H3 Kontakt zum Thema

Dr. Isabel Wullschleger
Dr. Isabel Wullschleger
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 427 (Triforum, 4 OG)

Innere Kanalstr. 15
50823 Köln

Telefon
E-Mail isabel.wullschleger(at)uni-koeln.de
Sprechstunde wird noch bekannt gegeben.


Kontakt V-Card

Arbeitsschwerpunkte

- Frühe Kindheit und Kindheit in der Grundschule (Erfahrungsräume, Lern- und Bildungstheorie)
- Ökologisch-ethische Bildung in der (frühen) Kindheit
- Kind-Natur-Verhältnisse, Materialität und Körperlichkeit, Dinge und Räume
- Ästhetische Bildung, ästhetische Praktiken
- Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Leibphänomenologie

Vita

Seit 01/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften


04/2024-12/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik


07/2023: Promotion Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin


01/2023-03/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, Fachgebiet Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung (u.a. Mitarbeit im Forschungskolleg Bildungsregime, Forschungsprojekt „Sichtweisen – Zur Transformation von Studium und Universität“)


08/2022-12/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Department Kunstwissenschaften, Musikpädagogik


12/2019-07/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik


03/2017-11/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt „Kulturelle Bildung und Inklusion“ (Leitung Prof.in Dr. Cornelie Dietrich), Institut für Erziehungswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg


08/2013-07/2017: Lehrtätigkeit Mittelstufe/Oberstufe (5.-10. Jahrgangsstufe) allgemeinbildende Schulen, u.a. in Bern, verschiedene Unterrichtsfächer


2015-2017: Studium am Institut für Sozialanthropologie, Universität Bern. Abschluss: Master of Arts in Research on the Arts (2017)


2005-2013: Musikstudium, Hochschule der Künste Bern und Musik-Akademie Basel. Abschlüsse: Bachelor of Arts (2008); Master of Arts in Musikpädagogik Violine (2010); Master of Arts in Musikalischer Performance Violine (Konzertdiplom 2013)

 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Kommission „Pädagogik der frühen Kindheit“ der DGfE

Kommission „Bildungs- und Erziehungsphilosophie“ der DGfE

Kommission „Pädagogische Anthropologie“ der DGfE

Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP)

 

Publikationen


Wullschleger, Isabel und Julia Peuke (2025): Krisen zum Ausdruck bringen: Ästhetische Praxis als Politische Bildung in der Grundschule. In: Laner, Iris und Andreas Oberprantacher (Hrsg.): Politische Bildung als ästhetische Bildung – Ästhetische Bildung als politische Bildung?! Weinheim Basel: Beltz Juventa (im Erscheinen).


Wullschleger, Isabel (2025): Im Spielraum. Weinheim Basel: Beltz Juventa (im Erscheinen).


Wullschleger, Isabel (2023): Im Spielraum. Eine empirische, phänomenologisch orientierte Studie über die Erfahrung im körperlichen Aneignungsprozess. Am Beispiel von Kindern und ihren Gitarren. Dissertation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.


Wullschleger, Isabel (2023): Mit der Gitarre „zur Welt sein“: Über das Einüben und Ausgestalten in einer körperlich-praktischen Tätigkeit. In: Jenßen, Lars, Daniel Töpper und Niels Uhlendorf (Hrsg.): Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung. Berlin: Berlin Universities Publishing. (Peer reviewed) https://doi.org/10.14279/depositonce-17783


Wullschleger, Isabel (2022): Das Instrument als responsives Ding und als konstituierendes ‚Mit‘ im sozialen und musikalischen Geschehen. In: Wissensplattform Kulturelle Bildung Online. Jg. Tagungsband Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung. (Peer reviewed) https://doi.org/10.25529/724d-3y67


Wullschleger, Isabel (2022): Zwischen Kind und Gitarre: Ein leiblich-materiales Antwortgeschehen. In: Koch, Jan-Peter, Katharina Schilling-Sandvoß und Andrea Welte (Hrsg.): Interaktion. Düren: Shaker, S. 108–125.


Dederich, Markus, Cornelie Dietrich, Hannah Nitschmann und Isabel Wullschleger (2020): Ästhetische Bildung und Inklusion. In: Timm, Susanne, Jana Costa, Claudia Kühn und Annette Scheunpflug (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 45–59.


Dietrich, Cornelie und Isabel Wullschleger (2019): Als Teil genommen sein. Ästhetische Bildung und Inklusion. In: Brinkmann, Malte (Hrsg.): Verkörperungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 109–129. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27491-7_6

 

Aktuelle Vorträge


„Interaktionsprozesse im Rahmen ästhetischer Praktiken in der Grundschule“, Vortrag im RInG-Forum Universität Kassel, mit Dr. Evelyn May (12/2024)

„Körperwissen und Körperschema: Vom Können und (musikalischen) Gestalten am Beispiel einer körperlich-praktischen Tätigkeit“, Vortrag auf der Fachtagung „interdiszipläres Forschungsnetzwerk Impliziten Wissens FORIM“ in Linz (2024)

„Educational regime. Students' perspectives on the (digital) transformation of the university“, Vortrag an der Conference der European Association for Research on Learning and Instruction EARLI in Berlin, mit Dr. Steffen Wittig (2024)

„Dimensions of socially shared learning spaces“, Vortrag an der Conference der European Association for Research on Learning and Instruction EARLI in Berlin (2024)

„Musikalisches Erleben zwischen Einüben und Ausgestalten“, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung GfM in Köln (2024)

„Erfahrungsdimensionen beim Üben und Musizieren“, Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung GfM in Köln (2024)


Weitere Beiträge auf Fachtagungen


Tagung Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung (2019, 2021, 2022)
Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen IFO (2018, 2019, 2020)
Kongress der DGfE (2018), Sektion Sonderpädagogik der DGfE (2019)
Gesellschaft für Musikpädagogik GMP (2020)
Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung IZBF (2021)