Frequently Asked Questions

 

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Infos zum Bewerbungsprozess finden Sie hier. Bitte achten Sie stets auf aktuelle Fristen, die auf unserer Seite unter News zu finden sind.

 

Bei welchen Unis kann ich mich bewerben?

Eine Übersicht unserer Partneruniversitäten finden Sie hier

 

Wann sind die Bewerbungsfristen?

Die Bewerbungsphase für das darauffolgende gesamte akademische Jahr findet in der Regel in den Monaten Januar und Februar statt. Die aktuellen Fristen finden Sie unter News.

 

Wo kann ich mich über aktuelle Fristen und Infoveranstaltungen informieren?

Gerne nehmen wir Sie in unseren Newsletter auf! So werden Sie über aktuelle Fristen, Infoveranstaltungen und Ausschreibungen informiert. Senden Sie uns bei Interesse eine Mail an zib-hf@uni-koeln.de mit dem Betreff "Newsletter ZIB abonnieren".

 

Für wie viele Gastunis kann ich mich bewerben?

Sie können bis zu drei Wünsche angeben. Bitte achten Sie darauf, wirklich nur Universitäten anzugeben, an denen Sie auch tatsächlich studieren möchten.

 

Sind die Plätze auf der Kooperationsliste pro Semester oder pro akademisches Jahr?

Die angegebenen Plätze, die belegt werden können, gelten immer für das gesamte akademische Jahr. Es ist somit unerheblich und es erhöht nicht Ihre Chancen, ob Sie sich für das Winter- oder das Sommersemester bewerben. Daher ist es nicht sinnvoll, beide Semester als Erst- und Zweitwunsch anzugeben, da dadurch eine weitere mögliche Wunschuniversität „verloren“ geht.

 

Auf welchen Fachbereich kann ich mich bewerben?

Bewerbungen sind grundsätzlich für jeden Fachbereich möglich, auch wenn Sie diesen selbst nicht studieren. Besonders im Fall eines interdisziplinären Studiengangs ist die Wahl eines anderen Fachbereichs nicht nur sinnvoll, sondern teilweise auch notwendig. Eine Begründung, warum der gewählte Fachbereich für das geplante Studium passend ist, sollte im Rahmen des Motivationsschreiben erläutert werden.

 

Was für ein Sprachniveau muss ich haben?

Auf der Kooperationsliste steht, welches Sprachniveau für den Aufenthalt notwendig ist. Wenn dort nichts steht, ist die Lehre in der Regel auf Englisch. Bei der Bewerbung müssen Sie daher einen Sprachnachweis einreichen, dieser kann aber auch noch niedriger sein als das geforderte Niveau, da Sie das Niveau bis zum Aufenthalt ja noch erreichen können. Sie haben die Möglichkeit an der UzK Sprachkurse zu belegen, Sprachkurse der Berlitz Sprachschule Köln zu besuchen oder Sprachkenntnisse an der VHS Köln zu erwerben. Außerdem bieten die meisten Gastunis vor Ort Sprachkurse an, die Sie vor und/oder während dem Semester besuchen können.

 

Kann ich mich als Master-Student*in für einen Platz auf Bachelor-Niveau bewerben?

Bewerbungen sind grundsätzlich nur für Austauschplätze auf dem eigenen Studienniveau (BA oder MA) möglich. Für einige Erasmus-Partnerschaften besteht eine Vereinbarung ausschließlich für das Bachelor-Niveau. Master-Studierende können nur in Ausnahmefällen für einen Platz auf Bachelor-Niveau zugelassen werden. In diesen Fällen ist eine schriftliche Begründung erforderlich, aus der hervorgeht, warum das Bachelor-Niveau für das geplante Studium passend ist.

 

Ich habe meine Bachelor-/Masterarbeit bereit abgegeben. Kann ich trotzdem ein Erasmus+ Auslandssemester machen?

Sie können nur ein Erasmus+ Auslandssemester machen, solange Sie eingeschrieben sind. Es ist prinzipiell möglich, zuerst die Bachelorarbeit abzugeben und anschließend ein Auslandssemester durchzuführen. Es muss jedoch mindestens eine Leistung noch offen sein, damit Sie nicht exmatrikuliert werden. Beim Erasmus+ Praktikum hingegen können Sie auch nach Abgabe der Abschlussarbeit noch gefördert werden, siehe hier.

 

Kann ich meine Bachelor-/Masterarbeit während des Erasmus+ Auslandssemesters schreiben?

Ein Erasmus+ Auslandssemester ist in erster Linie für das Studium gedacht. Es ist leider nicht möglich, eine*n Erst- und Zweitkorrektor*in für die Bachelor- bzw. Masterarbeit an der Gastuniversität zu organisieren. Eine bereits in Köln betreute Arbeit könnte zwar im Ausland geschrieben werden, jedoch müssten Sie beachten, dass dennoch 21 ECTS für Erasmus+ erbracht werden müssten. In Absprache mit der Gastuniversität können Sie eventuell eine Betreuung finden, die Ihnen für die Arbeit an der Thesis ECTS bescheinigen kann.

 

Wie verläuft das Auswahlverfahren für ein ERASMUS+ Stipendium? Auf welche Kriterien wird geachtet?

Bei der Bewerbung achten wir insbesondere auf das Motivationsschreiben, das Sprachniveau und ehrenamtliches Engagement. Der aktuelle Notendurchschnitt spielt bei der Auswahl keine Rolle.

 

Wie viele Kurse muss ich an der Gastuniversität belegen?

Für die Erasmus+ Förderung ist es notwendig, dass Sie an der Gastuni Kurse im Umfang von mindestens 21 ECTS belegen.

 

Wie läuft die Kurswahl und Anerkennung ab?

Alle Infos zur Kurswahl und Anerkennung finden Sie hier.

 

Muss ich mir Kurse aus dem Ausland in Köln anerkennen lassen?

Nein, im Rahmen von Erasmus+ besteht keine Pflicht, sich Kurse aus dem Ausland anerkennen zu lassen. Es gibt jedoch vereinzelt Ausnahmen, die in der Kooperationsliste vermerkt sind.

 

Wie lange werde ich gefördert?

Der Rahmen der maximalen Förderung pro Semester umfasst zum aktuellen Zeitpunkt 3,5 Monate. Dabei ist es unerheblich, ob Sie sich darüber hinaus länger im Ausland aufhalten. Die Höhe der Förderung sowie die Förderdauer werden in jedem akademischen Jahr neu festgelegt. Bei einem kürzeren Aufenthalt wird die Förderung tagesgenau berechnet.

 

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es außer Erasms+ noch?

Sie haben die Möglichkeit, Auslandsbafög zu beantragen. Dabei ist die Hürde im Vergleich zum Inlandsbafög wesentlich geringer. Hier finden Sie weitere Infos zur Finanzierung eines Auslandaufenthaltes.

 

Ich wurde für einen ERASMUS+ Platz ausgewählt. Was passiert jetzt?

Sie werden von uns über die nächsten Schritte informiert und zu gegebenem Zeitpunkt an der Gasthochschule nominiert. Es gibt jedes Semester ein Stipendiat*innen-Treffen, bei dem wir Sie ausführlich über den weiteren Prozess aufklären.