Bewerbungs- und Auswahlprozess

Im Folgenden finden Sie Informationen dazu, welche Schritte bei einer Bewerbung für einen ERASMUS+-Studienaufenthalt notwendig sind.

 

Allgemeine Teilnahmevoraussetzungen

  • Immatrikulation an der Universität zu Köln bzw. der Humanwissenschaftlichen Fakultät
  • Das erste Studienjahr sollte zu Beginn des Aufenthaltes abgeschlossen sein, Bewerbungen sind aber entsprechend vorher möglich.
  • Sie können sich bei uns nur auf Plätze der Humanwissenschaftlichen Fakultät bewerben (siehe Kooperationsliste).
  • Bitte informieren und erkundigen Sie sich auch bei der jeweiligen Gastuni nach speziellen Teilnahmevoraussetzungen!

 

Zeitliche Planung

Eine frühzeitige Planung erweist sich hierbei als sinnvoll, da die Bewerbungsfristen teilweise anderthalb Jahre vor dem geplanten Aufenthalt enden. Die Bewerbungsphase findet in der Regel Anfang des Jahres statt und gilt für einsemestrige Aufenthalte im ganzen darauffolgenden akademischen Jahr. Wenn Sie sich beispielsweise für einen Aufenthalt im Wintersemester 2024/25 oder Sommersemester 2025 interessieren, müssen Sie sich in der Bewerbungsphase im WS 2023/24 bei uns bewerben. Die Studienaufenthalte können zum Wintersemester und zum Sommersemester beginnen und sind in der Regel zunächst auf ein Semester begrenzt. Im Sommersemester gibt es zudem immer eine Restplatzvergabe, ein zweites Bewerbungsverfahren nur für das darauffolgende Sommersemester.

Die nächste Bewerbungsphase für ein Auslandssemester im akademischen Jahr 2025/26 findet vom 2. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025 statt.

 

Priorisierung und Recherche

Es ist sinnvoll, sich zuerst für ein Land bzw. eine Uni/Stadt zu entscheiden. Hierbei sollte neben kulturellen und persönlichen Vorlieben natürlich auch die fachliche Passung eine Rolle spielen. Sie können bis zu drei Wünsche angeben. Bitte achten Sie darauf, wirklich nur Universitäten anzugeben, die Sie auch tatsächlich besuchen möchten. Informieren Sie sich über das Kursangebot und die jeweiligen Schwerpunkte an der favorisierten Uni und schauen Sie, inwiefern Sie dort sinnvoll studieren können. Hierbei geben die Fachbereiche, über welche der Vertrag zwischen der HumF und der Kooperationsuni besteht, eine Orientierung. Trotzdem ist eine Bewerbung auch über einen anderen Fachbereich möglich, solange die Gastuniversität Ihnen ihr Einverständnis gibt, entsprechende Kurse dort belegen zu können. Solche Informationen entnehmen Sie bitte den Erfahrungsberichten oder der Webseite der Partnerhochschule. Bitte recherchieren Sie auch die Semesterdaten der Gastuniversität, da diese von den hiesigen abweichen können. Solche Überschneidungen liegen in Ihrer Verantwortung.

 

Bewerbungsunterlagen

Für die Bewerbung senden Sie bitte folgenden Unterlagen als ein PDF Dokument mit dem Titel "Name_Erstwunsch" (z.B. Mustermann_Universitat de Barcelona) an outgoings-zib-hf@uni-koeln.de:

1. Bewerbungsbogen (elektronisch ausgefüllt und unterschrieben): Sie dürfen gerne einen Zweit- und Drittwunsch angeben, können sich aber auch nur auf einen Platz bewerben. Den aktuellen Bewerbungsbogen laden wir zu Beginn des neuen Bewerbungszeitraums hier hoch.

2. Motivationsschreiben (auf Deutsch): Warum möchten Sie besonders gerne an der Gastuniversität studieren? Inwiefern können Sie dort sinnvoll studieren? Möchten Sie sich Kurse anerkennen lassen oder handelt es sich um Ihr Studienprofil ergänzende Kurse? Welche weitere Motivation haben Sie, an diesem Ort zu leben?

Bitte beziehen Sie sich im Motivationsschreiben hauptsächlich auf Ihre Erstwahl (ca. 1 Seite). Anschließend freuen wir uns, wenn Sie noch auf die Zweit- und Drittwahl (jeweils eine halbe Seite) eingehen. Das Motivationsschreiben sollte demnach 1-2 Seiten umfassen.

3. Tabellarischer Lebenslauf

4. ggf. Sprachnachweis (nur einzureichen, wenn Unterrichtssprache an der Gastuniversität weder Deutsch noch Englisch ist): Wir akzeptieren jegliche Art von Nachweis, z.B. offiziell anerkannte Sprachzertifikate, Abiturzeugnis, Bescheinigung zur Teilnahme an einem Sprachkurs, usw.

 

Auswahlverfahren ERASMUS+ Studium

Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber im Rahmen der ERASMUS-Kooperationen erfolgt am ZIB (nicht an der Gasthochschule). Folgende Kriterien gelten für die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber:

1. Ausschlaggebend ist ein inhaltlich sinnvolles Studienvorhaben an der Gastuniversität. Daher sollten Sie das Lehrangebot und die inhaltlichen Schwerpunkte der Gastuniversität vorab recherchieren und das geplante Studienvorhaben darlegen.
2. Außerdem sind Sprachkenntnisse in der Sprache des Gastlandes oder der -region von Vorteil und an einigen Gasthochschulen obligatorisch. Das geforderte Sprachniveau können Sie der Kooperationsliste entnehmen. Wenn an der Gasthochschule auf einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch studiert wird, sind mindestens Grundkenntnisse in der Sprache notwendig, andernfalls können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.
3. Sollten Sie ehrenamtlich tätig sein, vermerken Sie dies bitte ebenfalls.

Bitte beachten Sie, dass nicht immer alle Plätze vergeben werden. Einige Länder werden von Studierenden sehr viel stärker nachgefragt als andere, allerdings variiert die Nachfrage von Jahr zu Jahr, beispielsweise aufgrund politischer Entwicklungen.

 

Nach der Auswahl

Wenn Sie von uns einen Platz bekommen haben, werden Sie darüber einige Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist informiert. Nach Ihrer finalen Zusage werden wir Sie in den darauffolgenden Monaten bei Ihrer Gastuniversität offiziell als Erasmus+ Outgoing Student*in nominieren. Diese wird sich anschließend normalerweise mit Ihnen oder uns in Verbindung setzen, um die Einschreibung abzuschließen. Dazu werden nochmal einige, von Universität zu Universität variierende Formalitäten, wie ein Transcript of Records oder ein Sprachnachweis, nötig. Welche Dokumente Sie genau brauchen und bis wann Sie diese auf welche Weise einreichen müssen, wird Ihre Gastuniversität Ihnen dann mitteilen. Bitte informieren Sie sich trotzdem eigenständig über die Application Deadline Ihrer Gastuniversität!

Bitte beachten Sie die aktuelle Präsentation des Stipendiat*innen-Treffens (SoSe 2024), die alle wichtigen Informationen zur weiteren Organisation des Auslandssemesters enthält.