Aktuelles
Conference
Die EUROPÄISCHE PRÄSENTATIONSKONFERENZ von EUCIM-TE hat am King´s College London stattgefunden. Es war eine sehr erfolgreiche, zweitägige Konferenz mit Teilnehmenden aus ganz Europa und dem Vereinigten Königreich.
Bericht über den zweiten Tag der Konferenz, der zusammen mit NALDIC abgehalten wurde:
Ein paar Impressionen von einigen der Tagesordnungspunkte der Konferenz:
- Freitag, 12. November 2010: welcome von Prof. Denise Lievesley, King´s College ; keynote von Prof. Dr. Hans-Joachim Roth and Dr. Joana Duarte; Poster Präsentation und Diskussion; plenary session
- Samstag, 13. November 2010: welcome address von Mme Mady Delvaux-Stehres, minister of education, Luxembourg; keynote zu EUCIM-TE von Prof. Dr. Hans-Joachim Roth und Dr. Joana Duarte; address über "challenges for teacher education" von Ass.-Prof. Charles Berg; closing panel mit UK und EU Repräsentanten; discussion (Mitglieder des EUCIM-TE Consortiums)
Results
- Das Europäische Core Curriculum ist nun verfügbar, siehe Material.
- In jedem der Partnerländer wurden Lehrer*innenbildungspartnerschaften (Teacher Education Partnerships - TEP) mit dem Ziel, Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Schulen und Bildungsbehörden in die Projektarbeit einzubinden, aufgebaut (siehe Berichte ).
- Die Bedarfsanalysen der Partnerländer wurden verfasst (siehe Berichte ): sie weisen deutlich auf die Notwendigkeit hin, die Lehrer*innenbildung hinsichtlich des Zweitsprachenunterrichts zu verändern.
- Der Zwischenbericht des Projekts wurde von der EACEA als sehr gut evaluiert: Die bisherige Arbeit, über die berichtet wurde, wurde mit "10/10=100%" bewertet. Wir möchten allen Kolleg*innen, allen Projektpartner*innen und Lehrer*innenbildungspartnerschaften (Teacher Education Partnerships - TEP) ganz herzlich für Ihre Arbeit und Unterstützung im Projekt danken!
Link zum Intranet des EUCIM-TE Projekts
Im Intranet haben die Partner*innen des Projekts Zugang zu allen (nicht veröffentlichten) Materialien, die für das und in dem Projekt entwickelt wurden.
Nur Partner*innen des Projekts haben mittels eines Passwortes Zugang zum Intranet. Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen über das Projekt haben, die Sie auf der offiziellen Webseite nicht finden konnten, kontaktieren Sie uns bitte.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Webseite trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.