Monographie
Stieve, Claus; Stenger, Ursula; Zirves, Michèle; Poliakova, Antonina; Vitek, Kristina; Rapp, Leonard; Heidrich, Ann-Cathrin (2023): Wie Raumqualitäten entstehen. Erfahrungsräume in Kindertageseinrichtungen. Weinheim: Beltz.
Artikel
Stenger, Ursula; Poliakova, Antonina (i. E.): Lernen miteinander zu leben: Ethisch-ökologische Perspektiven auf Orte des Aufwachsens in der frühen Kindheit. In: Jens Kaiser-Kratzmann, Lars Burghardt, Andrea Eckhardt, Katrin Lattner und Susanne Viernickel (Hg.): Aufwachsen von Kindern gestalten. Beltz Juventa.
Poliakova, Antonina; Zirves, Michele (2023): Raumgestaltung als dynamischer Prozess — Kita-Kulturen entwickeln. In: KiTa HRS. 31 Jg. Nr. 3, S. l4-17.
Stenger, Ursula; Stieve, Claus; Zirves, Michele; Vitek, Kristina; Poliakova, Antonina (2023): Topographien kultureller Räume. Raumqualitäten in Kindertageseinrichtungen. In: Kalicki, B., Blatter, K., Michl, S., Schelle, R. (Hg.): Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Beltz Juventa: Weinheim, Basel. S. 141-173.
Poliakova, Antonina; Stenger, Ursula; Zirves, Michele (2023): Zum Verhältnis pädagogischer Ansätze und gelebter Räume. In: Schulz, Marc; Schmidt, Thilo; Cloos, Peter; Jester, Melanie; Kaiser-Kratzmann, Jens (Hrsg.): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Ansätze und Professionalisierung. Beltz, Juventa: Weinheim und Basel. S. 130-145.
Poliakova, Antonina; Stenger, Ursula; Zirves, Michèle (2021): Zur Konstitution pädagogischer Räume. Eine phänomenologische Analyse des Verhältnisses pädagogischer Intentionen und Erfahrungen von Kindern. In: Forschung in der Frühpädagogik XIV. Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben II. FEL Verlag: Freiburg. S.113-144.