Forschungsschwerpunkte:
-
Psychomotorische Entwicklungstheorie und bewegungsorientierte Entwicklungsförderung in den Entwicklungsspannen der Kindheit und Jugend
-
Bewegungs- und Wahrnehmungsforschung
-
Bewegung im Rahmen gesundheitswissenschaftlicher Fragestellungen: Salutogenese und positive Psychologie
-
Aus-, Fort- und Weiterbildungskonzepte für Erzieher, Diplom-, Sozial- und Heilpädagogen, Motopäden und Motologen
-
Sozialökologische Fragestellungen, z. B. Bewegungswelten von Kindern und Jugendlichen heute; Entwicklung von Bewegungsraumkonzepten
-
Lateralitätsforschung, insbesondere Linkshänderbetreuung und Schriftspracherwerb (Graphomotorik)
- Bewegung als Lernprinzip für Unterricht und Förderung; Bewegungswerkstatt
- Evaluationsforschung und psychomotorische Qualitätsentwicklung im Vor- und Grundschulalter