Wortschatzanalysen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

(Boenisch, 2014)


Ziel der Studie sind Wortschatzanalysen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Förderschwerpunkt ‚Geistige Entwicklung‘. Im Einzelnen sollen u.a. folgende Fragen beantwortet werden:
• Inwieweit unterscheiden sich die am häufigsten gesprochenen Wörter von nicht behinderten Kindern und von Kindern mit geistiger Behinderung im Schulalter?
• Inwiefern wirkt sich eine geistige Behinderung auf die Rangfolge der gesprochenen Wörter in den Häufigkeitslisten aus?

Die Wortschatzerfassung erfolgte mit Hilfe von mobilen Audioaufnahmegeräten, die die Schüler/-innen in ihren Taschen trugen. Über ein am Kragen befestigtes Mikrophon wurde die Sprache im Tagesablauf aufgenommen. Alle Aufnahmen wurden während der Schulzeit, aber in sehr unterschiedlichen Situationen gemacht: Unterricht, Pause, Offene Ganztagsschule/Hort, Ausflug, Essenssituationen. Somit konnte ein breites Spektrum unterschiedlicher Kontexte und Themen dokumentiert werden.
Im Anschluss wurde die Aufnahmen sorgfältig transkribiert und mit Lingofox © ausgewertet.

Im Folgenden werden ausgewählte Ergebnisse der Sprachanalysen der 44 Schüler/-innen mit geistiger Behinderung vorgestellt (Schulbesuchsjahr 2-10, 125.454 Wörter):

  1. Die am häufigsten gebrauchten Wörter sind hauptsächlich Funktionswörter wie die Personalpronomen ‚ich, du, wir‘, Formen der Hilfs- und Modalverben ‚sein, haben, können‘, Adverbien wie 'hier, auch, jetzt' oder die Artikel ‚der, die, das‘.
  2. Die am häufigsten gebrauchten 100 Wörter (siehe unten) machen ca. 70% der insgesamt aufgezeichneten Wörter aus.

Mit diesen Daten kann gezeigt werden, dass sich das von den Schülerinnen und Schülern mit geistiger Entwicklung verwendete Kernvokabular tatsächlich kaum von den am häufigsten gesprochenen Wörtern anderer Personengruppen unterscheidet.


Top 100 der 44 Schüler/-innen mit geistiger Behinderung (Schulbesuchsjahr 2-10, 125.454 Wörter; vgl. Boenisch 2
014)

Rang

Wort

1

ich

2

sein

3

das

4

ja

5

haben

6

die

7

du

8

mal

9

nicht

10

was

11

der

12

ein

12

nein

14

wir

15

da

16

und

17

so

18

hier

19

auch

20

können

21

machen

22

jetzt

23

gucken

23

kommen

25

dann

26

müssen

27

sagen

28

noch

29

aber

30

gehen

31

doch

32

es

33

mein

34

hallo

35

oh

36

wollen

37

den

38

in

39

mit

40

mir

41

dürfen

42

wie

43

okay

44

kein

45

ey

46

zu

47

gut

48

Frau

49

denn

50

auf

51

ne

51

schon

53

bitte

54

wo

55

mich

56

alle

57

oder

58

man

59

wieder

60

wissen

61

dein

62

zwei

63

wenn

64

hören

65

dich

66

ach

67

warten

68

geben

69

ihr

70

dir

71

gleich

72

lassen

73

mögen

74

boah

74

nur

76

von

77

ganz

78

eins

79

immer

80

heute

80

sollen

82

mehr

83

bei

83

Mikrofon*

85

sie

86

dass

87

für

88

ah

89

wer

90

drei

91

dem

92

essen

93

aufhören

94

warum

95

genau

96

uns

97

nichts

97

sehen

97

viel

100

dies

*Rang der markierten Wörter durch die Aufnahmesituation bedingt.


weitere Informationen unter:

Boenisch, J. (2014): Kernvokabular im Kindes- und Jugendalter: Vergleichsstudie zum Sprachgebrauch von Schülern/-innen mit und ohne geistige Behinderung und Konsequenzen für die UK-Förderung. In: uk & forschung_3, Beilage von Unterstützte Kommunikation, S. 4-23.