Überführung von Sozialwissenschaften bis 2022 auf Wirtschaft-Politik (HRSGE, SF), Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (GyGe), Politik (BK)

Sommersemester 2023

Falls die Belegungen im Wintersemester noch mit der Datenüberführung kollidieren, können Sie Ihre Bitte um Überprüfung der Leistungsdatenmigration hier eintragen. 

  • Klicken Sie auf die Datensammlung, dann auf "Eintrag hinzufügen" und geben in dem Formular die Ihrer Meinung nach korrekte Zuordnung an und laden Sie Ihr ToR hoch. Klicken Sie abschließend auf jeden Fall "Speichern"!

Sie können dann den Bearbeitungsstand einsehen:

  • Die Studiengangsverantwortliche wird kommentieren, ob Ihr Anliegen gerechtfertigt ist.
  • Dann wird das Prüfungsamt die Leistung in KLIPS angemessen zuordnen, den Eintrag mit "erledigt" versehen und kommentieren - oder sich bei Ihnen melden.

Unnötige Sorgen sind also unbegründet: Wir kümmern uns!

Wintersemester 2022/23

Liebe Studierende,

bis Ende Oktober sollten die Lehrenden die Leistungen aus dem Sommersemester 2022 eintragen, deswegen mussten Sie ihre Leistungen zum Sommersemester auch nicht weit vor Semesterende fertigstellen. In der zweiten Novemberwoche erfolgte dann die "automatische Überführung" der Leistungsdaten von Sozialwissenschaften nach Wirtschaft-Politik gemäß der Überführungstabellen. Dies bedarf oft noch der "Nacharbeit", wenn etwa erbrachte, aber nicht mehr erforderliche Prüfungsleistung oder Anteile auf eine Studienleistung zu übertragen sind UND / ODER die überführten Leistungen und ihre gegenwärtigen Belegungen "kollidieren". Sollten Sie dies feststellen, schicken Sie dazu am besten eine Mail an das entsprechende Prüfungsamt für den

Teilen Sie mit dem Betreff: WIPO bitte folgendes mit

  • Name, Vorname, Matrikelnummer
  • Studiengang: BA/MA; Schulform
  • Lehrender, Lehrveranstaltung,
  • Gegenwärtige Zuordnung: Modulkürzel, Seminar 1,2,3 ... (z.B. SM-SWT, S3)
  • Gewünschte Zuodnung: Modulkürzel, Seminar 1,2,3
  • ggfs. kurze Begründung.

Alternativ können Sie das auch hier eintragen.

Wir bitten um Verständnis, dass angesichts der automatischen Überführung und einer gewissen Belegungsunsicherheit Ihrerseits noch etwas "Finetuning" erforderlich ist. Haben Sie bitte Vertrauen, dass wir das in Ihrem Sinne und dem Interesse eines ordentlichen Studiums unter Berücksichtigung Ihrer Leistungen und Belegungen unter Unsicherheit in diesem Semester bewältigen werden - und haben Sie etwas Geduld, dass die Bewältigung von vielen Anfragen durchaus ein paar Tage oder auch etwas länger dauern kann - auch wenn alle das so schnell wie möglich bewältigen werden.

Köln, den 16.11.2022 Birgit Weber (Studiengangsverantwortliche) 

Sommersemester 2023 

Umstellung von Sozialwissenschaften auf Wirtschaft-Politik

Zum Wintersemester 2022/23 wird aufgrund der geltenden rechtlichen Vorgaben das Fach Sozialwissenschaften in Wirtschaft-Politik (HRSGE, SOPÄD) bzw. Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (GYMGE) umbenannt.

  • Durch die damit verbundenen Reformen ändern sich auch die fachspezifischen Bestimmungen für das Fach Politik (BK).
  • Die drei unverzichtbaren Bestandteile Soziologie, Politik- und Wirtschaftswissenschaften sind gleichberechtigt zu studieren - und stellt eine gute und breite sozialwissenschaftliche Bildung mit politischer und ökonomischer Bildung als Vorbereitung auf die entsprechenden Unterrichtsfächer sicher.
  • Studierende mit dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften wurden in die neuen Studiengänge Wirtschaft-Politik sowie Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften umgeschrieben nach breiter Information im Sommersemesters (Präsentation der Informationsveranstaltung am 27.6. und 29.6.2022).

Auf den Seiten des Prüfungsamts sind die wichtigsten Informationen - zur Umschreibung, zur Belegung von Lehrveranstaltungen, die vorläufigen Modulhandbücher, die Regeln zur Anerkennung von Studienleistungen sowie die persönlichen Studienpläne zusammengestellt

Direkte Kommunikation mit der Studiengangsverantwortlichen in ILIAS

Die Studierenden wurden über EMAIL informiert, dass in ILIAS ein Etherpad eingerichtet wurde, indem sie ihre Fragen eintragen können, ggfs. direkt mit der Studiengangsverantwortlichen über Zoom Kontakt aufnehmen konnten oder auch Mails mit ihren persönlichen Überführungsplänen zur Beratung senden konnten. Daneben enthielt das Etherpad die wichtigen Termine und direkte Kontaktmöglichkeiten sowie den Grundsatz, dass niemand durch die Überführung schlechter gestellt werden dürfe. Fragen zielten vor allem auf

  • die Anerkennung, und ob man sich selbst darum kümmern müsse =>Nein, die Überführung erfolgt automatisch nach  der Überführungstabelle.
  • die Anrechnung von Veranstaltungen auf die Knoten angesichts der vorzunehmenden Belegung => Disziplinen sollten adäquat berücksichtigt werden, ggfs. sind nachträgliche Umbuchungen angesichts der automatischen Übertragungen zu überprüfen
  • die Veränderung im Master: Reduktion einer Prüfung, dafür eine zusätzliche Veranstaltung, die je nach Studienverlauf bei (GYMGE/BK) andere Konsequenzen zeitigte => im Wesentlichen: Anrechnung einer 5 CP Prüfung für eine 3 CP Prüfung und ein Seminar
  • die Punkteverschiebungen und Veränderungen der Notengewichtung
  • die Sichtbarkeit der Umstellungen - erst im November nach Verbuchung der Leistungen des Sommersemesters 
  • die Berücksichtigung der veränderten Regelstudienzeit beim Bafögamt => Das Bafögamt wurde informiert
  • den frühzeitig zu überweisenden Semesterbeitrag angesichts der unklaren Anrechnung des 9-Euro-Tickets