Das Kölner Training für junge Erwachsene mit ADHS
Das Kölner Training für junge Erwachsene mit ADHS der Universität zu Köln verfolgt das Ziel, betroffene Studierende bei der Bewältigung ihrer studienbezogenen und privaten Alltagsaufgaben zu unterstützen. Die Kurse werden in regemäßigen, ca alle 2 - 3 Monate, Abständen durchgeführt. (z.T. sogar in der vorlesungsfreien Zeit) Aktuelle Termine sind weiter unten aufgeführt.
Finanzierung
Das Projekt wird gemeinschaftlich durchgeführt vom Kölner Studentenwerk und den Lehrstühlen Prof. Lauth und Prof. Minsel. Die dortigen Maßnahmen werden vom Studierendenförderungsfonds der Universität zu Köln finanziert; die Teilnehmer selbst müssen einen Beitrag i.H.v. 50 Euro für das gesamte Training entrichten. Pro Kurs kommen so ca. 6-10 TeilnehmerInnen zusammen, die als Gruppe das Kompetenztraining über den Zeitraum von 6 Sitzungen absolvieren.
Trainingskonzept
Nach einer Kontaktaufnahme über die Homepage des Projektes erhält man einen Fragebogen, den man ausgefüllt wieder zurückschicken muss. Aufgrund dieser Angaben wird geprüft, ob Sie zum Personenkreis gehören, die von diesem ADHS-Projekt profitieren können. Dies dient lediglich dazu, zu überprüfen, ob und inwieweit (überhaupt) eine ADHS-Problematik vorliegt.
Der Kurs selbst ist in 6 Sitzungen unterteilt, die sich auf jeweils unterschiedliche Aspekte konzentrieren. Ein Schwerpunkt des ganzen Projektes ist es, nicht nur darauf zu schauen, welche Probleme mit der ADHS-Problematik einhergehen, sondern auch, welche Bereiche evtl. unproblematisch sin. Basierend auf diesem Wissen, wird versucht, die bestehenden Schwierigkeiten zu dezimieren.
Der genaue Ablauf des Trainings
Das Training besteht aus sechs Trainingseinheiten. Die ersten fünf finden in einem wöchentlichen Abstand statt, die sechste wird als eine Art Auffrischungssitzung ca. sechs Wochen nach der fünften Trainingseinheit abgehalten:
Trainingseinheit 1: Bestandsaufnahme
Trainingseinheit 2: Anfangen und Umsetzen
Trainingseinheit 3: Gedächtnis,
Konzentration und Co.
Trainingseinheit 4: Prioritäten setzen und
einteilen
Trainingseinheit 5: Verstehen und Verstanden
werden
Trainingseinheit 6: Fresh-Up
(Quelle: http://www.ads-projekt.uni-koeln.de/index.php?id=172)
· Was soll sich ändern?
· Was
kann so bleiben?
· Meine drei Ziele
·
Innere Hemmnisse: Kino im Kopf
· Umsetzen, den Berg abtragen
·
Projekte und Arbeitsvorhaben einteilen
· Exkurs Teilleistungsschwäche
·
Gedächtnis
· weitere Probleme im Alltag
· Wichtiges und Dringendes
· Tagesablauf
und Zeitfenster
· Thema Geld:
Schwierigkeiten
· Schwierigkeiten beim Kommunizieren
· Andere
verstehen / umschreiben
· Die vier Gesprächsmittel
·
Ziele erreicht? Ist-Soll-Vergleich
· Was war hilfreich?
· Was
hat gefehlt?
· Nützliches Stabilisieren