2015): Online-Spiele in der Adoleszenz. Entgrenzungsphänomene als Prüfstein für moralische Ur-teilsfähigkeit. In: merz (medien + erziehung) 59, S. 37–42.
*Hauenschild, Michaela; Schwedler, Anja (2014): Familie – Computerspiele – Schule. Empirische Ergebnisse zur relationalen Bedeutung von familialem Umfeld und intensiver Computerspielenutzung für formale Bildung in der Adoleszenz. In: merzWissenschaft, 58(6), 8–17.
Hauenschild, Michaela (2014): Exzessive Computerspielenutzung in der Adoleszenz. Eine Einzelfallanalyse. In: TV Diskurs 4, S. 16 – 19.
*Hauenschild, Michaela (2014): Bindung und Individuation - Exzessive Compu-terspielenutzung im Kontext familialer Beziehungsgestaltung. Eine empirische Untersuchung mit qualitativen und quantitativen Zugängen. In: Kammerl, Rudolf; Unger, Alexander; Grell, Petra; Hug, Theo (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur). Wiesbaden: Springer VS, S. 101-120.