Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Arbeitsbereichs Didaktik des inklusiven Unterrichts
Bild von Rosy auf Pixabay; Pixabay-Lizenz
Nachrichten aus dem Bereich Didaktik des inklusiven Unterrichts :
Veranstaltungen
- im Wintersemester 2024/2025:
digitale Ringvorlesung "Pädagogik bei Krankheit": mittwochs, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.
Weitere Informationen zur Ringvorlesung und den Link zur Teilnahme finden Sie im Flyer.
IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen: Montag, 17.02.2025 bis Mittwoch, 19.02.2025 an der Universität zu Köln. Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage.
digitale Ringvorlesung "Pädagogik bei Krankheit": mittwochs, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.
Weitere Informationen zur Ringvorlesung und den Link zur Teilnahme finden Sie im Flyer.
IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen: Montag, 17.02.2025 bis Mittwoch, 19.02.2025 an der Universität zu Köln. Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage.
Publikationen
Nachfolgend finden Sie Publikationen aus dem Arbeitsbereich, die innerhalb der letzten 12 Monate erschienen sind
(* = peer-reviewed; die Namen der mitwirkenden Teammitglieder sind fett markiert):
*Reh, A. & Schroeder, R. (2024). Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag - Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-)Bildung? In: I. Bosse, K. Müller und D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. 305-312. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
*Wilke, Y. & Reh, A. (2023). Ungenutzte Innovationspotentiale inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: Orientierungsmuster der Abgrenzung und funktioneller Regelverstöße. Empirische Pädagogik, 37(3), 334-349.
*Elbracht, S., Langnickel, R., Born, C., Lehrer, M., & Link, P.-C. (2023). Multiprofessionelle Kooperation als Gelingensbedingung schulischer Inklusion: Zusammenarbeit von Klinikschule, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendforensik. Eine theoretische Analyse der Praxis. Sonderpädagogische Förderung heute, 68 (4), 392–406. DOI
*Elbracht, S., Langnickel, R., Lieberherr, B., Hoanzl, M. & Gingelmaier, S. (2023). Pädagogik bei Krankheit (PbK) als Handlungsfeld der ESE-Pädagogik? Eine wissenssoziologische Diskursanalyse der Pädagogik bei Krankheit. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE), 5(5), 50-69. DOI
(* = peer-reviewed; die Namen der mitwirkenden Teammitglieder sind fett markiert):
*Reh, A. & Schroeder, R. (2024). Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag - Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-)Bildung? In: I. Bosse, K. Müller und D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. 305-312. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
*Wilke, Y. & Reh, A. (2023). Ungenutzte Innovationspotentiale inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: Orientierungsmuster der Abgrenzung und funktioneller Regelverstöße. Empirische Pädagogik, 37(3), 334-349.
*Elbracht, S., Langnickel, R., Born, C., Lehrer, M., & Link, P.-C. (2023). Multiprofessionelle Kooperation als Gelingensbedingung schulischer Inklusion: Zusammenarbeit von Klinikschule, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendforensik. Eine theoretische Analyse der Praxis. Sonderpädagogische Förderung heute, 68 (4), 392–406. DOI
*Elbracht, S., Langnickel, R., Lieberherr, B., Hoanzl, M. & Gingelmaier, S. (2023). Pädagogik bei Krankheit (PbK) als Handlungsfeld der ESE-Pädagogik? Eine wissenssoziologische Diskursanalyse der Pädagogik bei Krankheit. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE), 5(5), 50-69. DOI
Tagungsbeiträge
Weitere Informationen folgen in Kürze.